Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 28.09.2011, 8:58 Uhr

Bin immer noch begeistert ...

... von unserer neuen Lehrerin, die die Kinder jetzt in der 3. Klasse haben.

Gestern war Elternabend, der sehr informativ war. Unsere Schule ist jetzt für die nächsten 2 Jahre Leseschule in Zusammenarbeit mit der hiesigen Uni zur Leseförderung.
Tolle Sache. 3 Stunden die Woche "reines" Lesen, inkl. strukturiertem Lesenlernen und Lesestrategien entwickeln. Auch für Mathe ist eine Stunde die Woche dafür eingeplant im Zusammenhang mit Sachaufgaben.
Für jede Ferien gibt es eine Pflichtlektüre. Antolin wird eingeführt, wobei die Klassenlehrerin schon sagte, dass es nicht jedem Kind liegt und somit keine Pflicht ist.
Meine ist zwar im Lesen sehr gut und sie liest alles was sie in die Finger bekommt, aber ein ganzes Buch lesen mag sie nicht wirklich. Insofern hoffe ich, dass das sich jetzt ändern wird.

Das einzige bei dem ich etwas geschluckt habe, war die Anzahl der schriftlichen Tests pro Halbjahr allein in den Hauptfächern (Mathe, HSU und Deutsch zusammen 14, wobei 8 in den diversen Deutschkategorien sind) und hinzu kommen ja noch Religion und Musik etc. War das schon immer so viel und wie ist das bei euch?

Auch ihr Motiviationssystem finde ich klasse. Alles in allem denke ich, dass wir dieses Jahr echt Glück haben und die Kinder finden sie mehr als toll.

Gut gefallen hat mir auch, dass sie unsere ehemalige Lehrerin (nicht mehr an der Schule) kontaktieren wollte, um ihr für ihre Leistung zu gratulieren, weil die Kinder im sozialen Bereich (Gesprächsregeln etc.) und in der Heftführung wirklich super Kenntnisse haben. In den letzten Jahren war das bei den Drittklässlern immer ein großes Thema, weil sie kaum Vorkenntnisse hatten.

Wollte ich nur mal loswerden, da so oft negativ berichtet wird.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag!
Vg Charty

 
1 Antwort:

Re: Schön! :-) o. T. aber mit LG

Antwort von Hexhex am 28.09.2011, 10:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.