Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.07.2016, 11:48 Uhr

Das mit dem Neid ist eine typische Erwachsenen-Interpretation...

Nein, ich halte es für Unsinn, dass andere Kinder "neidisch" sind, wenn sie ein Kind ausgrenzen. Da wirken ganz andere, viel einfachere Mechanismen. Das mit dem Neid ist eine typisch Eltern-Interpretation: Weil Eltern Noten und Leistungen so ungeheuer wichtig sind, glauben sie automatisch, dies gelte auch für Kinder. Das ist aber nicht so. Es gibt sehr viele ausgesprochen gute Schüler, auf die niemand neidisch ist. Meine Tochter hatte im 4. Schuljahr ausschließlich Einser auf dem Zeugnis, trotzdem gab es von Neid keine Spur.

Ich finde es deshalb gut, dass Du andere Möglichkeiten bei Deiner Tochter in Betracht ziehst (eine gewisse Sturheit, eine allzu "feste Meinung" etc.). So hat sie die Chance zu erkennen, wie sie selbst dazu beitragen kann, mehr Freunde zu finden. Wenn man dagegen Neid suggeriert, sucht das Kind die Schuld nur bei den Anderen - was ihm null weiterhilft und seine Entwicklung in Sachen Sozialverhalten blockieren kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.