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Geschrieben von Petra28 am 23.01.2014, 9:46 Uhr

Gib ihm Zeit.

Als Erwachsener rechne ich 63-20+1, aber mein Sohn würde wohl auch 63-10-3-6 rechnen. Also erst kommen der oder die Zehner weg, dann die Einer bis zum nächsten vollen Zehner, dann der Rest. So hat er es gelernt, so macht er es immer noch.

Als ich seinen Mathelehrer darauf ansprach (dass mein Sohn nicht immer den geschicktesten Rechenweg wählt), meinte dieser: jeder Rechenweg ist in Ordnung. Dies erst mal vorab.

63-19 mit 63-10-3-6 zu rechnen, erfordert natürlich, dass man sich die Zwischenergebnisse und den noch zu subtrahierenden Rest merken kann. Das hat meinem Sohn auch erst mal Schwierigkeiten bereitet. Normalerweise ist dann auch erst mal im Buch Platz für die Zwischenergebnisse. Wenn der Lehrer das überspringt und sofort verlangt, dass alles ohne Aufschreiben im Kopf passiert - war bei meinem Sohn im letzten Jahr der Fall, anderer Mathelehrer als in diesem Jahr - dann ist das nicht der Fehler Deines Sohnes! Das muss schlichtweg geübt werden und dafür habt ihr jetzt noch ein halbes Schuljahr Zeit. Das geht auch noch neben dem Erlernen des Einmaleins.

Untereinander rechnen meine Kinder nur bei großen Zahlen - das nennt sich "schriftliches Rechnen". Damit hat mein Sohn (dritte Klasse) gerade begonnen.

 
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