Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 03.12.2014, 10:17 Uhr

Frage zur Betüddelung

Nur mal kurz in die Runde:

Tochter ist 8 Jahre alt, dritte Klasse. Es ist Winter, morgens beim Hinweg also kalt und dunkel.

Gehen oder fahren (Roller? Fahrrad??) eure Kinder da alleine zur Schule und wie weit ist der Weg in etwa bzw. wie lange dauert er (fürs Kind)?

Wir haben hier Schwimmunterricht - schickt ihr ein erkältetes Kind zum Schwimmen oder nicht?

Gibt es hier Kinder, die den Schulweg auch überwiegend alleine gehen - also ohne Mitschüler/Freunde?

Oder fahrt ihr die Kinder (auf dem Weg zum Job) schnell rum und lasst sie bei der Schule raus?


Dank und Gruß
Skyla

 
48 Antworten:

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von jessica74 am 03.12.2014, 10:34 Uhr

Hallo

unser Sohn (6 Jahre, 1.Klasse) versucht auch immer mal wieder einen "Mama Fahrdienst" rauszuhandeln.
Er hat 10 Minuten zu Fuß zum Bus. Die ersten 5 Minuten alleine und dann kommen ggf. nach 2-3 Kinder dazu. Ich fahre zur selben Zeit auch los und auch diesen Weg, trotzdem denke ich, ein wenig frische Luft vor der Schule schadet ihm nicht und er soll auch keine Sonderbehandlung bekommen. Fahrdienst gibt es nur bei absoluten Regenwetter.

Ich denke das muss jeder für sich ausmachen, aber es ist bemerkenswert, dass es sogar Eltern gibt, die meinen ihren Kindern die Tasche bis zur Schulbank tragen zu müssen.
Jetzt steht ein Schild an der Schultüre "Die Schule gehört uns Kindern, Eltern bitte draußen warten".

Alles Gute

jessica74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von 2auseinemholz am 03.12.2014, 11:04 Uhr

Hallo!

Kind 9 J, 3. Klasse geht jeden Tag (fast) mit seinen Freunden in die Schule. Wegzeit ca. 10 Minuten. Sie gehen grundsätzlich um 7:20-7:30 fort.
Er geht nur dann nicht zu Fuss (alleine), wenn er in die Frühbetreuung geht und die Schule eine Stunde später anfängt. Dann setzt ihn mein Mann auf dem Weg zur Arbeit vor der Schule ab. Das könnte er aber jeden Tag machen - tut er aber nicht und Kind will das auch normalerweise nicht. Wenn es Knatsch mit den Mitläufern gibt, wird er halt mal gefahren - so wie die anderen Kinder auch, bis die Wogen wieder geglättet sind.

Wenn Kind schulfit ist, ist Kind auch Schwimmunterrichts-fit, ausser es hätte gebrochene Gliedmaßen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Charlie+Lola am 03.12.2014, 11:07 Uhr

4. Klasse - Kind geht mit Freundin und einem Kind aus der 3. Klasse.
Roller oder Rad gibt es von mir aus nicht, sie soll sich auf den Verkehr konzentrieren und ist bei der Entfernung die sie zurücklegt auch nicht nötig.

Erkältet ist halt die Frage, wenn sie sich gut fühlt und nur ein bißchen die Nase läuft würde sie vermutlich mitschwimmen, wenn sie sich schlecht dabei fühlt dann würde ich sie entschuldigen.

War bei uns kein Problem, dann wurden die Kinder in andere Klassen aufgeteilt.

Bis zur 3. Klasse ist meine Tochter fast alleine gegangen, wo ich sie noch bis zur ersten Ecke gebracht habe und sie lief dann alleine. War da 2/3 der STrecke. Sie wollte das so, warum auch nicht.

Es liefen da aber auch viele andere Kinder lang. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von lilliblue am 03.12.2014, 11:09 Uhr

Also ich fahre meinen Sohn (3.Klasse) mit dem Auto zu seiner Freundin - aber nur weil ich mit der Mama jeden Tag ratsche :-), dann gehen sie gemeinsam zur Schule (Fußweg 10 Minuten).

Sollte ich ihn nicht fahren, geht er mit 2-3 Kindern vom Haus aus los, die anderen treffen sich täglich und dann dackelt er halt mit.

Hat er auf alles keine Lust, geht er alleine (das dann schon seit der 1. Klasse).


