Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 26.05.2010, 8:57 Uhr

Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Töchterchen hat eine Mathearbeit versemmelt. Es war eine Sachaufgabe, die aus 6 Aufgaben bestand, die aufeinander aufbauten.
Unter Nr. 1 mussten sie unten angegebene Werte in den Sachtext einbauen. Z. B. Fritzchen fuhr ... km in ... . Danach machte er eine Pause von.... Es waren ca. 10 Zahlen mit Einheiten einzusetzen, die unter dem Text standen. Jedenfalls hat meine Tochter dabei so ziemlich vieles durcheinander gebracht, d. h., sie konnte überhaupt nicht einschätzen, wie lange man mit dem Fahrrad für 15 km braucht.

Bei der 2.Aufgabe, musste man dass dann mathematisch darstellen.

15 Min. Radfahren -> Pause -> 15 Minuten Radfahren-> spielen/schwimmen usw.

Bei der 3. Aufgabe sollte der Hinweg berechnet werden.
Bei der 4. Augabe der Rückweg dargestellt, der genau so war, wie der Hinweg nur eben umgekehrt.

Dann bei der 5. Augabe die Gesamtzeit berechnet für die Fahrt.

So... wenn man nun aber die Zahlen bei 1. falsch eingesetzt hat, dann hat man beim Übertragen zu 2. und allen anderen Folgeaufgaben eben fast alles falsch.

Die Korrektur der Arbeit erfolgte durch Mitschüler. D. h. es wurden eben nur die Werte verglichen - richtig oder falsch. Es gab dann eben eine bestimmte Punktzahl und die Lehrerin setzt nur die Zensur darunter.

Ich bin nun der Meinung, dass es wenigstens Teilpunkte geben müsste, weil meine Tochter ihre Aufgaben alle korrekt gerechnet hat - nach IHREN Lösungen von Aufgabe 1. Bloß dass kann die Lehrerin ja nicht feststellen, wenn die Kinder die Aufgaben nachsehen!

Bin mal gespannt wie ihr das seht.

 
12 Antworten:

Re: Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Antwort von liha am 26.05.2010, 9:02 Uhr

Sprich einfach mal die Lehrerin an, wie SIE das sieht.
Vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung.

Oder nochbesser:
Deine Tochter spricht die Lehrerin an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Antwort von sun1024 am 26.05.2010, 9:43 Uhr

Ich bin auch deiner Meinung - in der Mathematik zählt meiner Meinung nach der richtige Weg mehr als nur das richtige Ergebnis. Aber das wird von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich gesehen...
Generell finde ich es seltsam, dass die Lehrerin Noten vergibt nach der Kontrolle durch andere Kinder. Also das mit der gegenseitigen Kontrolle kenne ich wohl, aber nicht für eine benotete Arbeit???

Vielleicht traut deine Tochter sich ja, nachzufragen. Sonst würde ich wohl auch mal freundlich nachfragen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Antwort von Pemmaus am 26.05.2010, 11:10 Uhr

Naja... einen Wind möchte ich darum nicht machen. Es steht keine Zensur oder so auf der Kippe. Sie bekommt so oder so eine 2 auf dem Zeugnis ob nun mit dieser 5 oder ohne. Meine Tochter möchte auch nicht, dass ich die Lehrerin anspreche und sie selber will es auch nicht

Ich finde es eben nur ungerecht. Denn hätte meine Tochter die Aufgaben ab 2 richtig gelöst... woher hätte sie denn die Zahlen dann nehmen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Antwort von celmin am 26.05.2010, 11:17 Uhr

Auch in Mathe sollte man eben nicht stur vor sich hin rechnen, sondern wirklich genau die Aufgabenstellung lesen. Genauso würde ich das meiner Tochter in dem Fall auch erklären und die Aufgabe mit ihr zusammen nochmal rechnen. Klar ist das ärgerlich, verstehe ich auch, aber besser sie lernt das jetzt, als später.

