Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katha0886 am 06.02.2024, 8:29 Uhr

Wann Notenschluss

Hallo,

Ich weiß, es wird in jedem Bundesland anders sein, aber vielleicht kennt ihr die Regeln. Mein Sohn geht in Sachsen zur Schule und ist eigentlich ein 1er und 2er Schüler. Er soll eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen und freut sich da auch drauf .

Nun ist es in der schule aber Gang und Gebe, dass 1.5 Wochen vor Zeugnis ausgabe jeden Tag eine Arbeit geschrieben wird. Die Leistung lässt da leider manchmal etwas nach und es können schon auch mal 3 en Rasseln. Jetzt macht man sich schon manchmal Sorgen, ob sowas noch die Bildungsempfehlung auf den letzten Metern verhageln kann ? Oder gibt es da Vorgaben, wann diese fertig sein muss?

Danke.

 
10 Antworten:

Re: Wann Notenschluss

Antwort von kia-ora am 06.02.2024, 9:19 Uhr

Also entweder ist das Kind fürs Gym geeignet oder nicht. Das kannst du aber nicht an den paar Arbeiten festmachen, die deiner Meinung nach zu einem ungünstigen Zeitpunkt geschrieben werden. Am Gym nimmt da auch niemand Rücksicht drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Notenschluss

Antwort von Katha0886 am 06.02.2024, 10:13 Uhr

Das ist schon alles klar. Aber leider nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich rede ja hier auch bloß mal von zwei 3 en.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Notenschluss

Antwort von sandburg21 am 06.02.2024, 11:15 Uhr

Also ich kenne es so das 2 Wochen vor Ausgabe der Zeugnisse Notenschluss ist. Somit dürften sich die Noten kurz vorher nicht mehr auswirken. Mein Sohn hat die Gym-Empfehlung sogar schon im Dezember bekommen und daran hätten auch die Noten im Januar nichts mehr geändert (obwohl die auch zur Empfehlung gepasst haben )

Aber selbst wenn, wenn er sonst 1en und 2en geschrieben hat muss du noch nur den Schnitt aller Noten ausrechnen und dann müsste er trotzdem im Schnitt unter oder auf 2 sein (wenn nicht mehrere 3en in einem Fach). Und ihr braucht meines Wissens einen 2er Schnitt in Mathe, Deutsch und Sachkunde für die Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Notenschluss

Antwort von Katha0886 am 06.02.2024, 11:22 Uhr

Danke für deine Antwort. Das hilft mir. Ja also in Mathe hat er einen Schnitt von 1,7 und in sachunterricht auch. Nur in deutsch könnte es etwas besser sein..da gab es gestern die erste 3, sonst immer 2en. Eine Arbeit steht noch aus, deswegen meine Frage. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Notenschluss

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.02.2024, 19:03 Uhr

Bei uns (NRW) wären die Noten im 2. Halbjahr im Prinzip egal, die Schulform-Empfehlung gab es eh schon mit dem Halbjahreszeugnis Ende Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Notenschluss

Antwort von Katha0886 am 06.02.2024, 19:05 Uhr

Aber wir sind ja noch im ersten Halbjahr. Es gibt erst in 3 Tagen bei uns die Zeugnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Notenschluss

Antwort von M und Ms am 06.02.2024, 19:45 Uhr

Ich kann nur aus Berlin von meiner Schule berichten: wir müssen unserer Schulleitung 5 Werktage vor Zeugnisausgabe die Zeugnisse zur Unterschrift vorlegen, bis dahin müssen die Noten also stehen. Wenn ich noch eine Arbeit in der letzten Woche schreibe, also „zu spät“, nehme ich die Note ins 2. Halbjahr mit rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Notenschluss

Antwort von Katha0886 am 06.02.2024, 20:13 Uhr

So kenne ich das auch aus meiner schulzeit. Bei uns wird ja sogar am Tag der Zeugnis Ausgabe noch eine Arbeit geschrieben. Das muss man nicht verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Notenschluss

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.02.2024, 21:25 Uhr

Achso ich dachte es hätten schon alle das 1. Hj-Zeugnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Notenschluss

Antwort von Jomol am 09.02.2024, 13:54 Uhr

Das ist ja völlig unsinnig.

In Sachsen gilt ja der Elternwille und zur Not muß er halt zum Eignungstest. Die Lehrerin kennt ja die Voraussetzungen auch und weiß, was sie empfohlen hat. Heute kommt das Zeugnis, dann weißt Du bescheid. Und wenn im Zeugnis in Deutsch 5x2 und 4x3+ 2,4 ergibt, steht auf dem Zeugnis eine 2. Das reicht. Nach den Sinnlos-Last-Minute-Arbeiten fragt kein Mensch.
Bei uns gab es (3. und 6. Klasse) 8 Tage vor Schluss keine Noten mehr.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.