Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid18 am 26.07.2016, 22:45 Uhr

Rückmeldung zu Kindern, die aus der Norm fallen

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Frage-an-die-Eltern-von-Kindern-die-aus-der-Norm-fallen_166248.htm

Falls sich noch einer erinnert: Ich habe vor gut einem Jahr aufgrund der vermuteten Hochbegabung meiner Tochter einen Thread eröffnet und viele hilfreiche Antworten erhalten.

Sie ist mittlerweile gestestet und wird ab dem nächsten Schuljahr eine Hochbegabtenklasse besuchen. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Ich sehe jetzt bei ihr langsam Tendenzen, nicht auffallen zu wollen, insb. nicht die Beste sein zu wollen. Deshalb bin ich sehr froh, dass sie in der Hochbegabtenklasse nicht mehr herausstechen wird, sie sich nicht mehr langweilen wird und zugleich optimal gefördert und gefordert wird.

Ich hatte mich sehr lange nicht entscheiden können, ob ich sie testen lasse, und bin sehr froh, dass wir es getan haben. Ihr selbst tut es gut; sie kann nun besser und reflektierter damit umgehen, wenn andere Kinder sie ausgrenzen.

Ich hoffe nun, dass die neue Klasse sehr harmonisch wird und sie dort voll akzeptiert wird. Ein anderes Mädchen kennt sie schon aus der jetzigen Parallelklasse, und die beiden scheinen sich auch schon gut zu verstehen.

Also, nochmals vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge!

VG Astrid

 
11 Antworten:

Re: Rückmeldung zu Kindern, die aus der Norm fallen

Antwort von stjerne am 26.07.2016, 23:48 Uhr

Das freut mich für Euch! Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute für die neue Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zu Kindern, die aus der Norm fallen

Antwort von Pamo am 27.07.2016, 8:14 Uhr

Freut mich sehr für euch!

Dein Strang ist ja ca. 2 Jahre alt, inzwischen plädiere ich auch für das Testen (komplette Begabungsdiagnostik) beim erstes inneren Fragezeichen.

Toll auch, dass es bei euch HB-Klassen gibt. Ich kenne hier keine expliziten HB-Klassen, leider, und die von denen ich anderswo gehört habe, focussieren sich auf HB-Hochleister. Mein Kindlein kommt jetzt nach den Ferien aufs Gymnasium - mal schauen wie es läuft.

Weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zu Kindern, die aus der Norm fallen

Antwort von Maxikid am 27.07.2016, 10:19 Uhr

Das hört sich doch nach dem richtigen Weg für Eure Tochter an. Viel Glück beim Neustart. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung und Ausgrenzung sind zwei Themen, nicht eines...

Antwort von Windpferdchen am 27.07.2016, 10:55 Uhr

Ich find's total richtig, dass Ihr Eure Tochter habt testen lassen und dass sie nun eine spezielle Klasse besucht, wo sie nicht länger unterfordert ist.

Ich möchte aber anmerken, dass sicher nicht ihre Hochbegabung der Grund ist, warum sie ausgegrenzt wird. Sondern dass sie vielleicht (unabsichtlich und schuldlos) ein anderweitig ungünstiges Verhalten zeigt, dass dazu verleitet. Die Kinder einer Freundin von mir sind beide hochbegabt (getestet), und werden überhaupt nicht ausgegrenzt. Sie sind fröhlich, beliebt und haben einen guten Stand in ihren Klassen. Es ist überhaupt nicht so, dass Hochbegabte automatisch irgendwie "anders" wären oder "aus der Norm" fielen.