Von der Mittagsbetreuung geht er alleine heim. Zur AG geht er mit einem Freund, wenn der krank ist etc. dann halt alleine.

Ich sehe viele Kinder die gefahren werden, oder 1 Station mit dem Bus fahren - da sage ich mir, frische Luft hat noch niemand geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von nidan am 03.12.2014, 11:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht seit der 1. Klasse zu Fuß, bei jedem Wetter.
Er hat gemütliche 15 Minuten zu gehen.
Unterwegs trifft man viele Grundschulkinder.
Meißt trifft er einen bestimmten Freund, aber wenn der nicht kommt geht er trotzdem zu Fuß.
Nach der Arbeit treff ich die Jungs meißt auf dem Heimweg, da wir ähnlich Schluß haben, ich nehm die Ranzen im Auto mit. Dann rennen sie den restlichen Weg. Bisher wollte er nie mit heim fahren. Dürfte er aber.

Entweder ist mein Kind krank (mit Fieber) und fühlt sich schlecht, dann bleibt er zu Hause.
Wegen einer "Rotznase" und wenn er sich fit fühlt bleibt er nicht zu Hause. Dann macht er aber beim Sport (auch Schwimmen) mit.
Wenn er jetzt ne Lungenentzündung gehabt hätte und sich noch schonen soll (nach Rückspache Arzt) würde ich ihn aber auch davon befreien lassen. Das muß individuell entschieden werden.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich bei kleineren Infekten das Schwimmen sogar positiv ausgewirkt hat. Muß aber sagen, dass bei uns kein "Leistungsschwimmen" stattfindet. Sondern eher 30 Minuten "Wasserspass". Na klar danach entsprechende Kleidung aber mein Sohn ist eh verfroren und zieht freiwillig immer schon sehr früh ne Mütze und Schal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von zita am 03.12.2014, 11:39 Uhr

Hallo, das mit dem Schulweg hängt ja auch von der Distanz ab:

Wir fahren 15-20 min zur Schule mit dem Auto, zu Fuss wäre das nicht machbar. Wir haben eine Fahrgemeinschaft mit anderen Eltern und das klappt gut und ist nett.

Nächstes Jahr - ab der 3. Klasse - gehts dann alleine los: erst laufen, dann mit der U-BAhn und dann mit dem Bus, mit mehreren Kindern. Im Moment wäre das noch zu früh.

lg zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von germanit1 am 03.12.2014, 11:44 Uhr

Koennen die Kinder denn nach dem Schwimmen vernuenftig die Haare trocknen? Das waere bei Erkaeltung wenn es nicht gerade im Sommer ist schon wichtig. Sonst wuerde ich Kind, wenn es sich fuehlt, am Schwimmunterricht teilnehmen lassen (so wie am Sportunterricht auch). Unserer Klassenlehrerin traue ich zu, dass sie ein Kind zur Seite nimmt, wenn sie merkt, dass es nicht mehr kann.

Wir bringen unser Kind mit dem Auto zur Schule (muesste Landstrasse ohne Fussweg laufen und das ist uns zu gefaehrlich oder mit Schulbus fahren, wo es schon oefter Vorfaelle gegeben hat). Allerdings parken wir auf dem Parkplatz und laufen die paar hundert Meter zur Schule. Da der Schulranzen dieses Jahr total schwer ist (die Kinder haben zwischen 2 und 3 oder 4 Buechern pro Fach, plus Hefte, Essen / Trinken, Etui), tragen wir den Ranzen. Warten bis die Kinder reinduerfen, muessen wir eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, immer mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule bz. Haltestelle

Antwort von lejaki am 03.12.2014, 11:55 Uhr

Und das von der ersten Klasse an, gebracht habe ich die Kinder in den letzten 4,5 Jahren vielleicht dreimal, weil da wirklich starker Sturm war oder Platzregen.

Bei Dunkelheit ist Licht am Rad bzw die Straßen sind beleuchtet und sie fahren eh immer mindestens zu zweit und für kalt kann man sich ja dementsprechend anziehen.

Selbst mein Sohn (5 ) wird von mir seit 2 Jahren bei fast jedem Wetter mit dem Fahrrad in den Kindergarten gebracht (er fährt selber), sind knapp 2km eine Strecke, obwohl ich den Wagen vor der Tür stehen habe.

