Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 09.09.2010, 17:11 Uhr

Das mit dem "Teilen" würde ich ihr auch sagen, ABER auch...

... dass es absolut nicht OK ist/wäre, falls das Mädchen lügt!

Sie ist ja nicht nur deswegen traurig, weil sie mit ihrer Freundin nicht an dem Tag treffen kann, sondern v.a. deshalb weil sie das Gefühl hat, die Freundin lügt sie an, bricht das Vertrauen... Das Gefühl, vera..... zu werden, macht es ja gerade schlimm, wenn das von jemandem kommt, den/die man als Freund/in betrachtet.

Und was würde ich durchaus auch thematisieren. Klar, dass ein Mensch kein Eigentum ist, dass sich die Freundin auch mit anderen treffen kann und das ihr gutes Recht ist - aber dass sie, auch wenns schwer ist, die Wahrheit sagen sollte! Denn wenn man lügt, kann einem ja der andere nicht mehr glauben/vertrauen, und das macht eine Freundschaft irgendwann kaputt. Das könnte sie dann ja auch der Freundin mal bei Gelegenheit sagen - also etwa "Hej ich war traurig und sauer auf Dich, weil ich das Gefühl hatte, Du lügst mich an und musst gar nicht Deinen Eltern helfen! Aber richtige Freundinnen lügen sich doch nicht an! Wollen wir in Zukunft versuchen immer ehrlich zu sein, auch wenns manchmal schwer ist?"

Sie sieht/hört ja dann, wie die Freundin reagiert... Und wenn der das total egal ist, dann denkt Deine Tochter vielleicht darüber nach (leider notgedrungen), ob das wirklich noch eine "Freundin" ist... Vielleicht sucht sie sich dann aber andere, "bessere" Freundinnen?

Ich meine, in dem Alter macht man diese Erfahrungen, entwickelt bestimmte Werte, "Moralvorstellungen" oder wie auch immer und vergleicht sie mit denen der anderen... - und es gehen leider auch manchmal Freundschaften auseinander, die seit langem bestanden. Aber mit 10 ist das halt was anderes als mit 4...

Ich kann mich selber an etwas Ähnliches bei mir selbst erinnern...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.