Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SCF am 21.01.2010, 14:26 Uhr

Bewahrt ihr das Schulmaterial (Hefte etc.) eurer Kids auf ?

Habe gestern einen ganzen Stapel volle Hefte ins Altpapier befördert. Sohnemann war ganz beleidigt, er meinte er möchte die als Erinnerung behalten......
Wie macht ihr das? Bewahrt ihr diese Dinge auf ?
Auch den ersten Leselerngang (so ein Buch zum Ausfüllen) habe ich weggetan. Irgendwie plagt mich jetzt doch das Gewissen.

 
9 Antworten:

Re: Bewahrt ihr das Schulmaterial (Hefte etc.) eurer Kids auf ?

Antwort von mamaj am 21.01.2010, 14:39 Uhr

Ich bin auch kein Freund vom aufheben, aber unsere Tochter und daher hebe ich nun alle Hefte auf....keine losen Zettel...dazu dieverse "Kunstwerke", Muttertagsgedichte, Urkunden von Sportfesten.

Ich lege es immer wieder nach und nach in einen beschrifteten Umzugskarton, und wenn er voll ist wird er zugeklebt und weggestellt.
Mittlerweile haben sich schon 2 Kartons gefüllt, ein Teil aus der Kiga-Zeit, der Rest Grundschule.
Das passte ganz gut...neue Schule neuer Karton ;-)

Ob unser Kind diese Sachen später wirklich mal anschaut, keine Ahnung, aber sie möchte sie jetzt einfach nicht hergeben...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewahrt ihr das Schulmaterial (Hefte etc.) eurer Kids auf ?

Antwort von dhana am 21.01.2010, 15:26 Uhr

Hallo,

bei uns wird am Ende vom Schuljahr fast alles weggeschmissen. Wenn ich bei 3 Kindern da alles aufheben möchte.... so groß ist der Keller nicht.

Bilder oder so - ist die ganze Küche "zugepflastert" wenn wieder neue Kunstwerke kommen wird auch mal aussortiert. Und alles aufheben geht einfach nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewahrt ihr das Schulmaterial (Hefte etc.) eurer Kids auf ?

Antwort von Snickers1971 am 21.01.2010, 15:45 Uhr

also ich bewahre die Schulsachen komplett auf. Von mir ist damals alles weggekommen, daher mache ich das bei unserem Sohn anders und hebe alles auf. Wenn er es irgendwann mal nicht mehr will, kann er dann selbst entscheiden.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewahrt ihr das Schulmaterial (Hefte etc.) eurer Kids auf ?

Antwort von bigwusch am 21.01.2010, 15:52 Uhr

Hallo :o)

Ich habe die Sachen unserer Großen über die Grundschulzeit gesammelt und als sie dann abging, haben wir alles gemeinsam sortiert. Und was sie behalten wollte steht jetzt alles in ihrem alten Schulranzen auf dem Speicher.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewahrt ihr das Schulmaterial (Hefte etc.) eurer Kids auf ?

Antwort von yl2 am 21.01.2010, 16:46 Uhr

also dinge wie die erste lesefibel und die ersten hefte bewahr ich schon auf...bei meinem großen hab ich viel aufbewahrt und es waren massen!!! gut, dass ich das gemacht hab, denn bei meiner tochter kommt nicht mal annähernd soviel zusammen und ich kann auf seine sachen oft zurückgreifen! =)
jeder hat einen großen karton, wo ich das alles lagere...mal sehen, wie lang das noch -platztechnisch- geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewahrt ihr das Schulmaterial (Hefte etc.) eurer Kids auf ?

Antwort von Silvia3 am 21.01.2010, 19:18 Uhr

Spätestens übermorgen denkt Sohnemann nicht mehr an den ersten Leselehrgang!

Ich schmeiße auch immer alles weg und zwar am letzten Schultag des Jahres. Da ist spätestens nachmittags alles im Altpapier.

Bisher hat noch kein Hahn danach gekräht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewahrt ihr das Schulmaterial (Hefte etc.) eurer Kids auf ?

Antwort von Munin am 21.01.2010, 21:44 Uhr

Ob es später mal interessant ist oder nicht, kann man doch heute noch gar nicht so beurteilen.

Ich hab mich jedenfalls total gefreut, als meine Schwestern vor einigen Monaten meine alte Kindergartenmappe in unserem alten Haus ausgegraben hat. Und einzelne Schulhefte hab ich auch noch. Ist teils total interessant, beispielsweise eine Hausaufgabe in der 4. Klasse: Sachkunde, Sexualkunde Thema Geburt - Die Erfahrungen der Mutter bei der eigenen Geburt. Ich finde diesen Aufsatz unglaublich wertvoll und habe Spass daran, meine alten Sachen gelegentlich anzuschauen. Meine große hat diese Ader wahrscheinlich auch nicht, die Mittlere ist wohl wie ich, aber die wahrscheinlich interessantesten Sachen heb ich auf und mach es auch so, dass ich den Schulranzen, der ab der 5. Klasse nicht mehr benutzt für die Erinnerungen benutze. Der Ranzen selbst ist ja auch schon ein Teil Erinnerung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumindest die Rosinen rausklauben

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.01.2010, 19:49 Uhr

Vor Jahren war ich zum Klassentreffen der Schüler eingeladen, die mit mir in der 4.Klasse gelernt haben; nun waren sie 30. Eine Kollegin hatte sie damals um ihre Hefte gebeten und teilte sie jetzt aus. Das war LEBEN PUR.
Ich habe auch noch verschiedene Hefte meiner Schüler. Wenn einer seinen Kindern was vormachen würde, könnte es sein, ich lass sie alle zusammen mal anschauen, wie ihr Papa das damals gemacht hat. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mir zumindest "Rosinen rausklauben", mdamit ich später was zum Schmunzeln habe. Viel Vergnügen wünscht
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an...

Antwort von Kleinkind-Mama am 25.01.2010, 0:43 Uhr

Ich hebe die Klassenarbeits-Hefte auf, manche Bilder, einige Bastelsachen und besondere Andenken. Normale Hefte kommen weg, die rauben mir sonst den Platz und werden nie wieder gesucht. Alles würde ich nicht wegwerfen...
Kleinkind-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulmaterial kaufen

Hallo Ihr Lieben, bei uns in Bayern ist ja heute die Schule wieder angegangen. Wir waren soeben Schulmaterial einkaufen. (Müller) Ich bin noch immer fix und alle, da es zuging wie auf dem Stachus. Sagt mal, ist es bei Euch auch so, das Eure Kids auch erst am ersten Schultag ...

von Schnubbi77 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulmaterial

Schulmaterial für die 2. Klasse

Hallochen, ich bin neu hier in diesem Unterforum - war bis jetzt im 1.Schuljahr und bin in diversen anderen Unterforen. Aber nun ist das 1. Schuljahr fast zu Ende (am 24.06. gibt es bei uns die Zeugnisse) und ich wechsle schon mal hierher. Mein Name ist Jacquie, ich bin 35 ...

von LisasMama 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulmaterial

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.