Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B9805 am 18.01.2012, 19:14 Uhr

Lesen fällt ihm soo schwer

Er ist im September eingeschult worden und am Anfang kam er noch gut mit.
Jetzt wirds ihm ganz schön schwer.
Wir üben jeden Tag aber er kriegt das ganze nich aneinander.
Mal gehts besser und dann wieder gar nicht.
Unsere lernen keine einzelnen Buchstaben sondern Silben.
Mo,Mu,Me usw.
Er kann zb De aber wenn dann Del kommt, kriegt er es nicht zusammen.
Wie kann ich ihm helfen?
Könnt ihr mir was raten.
Danke

 
4 Antworten:

Re: Lesen fällt ihm soo schwer

Antwort von fracla am 18.01.2012, 20:13 Uhr

Geduld. Mit der Zeit wird das schon. Seit September ist doch noch nicht lang. Stell dir doch mal vor, du würdest russisch lernen. Da könntest du bestimmt auch noch nicht die ganzen fremden Buchstaben. Ansonsten kannst du dir mal vom Mildenburger (?) Verlag das Buch ABC der Tiere - der Lesezirkus o.ä. besorgen. Da sind die Silben abwechselnd in blau und rot gedruckt. Und im ersten Band sind am Anfang nur Silben, aus denen ganz langsam mal einfache Wörter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen fällt ihm soo schwer

Antwort von Holzkohle am 18.01.2012, 21:25 Uhr

abwarten. Mein Sohn konnte erst richtig zusammenhängend "lesen" oder was man in der Ersten dafür hält, nach den Winterferien. Davor wars ähnlich wie bei Euch - er konnte die Silben nicht zusammen ziehen. Inzwischen ist er in der zweiten Klasse und liest recht gut. Das kommt schon noch, immer mit der Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen fällt ihm soo schwer

Antwort von RR am 19.01.2012, 15:56 Uhr

Hallo
es gibt extra Bücher in denen die einen Silben rot, die anderen blau z. B. abgedruckt sind. Da fällt es den Anfängern oft leichter.

Guck dich mal in einer Bücherei mit Kinderbüchern um.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen fällt ihm soo schwer

Antwort von melina-2004 am 20.01.2012, 7:51 Uhr

ich kann dich verstehen...wir hatten auch bitterliche tränchen weil sie es zuschwer fand....mittlerweile kam wohl der schalter und es klappt gut
sie hat mittlerweile zwei fibeln eine von lollipop und eine mit dieser rot und blauen silben ...muss auch sagen schau mal sind im sommer rein...sollen dies und das und jenes machen...berge von hausaufgaben....irgendwann wirds auch den kleinen zuviel....ich merks bei meine maus so eine woche bis 2wochen vor den ferien sie ist so ausgepowert....weil sie müssen ja echt recht viel und am besten gleich können am anfang....also hab etwas gedult das kommt von allein ;)

vielleicht auch spielerisch probieren oder beim schreiben üben das macht sie so auch lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.