Einen Erstklässler würde ich im Dunkeln wohl eher nicht alleine gehen lassen, aber bei einer 8 Jährigen sehe ich nicht so das große Problem damit. Es sei denn, sie hat Angst im Dunkeln. Muß sie denn eine lange unbeleuchtete Strecke alleine gehen oder nur kurz bis zur nächsten Straße, wo die Freundin wartet?

Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, sie nun für die paar Wochen, wo es morgens dunkeln ist, mit dem Auto mitzunehmen, wenn der Schulweg im Dunkeln blöde ist und sie fast immer alleine läuft.

Erkältet habe ich meine Kinder bisher immer schwimmen lassen bzw bin mit denen dann auch ins Schwimmbad gefahren (Also Husten, Schnupfen ohne Fieber und ohne schlechtes Allgemeinbefinden, bei Halsweh nicht, denn da haben sie bisher immer was ausgebrütet), Sonst hätte ich ja ständig ausfallen lassen müssen. Meine sind da aber auch nicht empfindlich und liegen danach nicht mit Fieber oder Bronchitis im Bett, eher tat ihnen die feuchte Luft ganz gut bei der Erkältung. Ein eher empfindliches Kind, würde ich nicht ins Schwimmbad schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, immer mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule bz. Haltestelle

Antwort von Jeckyll am 03.12.2014, 12:22 Uhr

Beide Kinder laufen gemeinsam zur schule und zurück. Der Weg ist sehr steil. Runter brauchen sie keine zwanzig Minuten, hoch eine halbe Stunde.
Alleine würde ich sie nicht laufen lassen, zu zweit schon. Jetzt ist es kurz nach sieben natürlich dunkel, aber die Straßen sind halbwegs beleuchtet und die Kinder haben blinkende LedAnhänger am Ranzen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss zugeben...

Antwort von coryta am 03.12.2014, 13:12 Uhr

dass ich unseren Erstklässler mit dem Auto zur Schule fahre.
Allerdings mache ich das nicht, weil ich meine das er das nicht schafft, sondern ich das mit meiner Arbeitszeit nicht anders vereinbaren lässt :-(
Das mache ich bis ich in den Mutterschutz gehe und dann wird Fahrrad gefahren (ich hoffe, dass ich das dann noch hinkriege).
Wie gesagt, es war anders geplant, aber ich kann nicht jeden Tag eine Minusstunde machen, probiert habe ich es :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:05 Uhr

8 Jahre, dritte Klasse, 650 m zu Fuss mit Mutter oder Freundin, nie allein, ca 10 min.

Erkältetes Kind geht nicht schwimmen.

Hätte ich Auto und Job, ließe ich sie auf dem Weg zur zweiten aus dem ersten raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss zugeben...

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:06 Uhr

klingt schon fast so als müsse man sich dafür entschuldigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Betüddeln, aber begleiten

Antwort von tweenky am 03.12.2014, 14:48 Uhr

Unser Schulweg geht knapp 2 km an einer stark befahrenen Ausfallstraße entlang. Daher bringt mein Mann unseren Sohn, 8, mit dem Fahrrad zur Schule, wenn er zur Arbeit fährt. Ansonsten lasse ich ihn mit dem Auto an der Schule auf dem Weg zur Arbeit raus. Alleine ist der Weg für ihn im Moment noch zu gefährlich.

Busfahren ist nur teilweise eine Alternative, wenn die Busse voll sind, fahren sie einfach an den Haltestellen vorbei. Dies ist hier leider schon mal der Fall. Daher kommt es für uns nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Fredda am 03.12.2014, 14:54 Uhr

Hier auch, Herr Fredda ist insgesamt 10 Jahre lang so zur Arbeit gefahren, dass er auf dem Weg die Kinder in der Nähe von Kindergarten und/oder Grundschule (nebeneinander) absetzen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss zugeben...

Antwort von Silke11 am 03.12.2014, 15:02 Uhr

Ich habe definitiv das Gefühl, ich müsste mich dafür entschuldigen, dass ich im Moment meinen Sohn morgens zur schule fahre (9 km) und dann weiter zur Arbeit fahre. Das ist ein Umweg von 3 km für mich.

In der 1. Klasse in der Grundschule wurde mir ja sehr negativ angekreidet, dass ich ihn noch - auf seinen Wunsch hin - ich kannte das anders, ich habe damals am 2. Schultag meiner Mutter und Großmutter verboten, jemals wieder mitzugehen, begleitet habe. In der 4. ging er dann alleine. ..

