Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 18.04.2009, 10:58 Uhr

Frage zur Grundschulwahl

na ja, die Wahl der Grundschule hängt auch vom Bundesland ab hier. D.h. in BaWü kann man die Grundschule nicht wählen sondern man muß in die Grundschule des Einzuggebietes, außer es ist eine besondere Schulform wie z.B. unsere GS, da dürfen die Kinder vom Montessorikinderhaus aus dem nächsten Ort auch auf unsere GS da wie eine Montessorianhängende Schulform haben.

Was wäre mir aber sonst wichtig: Dass sie in der Nähe ist, dass die Kinder dazu in der Nähe wohnen, ich kann meine Kinder einfach rausschicken und sie finden immer jemanden weil sie alle kennen (wir wohnen allerdings in einem kleinen Dorf da geht das).

ein vergleich mit Euch ist da schwer, weil bei uns ganz andere Voraussetzungen sind. d.h. z.B. Englisch wird fast berall ab der 1. Klasse unterrichtet. Aber so wie es sich anhöhrt, würde ich die Fahrzeit auf mich nehmen, wenn es wirklich so ist dass sich alles besser anhört - aber eine Besichtigung beider Schulen würde ich einfach machen - auch mal ohne Termin zur Pause um zu sehen wie geht es auf dem Pausehof zu - wie ist die Aufsicht usw. das kann man machen ohne einen Termin mit dem Rektor - und dann eine Schulbesichtigung entweder mit Tag der offenen Tür oder einfach so - machen bie uns auch manche Schulen und dann sehen ob es einem gefällt oder nicht und auch dein Kind fragen - das muss die Schule aushalten nicht Du.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.