Ich würde vielleicht versuchen, die beiden Themen Hochbegabung und Ausgrenzung bei Deinem Kind einmal getrennt zu betrachten. Es könnte sein, dass Deine Tochter (ohne es zu merken) ein altkluges, humorloses oder vielleicht auch unsicheres Verhalten zeigt, dass Andere provoziert, sie auszugrenzen. Wenn man dies übersieht, besteht die große Gefahr, dass sich das Problem auch in der neuen Klasse wiederholt. Wenn man es aber wahrnimmt, ist dies eine Chance für das Kind: Man kann ihm helfen zu erkennen, warum manche Haltungen oder Verhaltensweisen bei Anderen ungute Reaktionen hervorrufen können. Und dies zu verstehen, hilft dem Kind, aus der Vereinsamung der Einzelgängerrolle herauszukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zu Kindern, die aus der Norm fallen

Antwort von kirshinka am 27.07.2016, 11:21 Uhr

In welchem Alter habt ihr testen lassen und wo? In welche Klasse kommt sie jetzt?

Und bezüglich des Verhaltens - es kommt doch immer drauf an von wem man ausgegrenzt wird und ob man mit denjenigen überhaupt etwas zu tun haben will.
Man muss sich nicht verbiegen nur um überall beliebt zu sein! DAS würde ich meinem Kind beibringen - und nicht, dass es den altklug-Knopf ausschaltet.
Überhaupt sind gerade "altklug" und "humorlos" Begriffe, die keine Allgemeingültigen Eigenschaften repräsentieren, sondern sich aus dem sozialen und kulturellen Kontext heraus definieren und über das Empfinden des Empfängers!
Alles nichts, was der Sender einer Botschaft ändern kann-oder sollte (meiner Meinung nach!)

Lieber dem Kind den Rücken stärken! Meine Erfahrung ist eher die, dass besonders intelligente Kinder oft auch besonders empathisch sind! Das Klischee von den "sozialen Defiziten" bei hochbegabten ist Quatsch!
Und Ausgrenzung findet leider oft nicht aufgrund des Verhaltens des Kindes statt - denn "komisch" ist schnell alles, was anders ist.

Die Tochter einer Freundes - jetzt 24 - war immer sehr darauf bedacht, nicht zu zeigen was sie drauf hat, denn sie wollte nicht ausgegrenzt werden.

Von daher - Rücken stärken, statt Verhalten ändern lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zu Kindern, die aus der Norm fallen

Antwort von Astrid18 am 27.07.2016, 14:32 Uhr

Sie ist jetzt in der 4. Klasse und sie wurde vor ein paar Monaten getestet. Sie startet also in der 5. Klasse mit dem Hochbegabtenzweig.

Ich kann das Verhalten meiner großen Tochter sehr gut einschätzen, gerade im Vergleich zu ihren Schwestern, die sozial teilweise extrem gut zurecht kommen.

Es spielt oft Neid mit, wenn meine Große ausgegrenzt wird, und leider auch in vielen Fällen Mitläufertum bzw. Unterordnung der anderen Kinder unter das Bestimmerkind. Sie selbst ist jemand, der noch nie andere ausgegrenzt hat (so wurde es mir zumindest von den Lehrern bestätigt).

Meine große Tochter hat eine feste Meinung und lässt sich nicht verbiegen, vielleicht ist sie manchmal zu stur, manchmal zu sehr von Gerechtigkeit getrieben, und ja, manchmal fehlt(e) ihr vielleicht das notwendige Gespür im Umgang mit anderen. Jetzt ist sie 10 und reflektiert die Umwelt und sich selbst schon viel besser als früher.

Nun ja, sie freut sich und wir uns mit ihr auf die neue Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zu Kindern, die aus der Norm fallen

Antwort von Astrid18 am 27.07.2016, 14:37 Uhr

Danke! Hier gab es auch einen sehr ausführlichen Auswahlprozess an der Schule, und auch die Kinder sollen sich sehr gut überlegen, ob sie in diese Klasse gehen möchten. Meine Tochter war nach dem Probeunterricht sehr glücklich, so dass die Entscheidung sicherlich richtig war. Wir leben ja nun in Bayern, da gibt es an insgesamt 8 Gymnasien Hochbegabtenzüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung und Ausgrenzung sind zwei Themen, nicht eines...

Antwort von Pamo am 27.07.2016, 16:46 Uhr

Die HB führt natürlich nicht automatisch zur Ausgrenzung, aber die damit meistens einhergehenden Persönlichkeitsmerkmale tun es oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem "Neid" ist eine typische Erwachsenen-Interpretation...

