Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alleseinefragedereinstellung am 14.07.2016, 13:50 Uhr

Es ist nicht die Glitzerwelt per se

es tut mir sehr Leid, dass Du so ein Umfeld hast bzw. solche Erfahrungen gemacht hast.

Ich kann das gar nicht bestätigen - gar nicht!

zwei meiner Kinder sind sehr eng vom Altersabstand zusammen. Der Junge ist der Erstgeborene - Somit musste die Tochter die Babykleidung und das Spielzeug in den ersten Jahren (Kleinkindalter) vom Bruder nutzen. Das Zeug war ja noch da und im guten Zustand.

Trotzdem ging der Geschmack - je mehr auch selber Mitbestimmt werden konnte - einfach auseinander.

Und jetzt bin ich auch ganz offen warum mich das Thema auch beschäftigt.

Die beste Freundin meiner Tochter - Hier wird extrem daruf geachtet, dass ja nichts "tussiges" (O-Ton Mutter) gewünscht/gewollt/gekauft wird.

Beispiel:
Kinder sind von der Schule aus in der Stadtbibliotheke - Kind leigt sich ein Buch über Einhörner aus. Mutter findet es bescheuert und bringt das Buch zurück. Dafür wird ein WIESO, WESHALB;WARUM Buch ausgeliehen.

Es wird Karneval in der Schule gefeiert -Kinder machen untereinander aus, dass alle als Fee oder Elfe kommen. Freundin darf nicht und muss als Astronaut kommen.

Tochter kommt uns sagt: xy wünscht sich zum Geburtstag ein T-Shirt von MonsterHigh - Okay - O-Ton Mutter: "...das mag xy doch gar nicht"... als das Geschenk ausgepackt wurde.

Sobald man hier auf Besucht ist, rennt man zur Verkleidungskiste und "schwups" ist man Ballerina, Prinzessin, Fee -Und da ich beide Geschlechter daheim habe: Indianer, Ritter, Cowboy, Tierkostüme, Polizei bleibt unbeachtet.

Ich finde es weniger schlimm, dass NUR 3 Mädchen im Club sind, als wenn nur 1 Mädchen hin musste damit es sich - ja was den eigentlich - emanzipiert?

Zu den MINT Themen habe ich eine ganz andere Geschlechtererfahrung gemacht.
Ich bin da auch sehr "nahe drann" - will aber im www jetzt nicht Bundesland preiß geben. Wenn es Dich aber interssiert, dann schreibe ich Dir das per PN.

Wo ich Dir Recht gebe: Ich gehe dan die Decke, wenn ich höre, dass Mädchen nicht gut in MINT Fächern sein können. Aber das höre ich in meinem Umfeld auch kaum und erlebe das auch anders.

Also sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen Glitzerwelt und MINT.
Sind für mich zwei paar Stiefel. Auch im Bereich Spielzeug kann ich das nicht bestätigen. Eher bei Kledung -fa findet man selten Raketen/Dino/Tiger auf Kleidern. Dafür aber das Pferdchen, Häschen und Kätzchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.