Punkte kann sie natürlich keine für eine "richtige" Rechnung bekommen, wenn es die falschen Zahlen sind. Das hat dann auch nichts mit der Korrektur durch einen Mitschüler zu tun. Die Lehrerin hätte wohl auch so bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Antwort von glückskugel am 26.05.2010, 11:35 Uhr

Wenn die Note ohnehin egal ist, kannst du vielleicht in einem kurzen Gespräch mit der Lehrerin (ohne eine große Welle zu machen) die Arbeit mal ansprechen. So in dem Sinne: Ich will an der Note gar nicht rütteln, aber vielleicht können Sie mir kurz erklären, warum die Bewertung so durchgeführt wurde.

Ungewöhnlich ist es schon. Also schon die Aufgabenstellung ist ungewöhnlich, denn das Problem ist ja vorprogrammiert und betrifft sicher auch mehrere Kinder. Eine vernünftige und gerechte Korrektur ist ja kaum möglich. Ich verstehe nicht, warum man das aufeinander aufbauen lassen muss. Man hätte ja die Aufgabe 1 so stellen können und dann ab Aufgabe 2 den Text etwas abändern und neue Zahlen vorgeben können. Eine Aufgabe wo alle aufeinander aufbaut ist für die Grundschule schon sehr ungewöhnlich.

Was das Korrigieren durch Mitschüler angeht, finde ich auch, dass das nur bei reinen (Kopf)Rechenaufgaben mit ganz konkreten Ergebnissen funktioniert. Auch da würde ich nochmal nachfragen.

Oder Du lässt es auf sich beruhen. Manchmal lebt es sich so ruhiger. Schlecht wäre es allerdings, wenn alle Eltern gemeinsam über die Lehrerin schimpfen und ihr das Problem nicht mitteilen.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich total krass finde...

Antwort von magistra am 26.05.2010, 11:55 Uhr

... ist dass die Lehrerin die Zensur nach der Korrektur durch Schüler (!!!) druntersetzt und dass diese Zensur dann zählt.
Auch ich lasse meiner Schüler sich manchmal gegenseitig korrigieren und auch spaßeshalber mal eine Note geben, aber diese Note kann ich dann doch nicht zählen lassen! Ich kann doch nur Noten geben, die ich überprüft habe, oder?
Hier würde ich mal freundlich nachfragen.
Läuft das bei anderen von euch auch so? Ich kenne das gar nicht (und will es auch nicht kennen lernen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Antwort von Pemmaus am 26.05.2010, 15:46 Uhr

Ich verstehe schon, was du meinst...

Aber eine 5 bedeutet, dass mein Kind bei mehr als 60 % (die genaue Zahl weiß ich nicht) versagt hat. Hat sie aber nicht. Sondern lediglich bei einer von sechs Aufgaben. Die Punktzahl war bei allen Aufgaben in etwa gleich, da ja immer mit den ganzen Werten gerechnet wurde.

In Deutsch nennt man so etwas Wiederholungsfehler und es wird eben auch nicht bewertet.

Wie gesagt, hätte sie mit anderen Zahlen weitergeschrieben, dann hätte sie sie ja vom Nachbarn abschreiben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich total krass finde...

Antwort von babu am 26.05.2010, 20:05 Uhr

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Eine Lehrerin kann doch nicht eine nicht selbst korrigierte Arbeit bewerten ! Ich denke, dass hier ein Mißverständnis vorliegt, anders kann ich mir das nicht erklären, insbesondere da die Korrektoren ja Kinder sind und dann auch noch verschiedene, die alle ihren eigenen Maßstab haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich total krass finde...

Antwort von Eileen am 27.05.2010, 8:06 Uhr

die Tatsache, daß die Kinder hier korrigieren gefällt auch mir nicht und dies würde ich schon ansprechen so wie auch Deine Frage bzgl. den Rechenweg. Man muss keinen riesen Wind darüber machen, aber informieren darf man sich ja - und den Bedarf hast Du ganz zurecht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich total krass finde...

