Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dth0106 am 28.01.2013, 8:29 Uhr

Konzentration?

Mein Sohn ist in der 2. Klasse...
er ist kein schlechter Schüler und es macht im auch Spaß in die Schule zu gehen...
Es gibt nur ein Problem....ich weiß nicht was ich tun soll...
Er macht ständig Schusselfehler in Arbeiten....10-6= 40...weil die Aufgabe oben drüber war 100-60.
Oder er vergisst einfach in einem Kalender den Dezember....
Das sind nur 2 Beispiele ich könnte es endlos weiter führen.
Wenn ich zu Hause mit ihm übe hat er immer 0 Fehler und ich bin zuversichtlich....dann kommt die Arbeit zurück und er hat wieder nur so Schusselfehler.....
Er sitzt schon alleine im Unterricht weil er sich ablenken lässt.

Ich weiß nicht wie ich richtig mit Ihm üben kann...
Habt Ihr Tips?

LG

 
9 Antworten:

Wir haben Lösungen mit der Lehrerin gesucht

Antwort von Saarmama03 am 28.01.2013, 9:15 Uhr

Flüchtigkeitsfehler kenne ich von unserer Tochter.Mit der Lehrerin haben wir abgesprochen,dass die Kinder nach einer Arbeit/einem Diktat erst warten sollen bis alle fertig sind und dann ein Kind alles einsammelt.Das nimmt den Druck als 1. fertig zu werden.Als Kind will man nicht letzte/r sein.Dann werden die Fehler wenigstens etwas weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration?

Antwort von Caot am 28.01.2013, 9:41 Uhr

Also erst einmal muss ich sagen, das was Du beschreibst ist doch noch im Rahmen sprich seine Schulleistungen leider noch nicht unter der mangelnden Konzentration.

Sobald das aber einträte, dann würde ich mit der Lehrerin das Gespräch suchen, was sie für einen Eindruck hat. Als Weiters würde ich mal mit dem Sohn reden, warum er sich nicht gut genug konzentrieren kann. Wobei gut genug ist er ja noch. Oder sinken durch viele Schusselfehler seine Schulnnoten nach unten? Wenn dem so wäre (und man nicht nur deswegen eine 2 statt einer 1 schreibt ) müsste nach ADS geschaut werden. Das macht ein Schulpsychologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration?

Antwort von dth0106 am 28.01.2013, 9:48 Uhr

Er bekommt zwar noch keine Noten aber genau da liegt das Problem er hat verdammt viele solche Fehler...bei dem letzten Rechnemeister waren es 8 Fehler und 4 davon hätte es nicht geben müssen...da vergisst er die falsche Antwort durch zu streichen rechnet + weil vorher 4 mal Plus kam dann aber Minus....alles sowas.....
Auf ADHS habe ich Ihm im letzten KIGA JAhr prüfen lassen....das fällt weg...
Er hat eben tausend andere Dinge im Kopf die Ihm wichtiger sind....warum Spongebob im meer lebt und wie er seine Lego Raumstation gut weiter baut und alles sowas.....lach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration?

Antwort von NoJoHaJo am 28.01.2013, 10:28 Uhr

Hallo!
Wo hast du deinen Sohn testen lassen auf AD(H)S? Für mich klingt das schon sehr danach. Mein Sohn war auch schon im Kiga auffällig was die Konzentration angeht. Er wurde im SPZ getestet mit 5. Da bekam ich schriftlich, dass wäre alles im Rahmen und ich wäre wohl gestresst, was sich auf ihn überträgt.
In der ersten Klasse fiel der Klassenlehrerin dann auch auf, dass er eigentlich alles kann, was man von ihm will, er es aber nicht schafft, mal einen Test durchzuziehen. Haufenweise "Schusselfehler". Ende der ersten habe ich in dann in der KJP testen lassen und da wurde eindeutig ADHS festgestellt. Jetzt nimmt er Ritalin und kann sich gut konzentrieren -Was aber nicht heißen soll, dass er jetzt alles richtig macht. Natürlich nicht!:-)
Fehler machen wir ja auch, auch mal "Schusselfehler"
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration?

Antwort von dth0106 am 28.01.2013, 10:42 Uhr

Im Kindergarten gab es einen spezialisierten Psychologen für soetwas und er hat die Gruppen beobachtet und auf Wunsch Kinder getestet.

Und er kann sich auch sehr gut konzentrieren bei vielen anderen Sachen....er spilet stundenlang Spiele allein und auch mit Lego sieht man ihn Stunden nicht....er lernt ganze Theaterstücke auswendig für Schulaufführungen....aber um bei Mathe konzentriert zu sein da hat er keine Lust zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration?

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2013, 12:00 Uhr

Gar nichts sollst du machen. Wichtig ist, dass er den Stoff kapiert hat und sonst gar nichts.
Wenn er weiß, dass das jahr noch einen dezember hat und dass 10-6..4 sind dann ist doch alles ok.
Er ist noch so klein,
Üben brauchst du gar nicht. Er kann es doch. Sag ihm, dass er die Arbeit anschließend nochmal durchlesen soll und gut ists.
Noten sind in der 2 Klasse doch echt scheißegal!!!!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration?

