Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 19.01.2012, 10:22 Uhr

Finde ich aus mehreren Gründen zu früh...

Hallo,

das finde ich auch zu früh, denn Anne Frank beschreibt ja in ihrem Tagebuch die Gefühle, die erste Verliebtheit, die Schwärmereien einer Pubertierenden und eines Teens. Das scheinen mir noch nicht die Themen und Gefühle zu sein, die Drittklässler bewegen. Auch das Ende in der Gaskammer, also das Gesamtthema Nationalsozialismus und Judenverfolgung finde ich jetzt noch viel zu früh.

Ich würde die Lehrerin anrufen oder in der Schule kurz ansprechen. Sage, dass es einen Grund hat, warum der Nationalsozialismus und die Judenverfolgung in diesem Alter noch NICHT auf den Lehrplänen stehen! Kinder in diesem Alter haben Anspruch auf Nicht-Wissen, das sagen auch Entwicklungspsychologen. Kinder dürfen einen Schonraum haben, bis sie alt genug sind, mehr von der Welt zu erfahren. Sie müssen nicht möglichst früh schon möglichst alles Schlimme erfahren. Dieser Schonraum, den Kinder brauchen, wird immer mehr beschnitten. Das ist ein Trend, den sicher auch die Religionslehrerin nicht wirklich gut findet oder fördern will.

Ich würde recht rasch handeln. Es ist ja okay, wenn sie mal ein paar Kapitel vorgelesen hat. Ich denke, es ist aber jetzt Zeit, das Thema angedeutet zu lassen und nicht weiter zu vertiefen. Ich würde notfalls auch den Elternbeirat aktivieren oder zur Schulleitung gehen, falls die Lehrerin auf dem Thema besteht. Es ist in diesem Alter nicht in Ordnung!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.