Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 13.10.2011, 10:44 Uhr

Brauche Mal Meinungen und Rat

Hallo,

ich hatte gestern meine Freundin zu Besuch, unsere Mädchen gehen beide in die 2. Klasse, allerdings getrennt, eine 2a und die andere in die 2b.

In der Klasse der Tochter meiner Freundin ist ein behindertes Kind, geht an Gehstützen und ist entwicklungsverzögert. Das Kind hat eine Betreuerin, die im Unterricht daneben sitzt und nochmal alles erklärt.

Nun ist es zum Thema geworden, dass das ständige Reden der Betreuerin die Kinder, die direkt daneben, davor etc. sitzen etwas stört, auch die Sicht zur Tafel ist teils erschwert, weil die Betreuerin mitten in der Klasse sitzt.

Was meint Ihr, ansprechen oder die Lehrerin machen lassen?
Einerseits möchte man das Kind natürlich integrieren, damit es mitmachen kann usw., aber andererseits stört es irgendwie wenn eine große Person mitten in der Klasse sitzt und ständig redet...

Ein schwieriges Thema, keiner traut was zu sagen, aber ändern soll sich was...

Was meint Ihr dazu?

melli

 
7 Antworten:

Re: Brauche Mal Meinungen und Rat

Antwort von glückskugel am 13.10.2011, 11:00 Uhr

An Deiner Stelle würde ich mich da wahrscheinlich raushalten. Euch betrifft es ja nicht.

Als Eltern der Freundin würde ich erst einmal versuchen, herauszufinden, ob es denn die KINDER wirklich stört. Manchmal stört sowas nämlich nur die Eltern. Falls es einzelne oder alle Kinder wirklich stört, sollte mit Elternrat, Klassenlehrerin und Schulbegleiterin eine Lösung gefunden werden. Vielleicht hilft eine andere Sitzordnung. Eventuell kann man auch über andere Unterrichtskonzepte etwas erreichen, also die Phasen, wo frontal etwas erklärt und dann von der Schulbegleiterin "nachgesprochen" wird, begrenzen.

Ich würde es jedenfalls wirklich erstmal sehr konstruktiv versuchen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mal Meinungen und Rat

Antwort von Ameise am 13.10.2011, 11:05 Uhr

Hi,

ich würde mein Kind direkt fragen, ob es sich gestört fühlt und wenn ja dazu zu ermuntern, dies der Lehrerin zu sagen.

Zum einen sind es meist nur die Eltern, die sich Sorgen machen und zum anderen kann man Kinder in der zweiten Klasse dazu ermuntern, bei Problemen selbst eine Lösung "zu erarbeiten".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH halte mich eh raus, wir sind ja nur Parallelklasse, das KInd meiner Freudin

Antwort von bubumama am 13.10.2011, 11:18 Uhr

sitzt halt direkt daneben und fühlt sich teilweise gestört.

Sie sagt, es kommt immer auf den Tag an, manchmal stört es gar nicht, am anderen Tag wieder ist sie genervt, wenn dauernd die Betreuerin spricht...


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mal Meinungen und Rat

Antwort von celmin am 13.10.2011, 12:15 Uhr

Ich würde der Freundin sagen, dass sie einfach mal ein Gespräch mit der Lehrerin ausmachen soll.
Die Sache dem eigenen Kind überlassen würde ich nicht. Es wird sich wahrscheinlich selbst nicht trauen zur Lehrerin zu gehen, weil es sich damit ja über das andere Kind "beschwert". Meine hätte zumindest Probleme gehabt.
Oder wenn ein Elternabend ansteht, würde ich es da ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mal Meinungen und Rat

Antwort von Sume76 am 13.10.2011, 12:30 Uhr

Aus Erfahrung weiß ich, dass es tatsächlich die Eltern sind, die das stört weniger die Kinder. Und ehrlich gesagt gerade in den unteren Klassen, sagen Kinder eigentlich selbst, dass sie nix sehen. Ich habe am Förderzentren etliche Kinder gehabt mit Begleitpersonen und es gab nie ein Problem. Kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass die dauernd reden darf. Viele Hilfen sind ja auch non-verbal. Bei uns sind wir im übrigen oft zu zweit oder auch zu dritt mit Förderlehrerin oder Praktikantin in der Klasse. Wär noch nie auf die Idee gekommen, dass sowas einen Nachteil bedeuten könnte.
Und grundsätzlich muss ich hier mal wieder sagen, ich versteh nicht, was manche Leute für Probleme haben. Da wird mit Freunden, in der Familie und hier im Forum diskutiert, anstatt die Lehrkraft - natürlich in freundlichen Ton - direkt anzusprechen. Seh ich kein Problem. Was soll denn passieren, wenn ich nachfrage???
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mal Meinungen und Rat

Antwort von celmin am 13.10.2011, 12:38 Uhr

In diesem Fall hat das Kind ja selbst gesagt, dass es sie stört und deswegen hat man wohl darüber diskutiert. Und genau wie ich gesagt habe, dass meine Tochter ein Problem damit hätte, sich bei der Lehrerin über das Kind zu "beschweren", tun sich wohl auch Erwachsene manchmal schwer, gerade wenn der Andere gehandicapt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mal Meinungen und Rat

Antwort von trisha0570 am 13.10.2011, 13:55 Uhr

Wenn mein Kind direkt betroffen wäre, würde ich es ansprechen. Ich hatte auch mal ein behindertes Kind mit Integrationshilfe in der Klasse. Das Kind war schwerhörig, folglich musste die Betreuerin öfter mal etwas lauter wiederholen. Die beiden saßen aber so, dass die Frau niemandem die Sicht weggenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.