Antwort von Astrid am 28.07.2016, 11:48 Uhr

Nein, ich halte es für Unsinn, dass andere Kinder "neidisch" sind, wenn sie ein Kind ausgrenzen. Da wirken ganz andere, viel einfachere Mechanismen. Das mit dem Neid ist eine typisch Eltern-Interpretation: Weil Eltern Noten und Leistungen so ungeheuer wichtig sind, glauben sie automatisch, dies gelte auch für Kinder. Das ist aber nicht so. Es gibt sehr viele ausgesprochen gute Schüler, auf die niemand neidisch ist. Meine Tochter hatte im 4. Schuljahr ausschließlich Einser auf dem Zeugnis, trotzdem gab es von Neid keine Spur.

Ich finde es deshalb gut, dass Du andere Möglichkeiten bei Deiner Tochter in Betracht ziehst (eine gewisse Sturheit, eine allzu "feste Meinung" etc.). So hat sie die Chance zu erkennen, wie sie selbst dazu beitragen kann, mehr Freunde zu finden. Wenn man dagegen Neid suggeriert, sucht das Kind die Schuld nur bei den Anderen - was ihm null weiterhilft und seine Entwicklung in Sachen Sozialverhalten blockieren kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem "Neid" ist eine typische Erwachsenen-Interpretation...

Antwort von Maxikid am 28.07.2016, 11:55 Uhr

Da bin ich schon ganz bei Dir. Aber.....das Kind ändert sein Sozialverhalten um sich in der Klasse anzupassen bzw. nicht mehr anzuecken...aber, in der neuen Klasse kann es aber dann ganz anders laufen und ihr altes Verhalten wäre da sehr wohl akzeptabel....also, wieder Verhalten ändern? Wie weit sollte sich ein Kind der Gruppe unterordnen. .... ohne sich komplett zu verbiegen/verstellen.

In der Klasse meiner Großen gab es 3 Alphakinder, die alle bestimmt haben und sich alle Kinder anpassten, nur meine Große nicht. Ich finde es ja gut, dass sie sich den Bestimmern sich nicht unterordnet, bzw. untergeordnet hat. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung und Ausgrenzung sind zwei Themen, nicht eines...sehe ich anders!

Antwort von stella_die_erste am 01.08.2016, 13:35 Uhr

Also, ich finde, dass man DEN ANDEREN KINDERN eher beibringen sollte, auch "altkluge" (=etwas weiter entwickelte Altersgenossen mit anderen Interessen), "unsichere" und "humorlose" (oft verstehen andere ja klugen Humor gar nicht, sondern können sich nur über platte Witze beömmeln) Menschen nicht auszugrenzen.

SO sollte das laufen. Nicht andersherum.
Denn: wer Kinder, die anders sind, ausgrenzt, grenzt tendenziell ALLE Menschen aus, die irgendwie! anders sind.
Einfach, weil er zuhause gelernt hat, dass alle gleich sein müssen.
Und da schließt sich der Kreis: das hochbegabte Kind muss "gleich" sein und "gleich gemacht" werden, die von Dir beschriebenen Eigenschaften sollen abgestellt werden, damit es nicht ausgegrenzt wird.

Das ist doch krank, sorry.

Grundsätzlich ist es nicht normal, wenn man sich durch "ungünstiges Verhalten" dazu "verleitet" fühlt, andere Menschen auszugrenzen!
Über Deine Denkansätze kann ich nur den Kopf schütteln. Ist ja unfassbar!

Und ich kenne kein einziges, wirklich hochbegabtes Kind, welches total easy peasy durchs Leben marschiert und von allen Mitschülern akzeptiert und geliebt wird, so wie Du es von der Freundin beschreibst. Vielleicht erzählt sie Dir auch nur nicht alles (was mich bei Deiner Denkweise nicht wundern würde!).

