Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aylin81 am 08.06.2010, 9:09 Uhr

Brauche Rat :(

Hallo erstmal icon_smile.gif

Ich bin neu hier und froh ein Forum gefunden zu haben wo ich offen über die Schulprobleme meines Sohnes spechen kann.

Ich/wir sind im Moment mit den Nerven am Ende......

Also unser Sohn ist 7 Jahre alt und besucht die 1. Klasse der Regelschule.
Kurz nachdem er eingeschult worden ist, kam der erste Anruf der Lehrerin. Es hieß mein Sohn könnte nicht still sitzen würde sehr oft aufstehen und könne sich nicht über einen längeren Zeitraum konzentrieren. Im Dezember haben wir ihn bei der Kinder-Psycholgin auf ADHS testen lassen was er leider auch hat aber in einem sehr geringen Maße. Deshalb haben wir uns auch gegen Medikamnte entschieden und es erstmal nur mit Ergotherapie versucht.
Im Januar hatten wir in der Schule ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und der Rektorin, sie haben uns gesagt das es darum ginge unseren Sohn einmal wöcht. in der Schule zu Fördern für jeweils 2. stund. Haben uns erklärt das dann jemand von der Förderschule kommt und ihn dann in bestimmten Situationen unterstützt. Das alles hat sich auch sehr gut angehört wir haben dann extra noch gesagt, " Nicht das es hinterher heißt unser Sohn müßte auf die Förderschule weil wir das einfach nicht wollen." Nein war die Antwort, es könnte alles hier in der Schule statt finden. Ok. wir haben uns gedacht wenn es unserem Sohn hilft warum nicht....haben letzendlich unterschrieben uns somit alles in Gang gesetzt icon_frown.gif(
Es sollte nun bald jemand von der Förderschule kommen uns sich die Situation mit unserem Sohn in der Klasse angucken.

Im März hatten wir Elternsprechtag, haben auch nur gute Sachen von unserem Sohn gehört. Das er sich besser Konzentrieren kann, er kommt gut mit in der Schule und hat keine Probleme beim lernen alles supi soweit.
Sie meinte er hat riesen Fortschritte gemacht vom Anfang des Scchuljahres bis jetzt.
Kurz nach den Osterferien kam dann jemand von der F. Schule für 2. stund in die Klasse und hat sich ihr Bild davon gemacht.
Beim Abschlussgespräch habe ich nochmals betont förderung an der Grundschule ja umschulung zur Förderschule Nein!!
Nun haben wir das Schreiben vom Schulamt bekommen wo es heißt sollte die Förderung des gemeinsamen Unterrichts nicht ausreichen ist ein Schulwechsel zur Förderschule unumgänglich.
Dieser Satz ist für uns ausschlaggebend. Unser Sohn hat weder Schulische Probleme was den lernstoff angeht, macht seine Aufgaben vernünftig und ist vom sozialverhalten nicht auffällig. Sein Nachteil, er läßt sich zu sehr von anderen Kindern beinflussen die nur unsinn im Kopf haben und läßt sich so sehr schnell von der Arbeit ablenken.
Aber deshalb soll er auf eine Schule die Förderschul.emotional und sozial???
Ich bin total fertig, mach mich verrückt vor allem weil ich weiß was mein Sohn kann und nur weil er unruhig ist und sich nicht so lang konzentrieren kann wollen sie ihn los werden??
Sorry hat ewig lang gedauert aber ich mußte mir mal alles von der Seele reden...
Wir wollen jetzt dagegen angehn nur wissen wir nicht wo wir anfangen sollen. Weiß jemand was man da für eine Rechtschutzversicherung braucht? Wir werden denke ich mal klagen wenn diese ganze Sache nicht gestoppt wird.
Am 21. Juni haben wir mit dem Schulamt ein Gespräch hoffe das geht gut aus.
Hoffe ihr habt ein paar Ratschlage für michicon_smile.gif
Danke fürs lesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.