Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.09.2011, 7:19 Uhr

Frühpädagogik

Hej allesammen!

Es ist auf jeden Fall richtig, daß die Eltern zuhause türkisch sprechen, wenn das ihre Muttersprache ist.
Wie sollen sie einem Kind eine Fremdsprache besser beibringen als es sie jetzt vermutlich kann?????

Mich wundert allerdings,daß die Lehrerin sich angeblich derart in Förderung gestürzt hat, ihne daß es bei dem ebenso angeblich intelligenten Kind viel Erfolg fgezigt hat.
Was hat sie denn ageleiert?
Prinzipiell lernen Kinder die umegbungssprache gut und leicht, sofern sie dieser gut begegnen.
D.h. das Kind muß viel mit Deutschen zusammen sein und sprechen, schreiben üben.

Es gibt sehr gute Sprachspiele, die ich auch mit meinen Kindern (wir leben in DK und sie soltlen ja ihr Deutsch gern mit mir üben) viel gespielt habe -- außer Scrabble.
Aber auch bei Memory, Bilderlotto etc. kann man ja viel reden, Begriffe nennen etc.

Und für Wartezeiten und lange Fahrten gab es bei uns die Karlchen-Krabbelfix-Hefte, da kann man alters-/klassengerecht sehr gut deutsche Grammatik und Rechtschreibung, Wortschatz etc. ü ben.
Bei uns kein Zwang, nur Angebot zum Zeitvertreib, bei dem sie meine Sprache gut üben könnten.

Es hilft auch, dt. Filme zu schauen oder Hörspiele zu hören.

Noch ist es nichtzu spät, dem Kind sprachlich gut zu helfen - schade,wenn da eine Chance verpaßt wird.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.