Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chatilia am 28.11.2010, 18:17 Uhr

fehlertext?

ich halte den fehlertext für gefährlich. das auge sieht den fehler, aber nicht alle schüler merken gleich, wo der fehler ist. es besteht durchaus die gefahr, dass ein schüler sich die falsche schreibweise einprägt, weil er es im fehlertext so gesehen hat.

es ist zu vergleichen mit:
- denk nicht an einen rosa elefanten (was passiert? ja genau.)
- dein glas fällt bald runter (statt: halt dein glas gut, damit's auf dem tisch bleibt)
- mach keine fehler (statt: arbeite so gut wie beim letzten mal)

wie auch immer, es bleibt und ist schwierig. ich halte das diktate üben auch für diskriminierend. eltern, die der deutschen sprache nicht mächtig sind, können mit dem kind keine diktate üben. es ist noch so ein überbleibsel aus der alten schule mit dem dorflehrer. ich durfte mal die hefte meiner tante ansehen, ich staunte, wie viel damals geschrieben werden musste. den drill, der damals ausgeübt wurde, sah man in den heften nicht, zum glück wird es den heutigen kindern erspart. der mini-drill beim diktat müsste meines erachtens auch nicht sein, es gibt wunderbare zugänge zur deutschen rechtschreibung auch ohne geübte diktate, die - ich wiederhole mich und entschuldige mich dafür - völlig sinnlos sind (ausser man sieht sie als reine schreibübung oder schrifttraining an).

allen euren mäusen eine entspannte und erfolgreiche schulzeit wünscht

chatilia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.