Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schlaflos am 11.10.2010, 14:50 Uhr

Darf ich mal 'was fragen?

Eine reine Verständnisfrage: Warum sollte er die 3. Klasse ggf. wiederholen (sh. Einführungssatz) und später heißt es "jetzt sieht es im Moment alles prima aus mit glatt 2 rundum"?

"Glatt 2" - was will man mehr? Ich bin froh, wenn mein Kind (auch 4. Kl.) mit Zweiern nach Hause kommt.

Die Rechtschreibung ist m. E. allgemein ein Thema - verursacht durch "Lesen durch Schreiben". Mein Kind muss da auch etwas tun. Aber solange keine grundlegenden Probleme bestehen (LRS etc.) kann man mit Sicherheit zu Hause etwas "dagegen" tun (sprich: Diktate üben etc.), gemäß dem Motto "Übung macht den Meister". Durch Wiederholen der Klasse wird man die Rechtschreibung auch nicht zu 100% in den Griff bekommen.

Ähnlich problematisch halte ich die erste Fremdsprache an der Grundschule. Auch hier werden die Kinder beim Übergang von Klasse 4 nach 5 erst einmal gefordert, da in den allermeisten Fällen der Englischunterricht mehr als zu wünschen übrig lässt. Es genügt nicht, wenn man die Wörte nur hört und sie nicht schreiben kann. In einigen Grundschulen wird bereits systematisch gelernt, aber beileibe nicht in allen.

FAZIT: Unterstütze Deinen Sohn etwas zu Hause, dann werden sich auch Eure Bedenken bald in Luft auflösen.

Trotzdem viel Glück bei der Wahl der richtigen Schule!

LG
Schlaflos

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.