Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Phase1 am 17.09.2010, 8:44 Uhr

Freie Schule, normale Schule, Walldorfschule

Waldorfschulen (auch genannt: Freie Waldorfschulen oder Rudolf-Steiner-Schulen) arbeiten nach der Pädagogik Rudolf Steiners (=Waldorfpädagogik). Sie dürfen sich nur Waldorf/Rudolf-Steiner nennen, wenn sie Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen sind und somit strenge "Waldorfkriterien" erfüllen, z.B. dass alle oder der Großteil der Lehrer eine spezielle Waldorf-Ausbildung haben.
Bezügl. Waldorfpädagogik hilft Google.

Freie Schulen sind meistens Schulen, deren Pädagogik an die Waldorfpädagogik angelehnt ist, die aber nicht alle Waldorfkriterien erfüllen (können) und sich somit nicht Freie Waldorfschule nennen dürfen.
Solche Schulen sind m.E. mit Vorsicht zu genießen, da sie sich weder an staatliche noch an Waldorf-Richtlinien halten und quasi machen können, was sie wollen. Zumindest eine Freie Schule ist mir bekannt, die schon ein wenig in Richtung Sekte abgleitet...

Mit "normaler" Schule meinst du, nehme ich an, die staatliche Regelschule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freie christliche Schulen

Hallo an Alle, hat von Euch jemand seine Kinder auf einer Schule, die von einem freien christlichem Träger geführt wird? Wie sind Eure Erfahrungen? Positive und Negative. Könnt Ihr Vergleiche zu staatlichen Schulen ziehen? Welche? Bei uns steht nächstes Jahr das Thema nämlich ...

von Heike-SU 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: freie schule

Frage wg. freier Elternmeinung für die weiterführenden Schulen an die...

Hallo, Ihr alle ,-) Ich bin im Elternrat und habe vor einer Woche bei der Stadtelternratssitzung vom Schulträger einen Vortrag über unsere Schullandschaft gehört. Dabei kamen Zahlen zum Vorschein, die mich wirklich sehr verwundert haben. Ich bekomme sie nicht mehr so 100 %ig ...

von caaaro 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: freie schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.