Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 28.01.2013, 21:49 Uhr

Bestimmer- Kinder (Erfahrungen gesucht)

Hallo,

11 Kinder spielen ein Spiel, eines davon schreit, dass die anderen alle falsch spielen und nur dieses Kind hat Ahnung, wie das Spiel wirklich gespielt wird. Das war und ist meine große Tochter. Diese Situation spielte sich ab, als sie 8 Jahre alt war. Sie war schon immer so und hatte deshalb auch in der Schule keine wirklichen Freunde. Heute ist sie fast 21 Jahre und hat einen relativ großen Bekanntenkreis, der aber oftmals wechselt. Immer sind natürlich die anderen Schuld. Das waren dann immer die Lehrer, oder die Kumpels, die dann blöd waren usw. Ich als Mutter war ohnehin die schlimmst und hatte und habe bis zum heutigen Tag keine Ahnung. Ich konnte ihr nur immer wieder erklären, dass ihre Verhaltensweise eben die Konsequenzen hat, dass sie nicht wirklich viele Freunde haben wird.
4 Kinder gehen morgens zusammen in die Schule. Ein Kind bekommt gesagt, dass es nicht mit den anderen laufen darf. Ein zweites Kind wollte mit dem Kind laufen und wurde aber weggeholt. Das eine Kind zieht sich zurück und hört darauf, was die anderen sagen. Es wehrt sich nicht, obwohl mit den Eltern abgesprochen ist, dass die Kinder miteinander laufen sollen. Es läßt sie ausgrenzen. Das ist meine Kleine. Sie ist, zumindest nach außen, ein sehr gefügiges Kind. Sie möchte es immer allen Recht machen und möchte sich nicht wiedersetzen. Ihre Lehrerin meinte mal zu mir, dass sie ja nur lieb sei. Als ich ihr erklärte, dass sie zu Hause auch anders kann, meinte sie nur, dass sie das beruhige. Aber auch sie hat "nur" eine sehr gute Freundin, die aber immer zu ihr steht. Das finde ich persönlich total klasse. Sie hat in der Schule schon ihre Kinder, mit denen sie spielt, aber mittags sitzt sie praktisch immer alleine zu Hause. Sie hat eben ihre beste Freundin, mit der sie einmal die Woche spielt. Sie spielt sehr gerne alleine, ist aber auch oftmals unglücklich darüber, dass sie so viel alleine ist. Ich sage ihr immer wieder, sie solle doch Kinder einladen, mache ihr sogar Vorschläge, wen sie einladen kann, sage aber auch, sie kann mitbringen, wen sie will, aber es kommt nichts. Was macht man da. Ich denke, man sollte seine Kinder so nehmen, wie sie sind. Solange es im Kiga oder in der Schule keine Ausschreitungen gibt, sollte man es so akzeptieren und wenn es dem Kind wirklich nicht gefällt wie es ist, dann muss es einfach auch mal selbst auf Kinder zugehen. Du kannst deinem Kind nicht alles abnehmen, sie müssen einfach auch mal lernen, dass ihr Handeln auch Konsequenzen hat. Mach dir keinen Kopf, dein Kind macht seinen Weg.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.