Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 06.12.2010, 16:59 Uhr

Fernseher? Abschaffen statt anschaffen

Wir haben gar keinen Fernseher, haben den schon lange, bevor die Kinder kamen, abgeschafft und seitdem nicht vermißt.
Sie sind nun fast 6 und 8 1/2 Jahre und wir kämen nicht auf die Idee, wieder einen Fernseher anzuschaffen. In den Schulferien fahren wir für jeweils etwa eine Woche bis 10 Tage zu meinen Schwiegereltern, also viermal im Jahr, da dürfen sie dann abends Kika gucken. Diese paar Male im Jahr reichen, um in der Schule mitreden zu können. Sie kennen Jakari, Wickie, Logo, Willi Wills wissen o.ä. - aber man muß davon nun wirklich nicht alle 63 Folgen gesehen haben.
Alles, was wir Erwachsenen an Infos (Nachrichten) benötigen, können wir aus dem Internet bekommen, und zwar zeitunabhängig, also nicht fixiert auf die Sendezeiten. Wenn wir mal einen Film gucken wollen, haben wir im Wohnzimmer einen Beamer mit Leinwand, also so was wie Heimkino und im Kinderzimmer einen Computerbildschirm mit DVD-Abspielmöglichkeit, also in etwa Fernsehbildschirmgröße. Unsere Stadtbibliothek ist mit Spielfilmen für Kinder und Erwachsene reichlich bestückt, kostenlos zum Ausleihen. Und wenn man wirklich ganz dringend einen neuen Film als Video haben will, kann man sich den locker von den eingesparten Fernsehgebühren leisten oder auch einmal mehr ins Kino gehen.
Aber die beiden Kinder schreien sowieso nicht danach, dauernd was gucken zu wollen, die haben auch immer genug andere Dinge vor. Und wenn sie was gucken wollen, dann wird geguckt, wann WIR wollen, wann UNS das zeitlich paßt, nicht vorgegeben vom Kika etc., zudem ganz ohne Werbung und ellenlange Vorschaufilme.
Ich finde es traurig, wenn man gerade irgendwo nett beisammen ist und die ersten Mamas und Kinder auf heißen Kohlen sitzen, weil man pünktlich zu Sandmännchen und Co. wieder daheim sein muß.
Aber das muß natürlich jeder selber entscheiden, wie sehr er sich da fremdbestimmen lassen will. Ich jedenfalls nicht.
LG von Silke und Familie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.