Neulich trafen wir die Klassenlehrerin, das erste, was sie fragte, war, ob er denn allein zur schule gelegen würde. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von kati1976 am 03.12.2014, 15:10 Uhr

Ich bringe meine Kinder auf dem weg zum kiga, zur Schule

Der Schulweg ist sehr kurz ,2 min. Aber total gefährlich durch auto fahrende Eltern die von Rücksicht noch nie was gehört haben und teilweise ihr Kind noch direkt auf den Schulhof fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Birgit67 am 03.12.2014, 15:46 Uhr

Gehen oder fahren (Roller? Fahrrad??) eure Kinder da alleine zur Schule und wie weit ist der Weg in etwa bzw. wie lange dauert er (fürs Kind)?

- da kaum Parkmöglichkeiten an der Grundschule waren und Autos nicht gerne gesehen wurde gingen meine immer zu Fuß zur Schule - ein Weg von Kindern die es nicht Eilig haben in 15 Min. Auch wenn es in strömen regnete sind sie gelaufen - halt mit Regenhose und Schirm - denn das Chaos war mir immer viel zu viel wenn plötzlich alle mit dem Auto kommen nur weil was vom Himmel fällt

Wir haben hier Schwimmunterricht - schickt ihr ein erkältetes Kind zum Schwimmen oder nicht?

Kommt auf die Erkältung an wie stark. Wenn es ein wenig Schnupfen und Husten ist - ja sind sie immer gegangen - war es eine richtig heftige Erkältung wo sie ein paar Tage zu Hause waren dann gehen sie auch nicht ins Schwimmen wenn sie wieder zur Schule gehen so für eine Woche dann noch.

Gibt es hier Kinder, die den Schulweg auch überwiegend alleine gehen - also ohne Mitschüler/Freunde?

War bei uns in der Grundschule nahezu unmöglich da alle Klassenstufen um 8.00 Uhr Unterrichtsbeginn hatten - auch wenn einer alleine gelaufen ist waren davor oder dahinter immer andere Kinder - also generell nie ganz alleine.

Oder fahrt ihr die Kinder (auf dem Weg zum Job) schnell rum und lasst sie bei der Schule raus?

Nein - ich habe sie nur abgeholt wenn anschließend ein Termin war zu dem wir mit dem Auto mussten - aber nie direkt an der Schule sondern etwas weiter weg - war wesentlich entspannter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Skyla am 03.12.2014, 16:12 Uhr

Super - vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. - Klingt alles ja ganz vernünftig ;P. Eben: man muss das alles letztlich ja doch immer individuell entscheiden - nach den jeweiligen Umständen/Verhältnissen und Kindern. ;)

Meine hab ich übrigens 1. und 2. Klasse zu Fuß gebracht und ja, den Ranzen getragen für sie. :P
Wir haben in der 2. allerdings auch gleich mal das Bundesland (Umzug) gewechselt (also neuer Schulweg/fremde Umgebung, neue Schule/andere Kinder u. Lehrerinnen ...).

Seit der 3. geht sie alleine - erst zu Fuß, jetzt mit dem Roller. Fahrrad möchte ich erst, wenn sie in der Schule die Fahrradprüfungen gemacht haben. Mein Sohn ist (alleine) auch erst mit 10 (also ab 5. Klasse) mit dem Rad gefahren.

Blöd finde ich es schon, dass die Kleinen im Winter bei Kälte und Dunkelheit so früh raus und los müssen - finde, man könnte da den Unterricht einfach um 8.30h beginnen lassen (wie das in manchen Schulen die ganzen vier Grundschuljahre sogar so gemacht wird). - Stichwort: "Biorhythmus" und Lernen ... ;)

Naja.

Schwimmen finde ich beknackt: ist nur ein halbes Jahr und das ausgerechnet im Winterhalbjahr. Aber ja: je nachdem, wie das Kind sich also fühlt (ob es dann eine große/zusätzliche Belastung wäre, die eine schwerere Krankheit dann nach sich zöge - ja, hatten wir schon so =( ) und wie seine Konstitution generell ist (eher "stabil" oder eher "empfindlicher"). :)

Grundsätzlich finde ich es auch besser, wenn Kinder den Schulweg zu Fuß gehen, aber eben möglichst nicht ganz alleine und nur dann, klar, wenn es ein sicherer Weg ist. Is bei uns erfreulicherweise so. :)

Nochmal Danke für eure zahlreichen Antworten! :)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von gasti75 am 03.12.2014, 16:46 Uhr

