Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tom2 am 20.03.2015, 12:28 Uhr

Bewertungsmaßstab offenlegen

Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz. Es gibt 8 Kriterien mit jeweils 0-3 Punkten. Damit kann man alle Punkte zwischen 0 und 24 erreichen, somit lässt sich das doch gut prozentual in eine Note umrechnen.

Da es weniger Smileys gibt als Noten, entsprechen die lachenden Smileys halt nicht der Note "2", sondern (grob gesagt) der Note "3". Um eine "2" zu bekommen, braucht man entsprechend sowohl lachende Smileys als auch Königssmileys.

Eine Offenlegungspflicht des Bewertungsschlüssels in schriftlicher Form gibt es nicht. Normalerweise wird der Schlüssel bei Herausgabe der Arbeit bekanntgegeben. Wenn du Zweifel an der Bewertung hast, kannst du sie dir bestimmt am Elternsprechtag oder zu den Sprechzeiten erklären lassen. In schriftlicher Form würde ich da aber als Lehrer auch nichts nach außen geben.

Letztlich ist das ganze aber relativ sinnlos, weil gerade bei selbst erstellten Texten im Fach Deutsch die Bewertung eh nicht zu 100% nachvollziehbar sein kann. Es gibt da kein eindeutig richtig oder falsch wie in der Mathematik, sondern der Lehrer muss individuell entscheiden ob etwas gut oder schlecht ist, und dabei bleiben zwangsläufig Spielräume für eine zum Teil subjektive Bewertung.

Letztlich soll diese Smiley-Aufschlüsselung doch nur eine Hilfestellung sein, damit man sieht, bei welchen Kriterien man etwas verbessern sollte. Daraus der Lehrerin jetzt einen Strick drehen zu wollen, indem man das Bewertungssystem in Frage stellt, halte ich nicht für hilfreich. Damit wirst du nur erreichen, dass es beim nächsten mal keine entsprechend übersichtliche Bewertungsmatrix mehr gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.