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Geschrieben von LuAnJo am 12.11.2010, 23:31 Uhr

Erst mal Frage:

Ist die Rechenschwäche diagnostiziert oder hat er "nur"besondere Probleme in Mathe? Wenn es sich um eine echte Dyskalkulie handelt, wird ihm die Wiederholung (in der Regel-gleicher Stoff nach gleicher Methode vermittelt) nichts bringen- sondern da muss eine entsprechende Förderung (Therapie) erfolgen. Auch die Konzentrationsschwäche sollte ursächlich abgeklärt werden. Nur mal so als Gedankenanstoß, meine Tochter ist auch 2.Klasse, hat auch Probleme in Mathe und kann sich schlecht konzentrieren. Bei ihr liegt die Ursache vermutlich in einer Winkelfehlsichtigkeit, die leider trotz jahrelanger Ergotherapie wegen motorischer Probleme niemand erkannt hat. Wir machen seit einem Jahr ein Visualtraining und sie trägt seit kurzem Prismengläser. Es geht aufwärts, aber in Mathe suchen wir auch noch nach Hilfe, weil sie durch die Sehprobleme (Doppelbilder etc.) viele mathematische Grunderfahrungen die Voraussetzung für ein normales Mathematikverständnis sind (z.B. Mengenwahrnehmung) nicht machen konnte. Sie hatte in der 1. Arbeit eine 4, in der zweiten eine 5- in Deutsch hat sie bisher eine 2+ in einer Arbeit und eine 3 im Diktat. Lesen kann sie ganz gut. Wir Eltern haben in mehreren Gesprächen schon laut über eine Wiederholung der 1.Klasse nachgedacht- aber die Lehrer raten alle ab, v.a. wegen der psychischen Komponente (Versagensgefühl etc. bei ohnehin geringem Selbstwertgefühl) und ich denke sie haben Recht. Bin übrigens Gymnasiallehrerin und habe in fast allen Klassen Wiederholer sitzen, wo man eigentlich das Gefühl hat es bringt nichts.
LG

 
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