Mein Sohn auch dritte Klasse geht allein die fünf min zur schule zu Fuß und zwar dick verpackt Jacke und Ranzen mit Reflektor ausgestattet. Schwimmbad mit bissel Schnupfen ja sonst Nein.
Es gibt nix schlimmeres als die Eltern die morgens bei und die busschleife
Verstopfen da die ihre Schneusels am liebsten noch in die Klasse fahren würden. ...
Gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von nicole1013 am 03.12.2014, 19:10 Uhr

Ich laufe mit unseren Jungs (6 Jahre, erste Klasse) zur Schule, dauert
ca 20 min. Sie müssen über eine große,viel befahrene Straße, da werde ich sie noch eine bringen. Wir laufen allerdings gerade weil sie den Weg und die Gefahren lernen kennen lernen sollen, damit sie dann sicher zur Schule kommen, wenn sie alleine gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Carmar am 03.12.2014, 19:19 Uhr

So, wie es den Kindern gut tut, wenn sie Frischluft schnappen, tut dies auch mir gut. Ich bringe mein Kind zu Fuß zur Schule, egal welches Wetter herrscht. Strömenden Regen hatten wir bis jetzt noch nie (4. Klasse). Der Fußweg dauert ca. 12 Minuten.
Mal gehen wir mit dem Walkingbus (die freuen sich immer, wenn noch ein Erwachsener die Kinder betreut) mal gehen wir früher oder später als die Walkingbus-Gruppe. Hier geht grundsätzlich kein Kind allein zur Schule oder zurück. Es gibt zwar Mütter, die das behaupten, aber das sind gerade die, die um die Ecke im Auto sitzen (Kind rauslassen oder einkassieren).

Kinder, die an Schwimmunterrichttagen krank sind, müssen in den Unterricht der Parallelklasse. Sie dürfen nicht ins Schwimmbad.
Der Weg Schule-Schwimmbad dauert im Klassenverband ca. 20 Minuten.
Die Kinder müssen dann Mützen tragen. Langhaarige Kinder haben nicht genug Zeit, die Haare zu trocknen. Meistens sind die Haare nach Unterrichtsschluss - also Stunden später - noch nass.
Das ist uns egal. Deshalb wird hier niemand krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von nicole1013 am 03.12.2014, 19:39 Uhr

Ach, ich fahre danach (wenns interessiert) mit Bus und Bahn zur Arbeit.

Den einen kann ich ohne Probleme mit einer leichten Erkältung zum schwimmen schicken, der ist da sehr widerstandsfähig;)

Seinen Zwillingsbruder nicht,. Er hat Infekt-Asthma und die Gefahr, dass der Infekt so schlimm wird, dass er wieder keine Luft bekommt ist einfach zu groß. Zu Beginn des Asthmas (mit 4 Jahren) lag er nachdem er wirklich nur leicht erkältet schwimmen war, 3 Tage wegen akutem Asthmaanfall und beginnender Lungenentzündung im KH....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von lotte_1753 am 03.12.2014, 19:52 Uhr

Bin bekennend betüddelnd. Kinder werden sommers wie winters auf dem Weg zur Arbeit vor die Schule gebracht. Kaeme mir sehr albern vor, wenn ich die Kinder aus Prinzip nicht mitnaehme wenn ich sowieso fast vorbeifahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von lilly1211 am 03.12.2014, 22:01 Uhr

Meine Tochter 7 Jahre zweite Klasse geht eigentlich alleine, sie braucht dafür 20 min.

Im Moment ist es allerdings so dass wir morgens oft Big Drama haben wegen was auch immer, sie heult und schreit und dann will ich sie so auch nicht in den Tag starten lassen und fahre sie schnell.

Das hat aber weder mit der Dunkelheit noch mit dem Schulweg zu tun, wir sind im Moment alle am Anschlag und darüber hinaus da ich wesentlich mehr arbeite als unsere Organisation eigentlich zulässt...

