Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 04.12.2014, 23:10 Uhr

Einträge

Hallo,

mich interessiert, ob und wie Ihr einen Eintrag bei Eurem Kind sanktioniert. Aktueller Fall: Junge, 2. Klasse, bekommt einen Eintrag, weil er ständig dazwischen ruft bzw. quatscht. Ist für mich an sich ok, denn die Regel lautet halt, dass dies nicht sein soll. Die Lehrerin ermahnt vorab auch, deshalb kam es sicher nicht total unvorbereitet. Kind weiss nicht, warum er es macht. Er ist ansonsten friedlich, aber der Mund steht halt nie still.

Was sind Eure Reaktionen? Sanktioniert Ihr? Wenn ja: wie? Was tut Ihr bei Wiederholungen?

Viele Grüße,
betty71

 
8 Antworten:

Re: Einträge

Antwort von Yvonne76 am 05.12.2014, 7:56 Uhr

Also beim ersten Eintrag wird hier noch nicht sanktioniert, sondern drüber gesprochen.
Wir hatten hier mal quasi den gleichen Eintrag innerhalb einer Woche und zu Hause hat er sich auch genau so benommen, wie im Eintrag stand, da durfte er seine Ferienwoche nicht bei Oma verbringen.
Seit kurzem hat er ein Nintendo, das wäre jetzt die nächste Strafe oder im Sommer mal Stubenarrest :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einträge

Antwort von 2auseinemholz am 05.12.2014, 8:06 Uhr

Hallo!

Darüber sprechen, erfahren wollen, was ihn dazu triebt (andere Kinder, Langweile, Überforderung, zu schnell fertig, kein Plan was verlangt wird, kommt subjektiv gesehen selten dran), was hindert ihn daran einfach die Regel zu befolgen (mangelnde Einsicht, will im Mittelpunkt stehen).
Dann würde ich insbesondere bei Wiederholung mir überlegen wie ich ihm helfen könnte, ggf. mit der Lehrein zusammen (Verstärkerplan, andere Sitzordnung, Benimm-Merker im Mäppchen, ....) die Regel zu respektieren.

Sanktionen aussprechen, die nichts mit dem Verhalten in der Schule zu tun haben, bringen m.E. gar nichts, oder zumindest nicht langfristig gar nichts!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einträge

Antwort von Pampersmami am 05.12.2014, 8:25 Uhr

Kommt darauf an worum es geht! Das meiste kann unsere Lehrerin gut allein regeln!
Bei uns kommt meistens so was wie . XY wurde vergessen!
Da für meinen Sohn das schlimmste ist wie ein Kleinkind behandelt zu werden , mache ich dann genau das;-) Ich setzt mich hin und frage dann gaaaaanz langsam von A-Z ob er auch alles hat und will dann jedes Heft und jeden Stift sehen!

Mittlerweile sagt er dann schon ",jaha hab`s kapiert und jetzt Geh aus meinem Zimmer!"

Im Allgemeinen ist meine Standartantwort aber eher: Reiß dich zusammen , ich hab keine Lust in deine Schule zu latschen und da rum zu diskutieren! Er kennt seine Mutter *Hart aber Fair*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einträge

Antwort von mama von joshua am tab am 05.12.2014, 9:27 Uhr

Nein. Wenn so etwas bei uns vorgekommen waere, haetten wir darueber gesprochen und die Sache als erledigt angesehen.
Wenn es in der Schule passiert, muss die Lehrerin handeln, nicht du zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einträge

Antwort von Skyla am 05.12.2014, 9:29 Uhr

Schließe mich vollumfänglich 2auseinemholz an - sehe es ganz genauso:

Sanktionen sind im Grunde nie eine Lösung. Es gibt Gründe für das Verhalten - egal welches. ;) Immer. Die gilt es (im "Störfall") herauszufinden und zu beheben - damit das Kind sich "nicht störend" verhalten: k a n n (!). ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einträge

Antwort von inessa73 am 05.12.2014, 11:01 Uhr

Wir hatten gestern aktuell auch den Fall eines Eintrages.

Unser Sohn hat den Musikunterricht wohl sehr gestört. Leider scheint das in letzter Zeit schon öfters vorgekommen zu sein, ohne daß wir davon wussten und gestern war halt das Maß voll.

Wir haben uns daher gleich zusammengesetzt und uns das Ganze von seiner Seite aus schildern lassen. Mir ist es wichtig, daß ich verstehe, warum er so etwas macht und er fühlt sich dadurch auch ernster genommen.

Ich habe ihm dann auch noch gesagt, er soll sich doch mal in die Lage der Lehrerin versetzen, ob er es toll finden würde, wenn er sich solche Mühe gibt, den Unterricht schön zu gestalen und keiner macht, was er will.

Ich glaube, daß er dadurch schon ein bisschen Einsicht gewonnen hat.

Ich werde der Lehrer noch den Vorschlag unterbreiten, daß sie uns in nächster Zeit jeweils einen Smiley ins HA-Heft macht, je nachdem wie der Unterricht gelaufen ist. So können wir direkt reagieren ggf. gibt es dann doch mal eine "Strafe".

Letztes Jahr gab es ein ähnliches Problem schonmal im Sportunterricht, da hat es uns geholfen und das Verhalten wurde auch schnell besser.

Ich weiß auch nicht, was manchmal in ihm vorgeht, eigentlich ein eher ruhiger Typ, reagiert aber oft sehr sensibel, wenn er sich geärgert oder ungerecht behandelt fühlt.

Bei seiner Klassenlehrerin gibt es solche Probleme nicht, sie weiß ihn scheinbar zu nehmen. Sobald sie merkt, daß wieder etwas "hochkocht", wird interveniert.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einträge

Antwort von Anja+Calvin am 05.12.2014, 11:33 Uhr

Gibt es hier nicht weil klar ist, dass zu Hause die Konsequenz an falscher Stelle ist.
Hier gibt es eine Strafarbeit in Form eines kleinen Aufsatzes, "Warum mache ich das, was kann ich ändern, was könnten andere für mich ändern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einträge

Antwort von Badefrosch am 06.12.2014, 18:58 Uhr

Also mein grundsätzliches Prinzip ist.

Mist gebaut in der Schule - bestraft die Lehreren bzw. Schule
Mist gebaut im Hort - bestraft die Hort-Erzieherin
Mist gebaut zuhause - bestrafen wir Eltern

Bei Wiederholung bis zu 3 x mache ich zuhause nichts.

Beim 4. Eintrag im Mitteilungsheft gibt es zuhause auch eine Strafe, d.h. bei uns eine bestimmte Serie einen Tag nicht schauen dürfen (das einzige was hier wirklich zieht). Allerdings warne ich beim 2. Eintrag schon vor und nochmal beim 3. Eintrag (soweit ist es bisher noch nicht gekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.