Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 21.03.2015, 7:49 Uhr

Bewertungsmaßstab offenlegen

Bei uns haben wir auch den Notenschlüssel nicht öffentlich, weil man eben laut Gesetz auch einen Spielraum hat. Hat man den Notenschlüssel den Eltern veröffentlicht und nutzt dann mal seinen Spielraum, indem man einem Schüler eine bessere Note gibt, also statt einer 5+ z.B. eine 4-, weil man dessen Verbesserung von der letzten Arbeit würdigen und ihn ermutigen möchte, stehen andere Eltern auf der Matte, deren Kind eine 5+ bekommen hat....

Das Ganze ist eben komplexer als nur eine Tabelle und das ist gesetzlich auch so gewollt. Es gibt auch Eltern, die mit Taschenrechner an den Noten herumrechnen und dann nicht mit der Zeugnisnote zufrieden sind ... aber so läuft das eben nicht und so ist das gesetzlich (in NRW) auch nicht gewünscht.

Von daher: Gespräch führen, aber grundsätzlich dem Lehrer mal vertrauen. Die meisten wissen sehr gut, was sie da tun ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.