Ich denke das muss jede Familie für sich entscheiden wie es momentan gerade passt. Hier kam erst wieder ein Brief von der Schule dass wir die Kinder bitte danke nicht fahren sollen. Grundsätzlich unterstütze ich diesen Gedanken, er ist aber in unserer Familie im Moment nicht durchführbar bzw. nur zu einem Preis den mir die Ideale anderen nicht wert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Mutti69 am 04.12.2014, 5:08 Uhr

7 Jahre, ~1,5 km, nur zu Fuß oder mit Roller; morgens im Dunkeln mit mütterlicher Begleitung (im Abstand); kein Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly

Antwort von Skyla am 04.12.2014, 6:57 Uhr

... absolut nachvollziehbar! - Eben, man muss einfach sehen, wie es individuell geht/was möglich ist und was warum nicht ... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Skyla am 04.12.2014, 6:59 Uhr

Ja, also bei so ner Strecke (es hatte hier eine andere Mutter auch von 2km Schulweg geschrieben), ist es m.A.n. völlig klar, dass die Kinder den Weg nicht alleine machen sollten (schon gar nicht im Dunkeln und bei Eiseskälte ...).

Bin früher auch immer erst noch hinter ihr (und dem Roller) hergejoggt. ;)
Aber sie hat es nicht weit.

Finde es trotzdem doof, dass die im Winter morgens im Dunkeln losmüssen - also jedenfalls für die Grundschüler finde ich das doof. =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Maxikid am 04.12.2014, 7:15 Uhr

800 m zur Schule, Schwimmen morgens um 7:45 Uhr. Zur Schwimmhalle sind es von zu Hause nur 200 Meter. Heute müsste sie um 7:20 in der Schule sein. Sie geht seit der Vorschule fast immer alleine. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von Pamo am 04.12.2014, 7:34 Uhr

Du schleichst im Dunkeln hinter dem Kind her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Pamo am 04.12.2014, 7:49 Uhr

Ich finde solche Ansinnen übergriffig. Selbstverständlich müssen sich die fahrenden Eltern an die Verkehrsregeln halten. Und es wäre sinnvoll, wenn der Verkehr klug geregelt würde, und ein Haltestreifen gekennzeichnet, an dem die Kinder rausgelassen werden können.

Einer der empörten Eltern, die soviel Zeit haben pausenlos das Kommen und Gehen vor der Schule zu beobachten, könnte als Freiwilliger diesen Haltestreifen überwachen und den Verkehr dort regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

(gedehntes) Jaaaaaaaa

Antwort von Mutti69 am 04.12.2014, 10:22 Uhr

Die Kids düsen mit dem Roller vor und ich und eine andere Mutter halten Schwätzchen beim chilligen Spaziergang.

Ist unsere Richtung (ich fahre weiter zur Arbeit, sie bringt Kind 2 zum Kindergarten), deshalb passt das ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von aeule am 04.12.2014, 10:29 Uhr

Ich finde das muss jeder selbst entscheiden,
Nicht jeder Schulweg ist gleich und jedes Kind ist anders.
Genau so ist es mit Erkaeltung, wenn sie nur etwas rotzt dann kann sie ruhig Schwimmen, wenn sie sich die Seele aus dem Leib hustet dann soll sie es lieber lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von desire am 04.12.2014, 10:56 Uhr

Kind mittel, 6, und Kind 3 werden gefahren weil Schulweg ca. 5km ohne Fussweg an der 100er STrasse.
Erst fahren wir zur Schule danach zum Kindergarten.
Kind gross 10 geht zur Schule weil die ist hier im Dorf keine zwei Minuten vom Haus entfernt.

Kommt drauf an wie stark die Erkältung ist. Bei einem kleinen Schnupfen denk ich mir noch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Haben wir ein Schwein:-)

Antwort von Pampersmami am 04.12.2014, 11:05 Uhr

Schulbus und der fährt genau 200m vorm Haus ab ,direkt vor die Schule! Wenn er den verpasst , muss er allerdings laufen 2,7km! Mutters Biorhythmus ist früh nicht aufs fahren eingestellt.

Schwimmen haben wir nicht mitgemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von weigel am 04.12.2014, 11:06 Uhr

Kind 1 ,11 Jahre, 5 Minuten bis zum Bus, allein oder meistens mit dem Nachbarsfreund, jedoch auch schon seit Anfang 3 Klasse mit dem Fahrrad 500 m in die Schule gefahren, jetzt Nachbarstadt und Buskind

Kind 2, 7 Jahre, 1. Klasse, geht in den Frühhort, fahr dran vorbei, darum nehm ich sie mit, ich denke ab der 2. Klasse zumindestens im Frühling und im Sommer fährt sie auch in die Schule und kann sich den Frühhort sparen (muss dann allerdings allein das Haus verlassen)

Kind 3, 14 Monate wird von mir bis zum Schuleintritt in den KiGa gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 600 m fahren

Antwort von Erdbeere81 am 04.12.2014, 11:20 Uhr

beide Kinder (1 u. 4 Klasse) mit dem Rad. Ich fahre mit dem Auto zum Job an der Schule vorbei. Aber beide wollen mit dem Fahrrad fahren um nicht mittags zu Fuß zurück gehen zu müssen.
Und es geht schneller mit dem Fahrrad, die Schule ist von unserer Seite über einen Fußgängerweg erreichbar.

