Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maus1 am 20.03.2015, 13:12 Uhr

Bewertungsmaßstab offenlegen

Danke für deine Antwort.
Um das nicht falsch zu verstehen, es geht nicht darum, der Lehrerin einen Strick zu drehen und es geht auch nicht um den letztlich angewandten Bewertungsschlüssel. Der ist für sich gesehen (fast) ok. Was nicht zusammenpasst ist die Visualisierung dazu. Wenn ein Kind alle Kreuze beim lachenden Smily hat, dann hat es bei dem Bewertungsschlüssel ganz knapp noch eine 3-. Ein Kind, dass 4 lachende Smilies und 4 Königsmilies bekommen hat, hat nach dem Bewertungsschlüssel keine 2 bekommen, sondern eine 3. Und das setzt bei den Kindern ein komplett falsches Signal. Ohne diese Verwirrung kommen die schon ganz gut klar, wenn unter der Arbeit steht, du hast 20/24 Punkten =
befriedigend +. Was sie nicht verstehen ist, dass die Smilyspalten etwas anderes ausdrücken. Die Lehrerin hat meine Kritik an der Smily-Sache auch verstanden, sie sieht jetzt selber, dass das unglücklich ist. Es war ihr vorher nicht aufgefallen, dass das nicht gut zusammenpasst.Grundsätzlich hatte mich aber die Aufschlüsselung trotzdem interessiert und ich habe bisher immer gedacht, dass eine Bewertung transparent erfolgen muss. Warum macht man darum ein Geheimniss. Da es keine halben Punkte gab, habe ich mich gefragt, wie man mit ganzen Punkten die Noten 1, 1-, 2+, 2, 2- und 3+ usw. abbilden kann, wenn 20/24 Punkten eine 3+ sind. Daher wollte ich den Bewertungsschlüssel gerne sehen. Und das wird mir jetzt verweigert mit der Begründung es seien Schulinterna. Es wird mir leider nicht angeboten, dies in einem persönlichen Gespräch offenzulegen. Daher werde ich es wohl beim nächsten Elternsprechtag nochmal ansprechen. Jetzt lasse ich es erstmal ruhen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.