Antwort von MamaMalZwei am 27.05.2010, 9:38 Uhr

Hallo, das hatten wir auf der Realschule auch mal. Da waren es allerdings die Hausaufgaben, die ein Mitschüler korrigieren sollte.
Die Lehrerin warf die richtigen Lösungen und Lösungswege per Overheadprojektor an die Wand. Selbst da waren Schüler nicht in der Lage, die richtigen Lösungen und Lösungswege abzulesen.
Nachdem Lemmi seine (richtigen) Lösungen und Lösungswege tagelang vom Banknachbarn rot angestrichen worden waren, war ich bei der Lehrerin. Er sollte ja nun nicht auch noch falsche Lösungen lernen!
Mit ihr hatte ich dann einen kleinen Disput. S i e wollte, dass Schüler es lernen, Fehler zu finden, und sah nicht ein, dass es für ein Kind pädagogisch bedenklich ist, wenn er immer Fehler angestrichen bekommt, die keine sind. Aber sie hat mir dann auch gesagt, dass sie Schülerkorrekturen nicht wertet.
Lemmi hat ihr dann, als das HA-Heft voll war, einfach das Heft gegeben zur Nachkorrrektur und dafür ne 2 kassiert. So hat sie gesehen, dass er es kann und den Schüler neben ihm weggesetzt. So geht es auch... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Schülerkorrekturen kommt sehr oft vor.

Antwort von Pemmaus am 27.05.2010, 10:22 Uhr

Eigentlich macht die KL meiner Tochter das sehr oft, nur nicht bei Klassenarbeiten. Aber bei Kurzkontrollen und kleineren Arbeiten ist das bei ihr durchaus üblich. Sie setzt nur die Note drunter. Bei Einzelaufgaben wo es nur ein richtig oder falsch ist, habe ich auch nichts dagegen. Bisher gabs ja auch nie Probleme... aber dieses Mal sehe ich das eben anders, weil ich finde, so eine Arbeit, wo alles aufeinander aufbaut, kann NUR die Lehrerin bewerten. Aber wie gesagt, meine Tochter möchte nicht, dass ich was sage. Das akzeptiere ich und wenn das einmalig ist, sehe ich darüber - schweren Herzens - hinweg. Sollte es nochmal vorkommen, stehe ich schon auf der Matte.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Antwort von Emmi67 am 27.05.2010, 11:33 Uhr

Wenn ich aus einer Teilaufgabe mit falschen Ergebnissen richtig weiterrechne, kann ich dafür selbstverständlich Punkte bekommen, auch wenn das Ergebnis naturgemäß nicht richtig ist.Das wäre sonst auch ungerecht. Eigentlich wurde das bei meinen Kindern immer so gehalten, auf dem Gymnasium erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertung Mathearbeit

Hallo, ich frage nur mal so interessehalber: Eine 3. Klasse schreibt eine Mathearbeit, sehr viele Aufgaben (2 DIN A4 Blätter), erhöhter Schwierigkeitsgrad, d.h. viele Textaufgaben und Aufgaben, bei denen das Wissen aus dem Unterricht auf weiterführende, bisher nicht ...

von Wattwurm 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Smilys als Bewertung?

Mein Sohn und mein Neffe besuchen beide die zweite Klasse in NRW aber unterschiedliche Schulen. Nun werden sie ab dem zweiten Halbjahr benotet. Bei meinem Sohn war es so, das sie schon Leistungsüberprüfungen im ersten halbjahr geschrieben haben und die wurden dann normal ...

von medamu 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Mathearbeit Bewertung

Hallo, meine Tochter geht in HAmburg in die dritte Klasse. Bei uns gibt es leider keine Zensuren mehr, nur Smilies. Heute hat sie ihre Mathe Klassenarbeit wiederbekommen. Gesamtpunkte konnte man 142 errreichen, sie hat 79 Punkte. Also mehr als die Hälfte. Die Lehrerin hat die ...

von diekleinen4Strolche 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung Kurzvortrag 4. Klasse ...

Mein Sohn hatte 2 Arbeiten in Werken aufgrund von Krankheit verpasst. Daraufhin gab ihm die Lehrerin die Aufgabe, einen Kurzvortrag über Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere auszuarbeiten - über die Weihnachtsferien. Also wieder eine Eltern-HA, denn man muss die ...

von sechsfachmama 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung/Benotung bei LRS/Rechenschwäche?

Kann ich da die Lehrerin drauf ansprechen? Hab ich zwar schon versucht, aber sie meinte.. "..Eine Aussetzung der Bewertung ist momentan nicht möglich. Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, die auf *meine Tochter* nicht zutreffen. .." Meine Tochter leidet aber an LRS und an ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.