Ein erkältetes Kind würde ich auch nicht zum Schwimmen schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Skyla am 04.12.2014, 11:45 Uhr

... ui ^^ - ... nur die Harten kommen in´n Garten, ne? :P

Nee also, finde das schon heftig - vor allem also auch noch so früh dann schwimmen - und die ganzen Erzieherinnen und Lehrer kommen zumeist schön warm und trocken mit dem Auto angekarrt ... Also für die Kleinen finde ich das schon bitter - noch dazu also alleine in der Kälte (und im Dunkeln). =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Pampersmami

Antwort von Skyla am 04.12.2014, 11:50 Uhr

wie habt ihr das mit dem Nicht-Schwimmen gemacht? Also is ja doch (hier) Pflicht im Rahmen des Sportunerrichts in Klasse 3 und 4 je e i n Halbjahr.

Da kann man doch nicht einfach "verweigern" - oder wie meintest du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 600 m fahren

Antwort von Skyla am 04.12.2014, 11:50 Uhr

Danke nochmal. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Gutachten vom Gesundheitsamt

Antwort von Pampersmami am 04.12.2014, 11:58 Uhr

Manchmal hat es Vorteile , wenn man best. Erkrankungen ausschmücken kann;-)
Mein Sohn hat panische Angst vor Schwimmhallen!

Im Nachhinein aber nach dem Affentheater was die Schule deswegen gemacht hat, hätte ich ihn vielleicht mitschicken sollen! Allein das Gesicht wenn er der Direktorin auf die Füße kotzt und in die Hosen macht wäre schön gewesen aber irgendwie mag mich seit meinem "kleinen" Verbaldurchfall im Lehrerzimmer wegen dem Thema WAS ICH FÜR MEIN KIND WILL ,diese Frau einfach nicht besonders und ich wollte nicht dass sie sich noch mehr in Ihrer Lehrerehre als Allwissende gekränkt fühlt und es dann am Kind auslässt!

Mal abgesehen davon , dass ich meinem Sohn seit dem Kiga"vorfällen" versprechen musste so etwas nie wieder zu zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Gutachten vom Gesundheitsamt

Antwort von Skyla am 04.12.2014, 14:32 Uhr

... das kann ich total gut verstehen! - Und da wurde in der Schule kein Verständnis aufgebracht, kein Einsehen, Einfühlungsvermögen, keine Rücksichtnahme? =(

Ja, dann geht es leider nur mit ärztlichem Attest/Befreiung.

Nein, is dann wirklich gut, dass du ihn davor bewahrt hast, (nochmal wieder?) einer solchen Paniksituation also einfach alleine und hilflos ausgesetzt zu sein - jede Erfahrung mehr in die Richtung macht es nur schlimmer ... auch für "später" ;), denke ich ... .

Finde es schlimm, dass Eltern oft eben doch nicht wirklich für voll genommen werden oder/und man ihnen nicht zutraut, sich vernünftig und einfach: zum Wohle ihrer Kinder zu verhalten und zu entscheiden! - Dass man sich da also doch immer wieder auch rechtfertigen muss.

=(

Also es sollte nicht "Glückssache" sein, an wen man da so gerät (in Kigas und Schulen). =/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 600 m fahren

Antwort von Isabella11 am 04.12.2014, 19:40 Uhr

Hallo,

wir haben bis zur Schule ca. 900m und ich fahre die Kinder (8 und 10) meistens. Warum? Weil ich damals jahrelang 2,5km pro Richtung und bei jedem Wetter laufen musste und das meinen Kindern nicht antun will. Ich habe morgens auch keine Lust auf einen "Spaziergang", vor allem nicht im Winter. Frische Luft kriegen sie beim Spielen draußen mit ihren Freunden. Macht viel mehr Spaß. Die anderen Eltern fahren hier ihre Kinder übrigens auch. Parken ist kein Thema, wir wohnen auf dem Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Pampersmami

Antwort von aeule am 04.12.2014, 21:01 Uhr

Die Lehrer sehn doch auch wenn das Kind rotzt oder hustet, meine Tochter hat oft Ohrenschmerzen, bei uns reicht Gottseidank eine Entschuldigung seitens der Eltern.
Aertztl. Attest brauchen wir erst ab den dritten Krankheitstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 600 m fahren

Antwort von Franke am 04.12.2014, 23:19 Uhr

Damals das eine Extrem "jahrelang 2,5km pro Richtung und bei jedem Wetter laufen" - Heute das andere.

