Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 23.02.2024, 14:31 Uhr

Es ist völlig illusorisch zu glauben, man könnte das bei Teenies kontrollieren.

Man hat als Eltern nur ein gewisses Zeitfenster, Kinder gesund zu ernähren, den Geschmack zu prägen, aufzuklären und dann das beste zu hoffen. Meine Kinder kriegen mittags Süßes (viel Speichel, weniger Insulinausschüttung), in der Hoffnung, dass sie zwischendurch weniger naschen. Der Onkel ist Zahnarzt, ich arbeite im onkologischen Bereich, kognitiv wissen sie, warum sie es nicht machen sollten.

Es ist in unserer Welt des Überflusses extrem schwer, sich gesund zu ernähren, ob sie das langfristig schaffen, liegt bei den älteren Kindern einfach nicht mehr in der Hand der Eltern. Bekannter von mir an der Uni guckt aus seinem Labor auch auf die Bäcker rund um die dort ansässigen Schulen und regt sich -zurecht- auf. Einen Teil dieser Kinder macht das langfristig krank. Das wissen wir alle und man muss leider sagen, dass die Bestrebungen in Deutschland (man denke z.B. an Finnland) minimal sind, das zu verbessern.

Ob man in einer Schule Cookies anbieten muss... An meiner Schule gab es verschiedene Müslisorten mit Joghurts (neben belegten Brötchen). Das war aber auch ein subventionierter Verkauf, Frau des Hausmeisters plus Schüler, die Dienst geschoben haben. Sowas kostet - wenn man mitbestimmen will - halt wieder Geld.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.