Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 08.05.2009, 10:40 Uhr

Buchvorstellung KLasse 2

Sagt mal, wie weit sollen und können die Kinder denn diese Buchvorstellung, die ja im Lehrplan für KLasse zwei steht, selbständig machen? Ich finde, da muss man doch als Eltern viel helfen, damit die Kinder das auch rein bringen, was wichtig ist.
wie habt ihr das gemacht? LG Muts

 
7 Antworten:

Re: Buchvorstellung KLasse 2

Antwort von mma ramotswe am 08.05.2009, 10:51 Uhr

hallo

nee eigentlich nicht - bei uns konnten sie ein buch nehmen das sie klasse fanden und so fiel ihnen das ganze drumherum nicht schwer

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung KLasse 2

Antwort von Julie am 08.05.2009, 11:43 Uhr

Nein,
die Kinder sollen reinbringen, was IHNEN an IHREM Lieblingsbuch wichtig ist - und nicht, was von Mama als wichtig angesehen wird.

Unsere Tochter hat das alleine gemacht - sind ja auch IHRE Hausaufgaben und nicht MEINE .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung KLasse 2

Antwort von Schade am 08.05.2009, 11:59 Uhr

Wir haben 2 unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht. Unsere Tochter 3.Kl. hat im letzten Jahr IHR Lieblingsbuch mit zur Schule genommen und dann den Autor, wie es heißt und den Inhalt beschrieben UND was sie besonders interessant daran fand.
Unser Sohn (in der gleichen Schule) hat in diesem Jahr ein Buch aus der Schule mit nach Hause gebracht, welches er übers Wochenende lesen sollte und dann vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung KLasse 2

Antwort von mamaj am 08.05.2009, 15:52 Uhr

In der 2.Klasse helfen ist noch zu früh....sie lernen es ja gerade erst und müssen nun ihre Erfahrungen machen, wie z.B. ...ich rede über mein Buch, hören mir die Kinder auch zu oder erzähle ich zu langweilig? Erzähle ich zuviel? Erzähle ich zu wenig? Was ist wichtig bei einer Buchvorstellung...was habe ich vergessen?

Der Lehrer kann dann gut erkennen, wie jedes einzelne Kind mit dieser Aufgabe umgeht und kann Tipps und Ratschläge geben.

Ich habe ab der 3.Klasse begonnen sie dabei zu unterstützen bzw. sie zu motivieren es so gut zu machen, wie sie es kann, denn sie mußte lernen zu zeigen das sie es wirklich richtig gut kann und nicht bloß das macht, was die Lehrerin von Drittklässlern erwartet....

Jetzt, 4.Klasse, macht sie es wieder selbstständig.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung KLasse 2

Antwort von Sylvia G. am 09.05.2009, 8:30 Uhr

Hallo,

geholfen haben wir nicht.

Stephan (2. Klasse) hat zu Hause ein Buch gelesen. Dann durfte er in einen Bücherkarton (Schuhkarton, der bemalt, beklebt ....) passend Gegenstände dazu reintun (bei uns war es ein "Olchi-Buch und dementsprechend dann halt Gegenstände (Schrauben, Joghurtbecher, Dosen)). Da viel dann das Erzählen wohl leicht.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung KLasse 2

Antwort von Dickes am 09.05.2009, 12:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in der 2. Klasse und hat gerade am Freitag (gestern) seine Buchvorstellung allein gemacht. (Er hat eine 1 bekommen, was meinst Du wie stolz er auf seine eigene erbrachte Leistung war, ohne das Mama oder Papa geholfen haben!! Das gibt sowas von Auftrieb!) Warum sollten die Kinder das nicht allein können?
Er hat sich Die Bärenbrüder ausgesucht und alles selbst ausgedacht was er erzählen, vorlesen usw. will (er hat auch Bilder gemalt usw.). Ich habe ihn gar nicht danach gefragt (geholfen oder so was), da ich der Meinung bin das er das allein kann und wie man sieht hat er es auch allein hinbekommen *stolz bin*. (bei uns heißt das übrigens das jedes Kind sich eine eigene Lesekiste anlegt und dort ist eben das Buch drin und alles was dem Kind dazu einfällt) (wenn er Hilfe gebraucht hätte, hätte er mich gefragt, aber wie gesagt sind meine Kinder so erzogen, ihre Hausaufgaben und sonstiges allein hinzubekommen-was für sie auch kein Problem darstellt) Man muss den Kindern auch was zutrauen, denn ich finde es schon seeehr unfair wenn Eltern ihren Kindern ständig bei den Hausaufgaben oder bei Blättersammlungen, Buchvorstellungen oder sonstigen helfen, denn dann ist das ja die Arbeit der Eltern und nicht des Kindes. Wie gesagt ist das alles eine Frage des Selbstvertrauen und der Ermutigung des Kindes es auch allein zu schaffen und ich denke viele Eltern würden sich wundern was alles in ihrem Kind steckt, wenn sie es mal machen lassen würden.