Vor dem Unterricht bei trockenem Wetter einen knappen Kilometer laufen, da kommt der Kreislauf in Schwung und es wird reichlich Sauerstoff aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von krissie am 05.12.2014, 11:14 Uhr

Hier 2. Klässler, 7 Jahre alt, geht alleine zur Schule und zurück. Das sind knapp 150 m, Fahrrad oder Auto aus der Garage holen würde länger dauern, als gerade zu Fuß hinzugehen ;-). Er geht meist ohne andere Kinder los, aber auf dem Weg bzw. kurz vor der Schule treffen dann andere Kinder von allen Seiten ein (die Schule ist mitten im Viertel und kaum ein Kind hat einen längeren Weg als vielleicht 3-400m).
Wenn das jetzt ein deutlich weiterer Schulweg wäre, würde ihn vielleicht jemand morgens zur Schule begleiten, wenn es keine Laufgemeinschaften gäbe, weil es halt schon ziemlich düster ist jetzt morgens. Ich denke, das sind immer ganz individuelle Entscheidungen.
Schwimmunterricht ist noch nicht akutell; der Größere hatte aber schön häufiger Schwimmunterricht in der Schule. Bei leichtem Schnupfen (und viel mehr haben die Kinder zum Glück selten) schwimmen sie mit. Bei sehr starkem Schnupfen würde ich wohl entschuldigen bzw. je nach Befindlichkeit würde das Kind an dem Tag ohnehin zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Haben wir ein Schwein:-)

Antwort von desire am 06.12.2014, 10:52 Uhr

Schulbus fährt auch hier....allerdings schon um 6.45.
Mein Bub würde dann um 7 Uhr in der Garderobe sitzen und eine halbe Stunde warten....die er zuhause noch schlafen könnte.
Wenn ich mal wieder arbeiten gehen muss dann gehts nicht anders aber momentan fahr ich ihn morgens halt. Zurück fährt er mit dem kleinen Schul/Kindergartenbus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von fabiansmama am 06.12.2014, 20:42 Uhr

Mein Mann nimmt die beiden morgens auf dem weg zur Arbeit mit, setzt sie wegen besserer Parkmöglichkeit ein Stückchen vor der Schule ab. Mittags hole ich sie dann aus der Betreuung ab, wenn ich von der Arbeit komme. Da ich nie vorhersagen kann, wann ich zu Hause bin, ist es für uns die beste Lösung. Hat einer von uns frei, fahren sie mit dem rad. Auch zu freunden, wenn es nicht im Nachbardorf oder auf der anderen Seite der stark befahrenen Bundesstraße ist ( keine Ampel oder ähnliches, schon viele schlimme Unfälle gewesen). Da wir außerhalb wohnen, müssen sie ein ganzes Stück unbeleuchteter Strecke zwischen Feldern zurücklegen, daher jetzt im Winter meist auto, es ist einfach gefährlich, da die Leute auf dieser schmalen Nebenstraße lang rasen. Das ist echt nicht schön. Bus fährt bei uns nicht, da ein paar Meter fehlen. An der Bundesstraße ist allerdings für später die Haltestelle für den bus in die Stadt zur weiterführenden Schule (ca 10km)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Betüddelung

Antwort von Birgit 2 am 06.12.2014, 22:16 Uhr

Zum Schulweg: In der 1. Klasse zu Fuß zusammen mit ca 10 anderen Kindern und immer einer Mutter im Wechsel. Schulweg ca. 1 km. Ab zweiter Klasse Svhulwechsel wegen Schließung der Schule. Schulweg ca 500 m bis zu Bushaltestelle. Keine Überquerung einer Straße. Da gehen die Kinder allein in einer Gruppe von 5 Kindern.
Schwimmunterricht ganzjährig durch eigenes Schwimmbad. Wenn mein Kind fit genug ist, am Unterricht teilzunehmen, dann schwimmt es auch mit. Im Herbst/ Winter ist allerdings Mützenpflicht und wenn man keine dabei hat, darf man nicht mitschwimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.