Sicherlich sollte man sein (hochbegabtes) Kind stärken, das steht außer Frage.
Aber ihm niemals einreden, dass es sich mit all seinen positiven Fähigkeiten ändern muss, um bei den anderen gut anzukommen!
Auch muss man tolerieren, dass es Einzelgänger gibt, nicht jeder Mensch ist ein Rudeltier und eine Rampensau und das ist auch gut so.

Wenn man das schon als Erwachsener nicht kapiert hat..oje..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

was wird bei Euren Kindern in Ethik durchgenommen?

Hallo, ich möchte hier bitte keine relig. Meinungen und niemandem zu Nahe treten. Ich würde gerne wissen, was bei Euch in der 4. Klasse (Hessen) in Ethik unterrichtet wird. Bei uns hatten sie in der 3. Klasse bis auch noch in die 4. hinein versch. Religionen. Das ist ja ...

von Sibi 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

was wird bei Euren Kindern in Ethik durchgenommen?

Hallo, ich möchte hier bitte keine relig. Meinungen und niemandem zu Nahe treten. Ich würde gerne wissen, was bei Euch in der 4. Klasse (Hessen) in Ethik unterrichtet wird. Bei uns hatten sie in der 3. Klasse bis auch noch in die 4. hinein versch. Religionen. Das ist ja ...

von Sibi 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Immer Ärger unter den Kindern

Ich bin Grad sowas von abgenervt!!!! Seit den Herbstferien ist Stress in der Schule. Erst fing es mit dem ausgrenzen einzelner Kinder an. (Gruppe von mehreren Mädels)meine war die erste, dann war auch mal ein anderes Mädchen an der Reihe. Jeden Tag der Gedanke geht es heute gut ...

von Steffi D. 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Lernen von anderen Kindern im Schulalter? wie seht ihr das?

Hatte gestern eine interessante Diskussion mit mehreren Freudinnen und Bekannten mit Kindern zwischen 5 und 11. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, inwieweit Kinder im Grundschulalter vom Kontakt mit anderen profitieren. Ehrlich gesagt habe ich (und bin nach meinem ...

von supi0978 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Frage an die Eltern von Kindern, die aus der Norm fallen

Ich habe eine Frage an die Eltern, deren Kinder aus welchen Gründen auch immer (Hochbegabung, Legasthenie, ADS etc.) aus der Norm fallen: Als nach dem Test feststand, dass Eure Kinder anders sind, war es dann für Eure Kinder leichter, dieses Anderssein anzunehmen? Ich frage ...

von Astrid18 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

An unserer Grundschule gibt es ein Kind in der ersten Klasse das recht auffällig ist, unkonzentriert, hibbelig, tobt, ist laut und unbeherrscht.....es läuft gerade eine Diagnostik. Ich betreuen das Kind 2 mal die Woche in der Mittagsbetreeung für 1 Stunde . Letzte Woche war ...

von Reni+Lena 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

3. Klasse: Wie viele benotete Tests/Arbeiten gab es bei euren Kindern bisher?

2. Halbjahr, 3. Klasse Mir kommt das hier so wenig vor: Englisch: einer Mathe: zwei Deutsch: drei Sonst nichts. Für Sachunterricht und Religion wurde mal gesagt, dass die Hefte eingesammelt würden. Ist aber bisher nicht ...

von Carmar 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Helft Kindern eines Tanzvereines mit Eurer Stimme

Hey ich hab eine kurze Bitte an euch, an diejenigen die 5 Minuten zeit dafür haben. Meine Schwester leitet ein Tanzverein für groß und klein und die DiBa hat grade eine Aktion wo sie 1000 Euro an den Verein spendet der die meisten Stimmen bekommt. Das Geld würde den Kids des ...

von lazuli 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

In der Grundschule meiner Kinder wird meiner Meinung nach recht streng zensiert. Ich würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist oder ob ich mit meiner Einschätzung vielleicht daneben liege. Beispiel: Meine Tochter hat in allen Deutscharbeiten in diesem Schuljahr eine ...

von marie74 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo, mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die ...

von katinka250 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.