LG
Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben hier nen tolles system

Antwort von Streubluemchen am 09.05.2009, 22:53 Uhr

nämlich antolin die kinder lesen bücher und bewerten bzw. beantworten fragen zu inhalt in der 2. klasse gut meine tochter lies immer bücher die eigentlich für klasse 4 oder 5 sind aber die sammelt fleiig punkte ohne mein zutun und toll ists.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hat jemand das Jo-Jo Sprachbuch Klasse 2

...und kann mir bitte bitte helfen??? Unser Sohn hat es heute nicht mehr im Ranzen gehabt, als er von der Schule kam. Wir waren schon dort, aber haben es aber nicht mehr gefunden. Vielleicht wurde es ja auch von einem Kameraden versehentlich eingesteckt. Fakt ist: wir ...

von drulla 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Welcher Füller für den Anfang - 2. Klasse

Hallo ! Meine Tochter ist in der 2. Klasse, schreibt seit Oktober mit Tintenroller (die KL wollte das für den Einstieg nach dem Bleistift), nun müssen die Kinder ab April mit Füller schreiben. Gibt es da ein Modell das ihr besonders empfehlen könnt? Lamy ist wohl eher ...

von Simone-01-03-07 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

dritter Tag in der 2. Klasse - Probewochen für eventuellen Sprung

Hallo Ihr Lieben, ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass meine Tochter eventuell von der 1. in die 2. Klasse "springen" soll - und auch meine Bedenken und Ängste dazu geäußert. Da mir von Eurer Seite eine ganze Menge Unterstützung zuteil wurde, wollte ich nun auch mal ...

von karin5 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

4. tempocheck 2 klasse

mein sohn hat heute den 4. tempo und verständnischeck raus bekommen. er ist zwar ein guter leser. liest viel und gerne. aber ich sehe keine große steigerung. 1. tempocheck 40 punkte 2. tempockeck 41 punkte 3. krank 4. tempockeck 41 punkte verständnischeck jedesmal 10 ...

von alexa24 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Soll sie die 2. Klasse widerholen

Hallo an alle ich hab da ein Problem, morgen habe ich ein Termin in der Schule mit der Lehrerin meiner Tochter (7 Jahr alt wird in Juni 8 J.) es wird ein Gespräch sein ob meine Tochter die 2. Klasse noch mal wiederholen soll. Die Lehrerin hat vor 2 Wochen mit mir kurz ...

von Rinka 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

SUCHE Gedicht zum Vortragen Klasse 2

Hallo an alle! Wer kann ein schönes Gedicht empfehlen, welches zu einem Wettsteit vorgetragen werden kann? Meine Tochte geht in die 2.Klasse und nimmt an einem innerschulischen Vorlesewettstreit teil. Dort sollen die Kinder auch ein ...

von chrissi02 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Frage gerne an die Lehrer, aber auch an Mamas ! ganz erlich...... 2-te Klasse

Hallo, ich möchte Euch gerne mal etwas fragen und hierbei möchte ich nun nicht die Mamas haben, die Kinder haben - die alles schon konnten als sie noch im Kindergarten waren, bitte nur ganz normalis - Danke!!! Nichts gegen Eure Super und Überflieger Kinder, die helfen mir ...

von Sonnenkinder22 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Buchpräsentation 2. klasse

Hallo mene SOhn muss in nächster Zeit ein Buchvorstellen. Dazu gehört dann min eine Seite über das Buch. Nun ist aber seine Schrift einfach RIESIG und sie schreiben noch immer in der Lineatur für die erster klasse. Wenn er da aber drauf schreibt, passen bei seiner schrift ...

von Henni 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.