Antwort von Betty01 am 28.01.2013, 12:15 Uhr

Hallo,
sind seine Leistungen schlecht?
Oder möchtest du, dass sie besser werden, als sie bisher sind? Warum reicht dir das nicht?

Dein Sohn merkt, wie wichtig dir das ist und er hat dich ja lieb.
Er gibt jedes Mal sein Bestes, mit dem Wissen im Nacken, dass du eine gute Note erwartest.
Er übt und übt- mit dem Ergebnis, dass er aufgeregt und total verunsichert ist.

Nimm ihm den Druck! Freue dich über das, was er richtig gemacht hat! Reibe ihm nicht unter die Nase, was er wieder vergessen hat! Bestätige ihn, indem du stolz über das bist, was er geschafft hat. Frage ihn, ob er zufrieden ist. Vielleicht möchte er ja dann einen Tipp von dir.

Er ist doch noch klein. Irgendwann packt ihn der Ehrgeiz und du kannst sicher sein, dass du ihm nicht völlig seine Lust auf Schule vermiest hast.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration?

Antwort von Sabine_ am 30.01.2013, 12:29 Uhr

Liebe Betty01,

besser hätte ich mich nicht ausdrücken können. Der Druck kommt noch früh genug, bei uns sind es eher die anderen Eltern die uns einreden möchten, dass es noch viel schlimmer wird und wir es nicht zu locker angehen lassen sollen.
Hallo? Ist es denn so wichtig und geht alles schief wenn man keine Eins hat?
Sondern nur eine Zwei und ganz schlimm ist ja schon eine Drei.

Das ist echt schlimm. Kindsein ist wirklich nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration?

Antwort von Swissmaus am 31.01.2013, 22:03 Uhr

Hallo
Hört sich ähnlich wie bei meinem Sohn an und bei ihm wurde vor kurzem ADS festgestellt. Ich würde dies auf alle Fälle im Hintergrund behalten und ihn allenfalls in einem SPZ abklären lassen.

Liebe Grüsse
Swissmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Konzentration

Meine Tochter, 7, ist eine gute Schülerin, hat eigentlich keine gröberen Probleme. Nur beim Rechnen, da ist ihr Problem nicht dass sie es nicht könnte, aber sich leider immer total ablenken lässt, schlampig wird und deshalb Fehler macht. Wie kann man das üben bzw. ein wenig ...

von desire 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

... ich bin so traurig. Das mein sohn nicht der beste in der schule(2.Klasse) ist, das war mir bewusst. jedoch hat er in den Diktaten und lernerfolgskontrollen nur gute noten nach hause gebracht, das ich mir dachte "toll der Knoten ist geplatzt". Da auch keine neuen ...

von amilyzauberfee2005 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Dyskalkulie, ADS u. Konzentrationsstörung

Hallo, bin ganz schön verzweifelt. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse. Sie wurde nun wieder mal getestes und es wurde Dyskalkulie und eine massive Konzentrationsstörung ermittelt, was auch ohne Tests im Schulalltag zu sehen ist. Ganz besonders in Mathe. Sie steht nun im ...

von Cat-6/12 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Wie die Konzentration fördern?

Hallo! Mein Sohn (9) ist in der 3ten Klasse. Er ist an sich ein normal begabtes Kind ;) Aber "dank" mangelnder Konzentration versemmelt er ganz gern die Arbeiten. Im Unterricht ist er gut,wenig Fehler. In der Mathearbeit wars dann ne 5... Wie kann ich ihn am besten ...

von Sif 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsprobleme!?!

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll! Tochterkind ist jetzt in der 3 Klasse ( Zeugniss 2 Klasse. Deutsch sgt., Mathe sgt.) Heute musste sie ihren von der Lehrerin korrigierten Aufsatz ins reine schreiben... und hatte sage und schreibe 17 Fehler im Text, ich habe ...

von minkypinky 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Schusselig oder mangelnde Konzentration?

Yannik ist in der 3. Klasse und ein guter bis sehr guter Schüler (ausser in Kunst ). Ihm fällt das Lernen leicht und es macht ihm auch Spaß. Er geht gern zu Schule. Und weil dem so ist, gibt es auch wirklich kein Grund zu ...

von yannikmama 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Probleme konzentration, schnell abgelenkt....2.klasse

Hallo als stille Mitleserin in diesem Forum muß ich jetzt mal eine Frage stellen bzw. mal unser Problem schildern.... Mein Sohn (7) hat mit 3 seinen Namen geschrieben und dann kamen weitere Wörter hinzu, er hat die Vorschulbücher bearbeitet sehr intensiv und konzentriert ...

von Sommerlaune 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

ADHS und Konzentrationsprobleme.

Hallo, ich möchte zu diesem Thema sagen, dass ich selber einen Sohn habe, der seit seinem 3. Lebensjahr unter AD(H)S leidet. Im Kindergarten fing es schon an, dass er sich nicht länger als 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren konnte. Er musste dort schon immer im ...

von Aries1982 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Teilleistungsschwäche / Konzentrationsschwäche /...

Hallo Mädels, bei meinem Sohn war mir schon als er noch ein Säugling war klar, dass er anders ist... Er war ungewöhnlich viel wach, schien alles mit seinen Augen aufzusaugen, sprach und lief früh. Im Kindergarten war er den Altersgenossen meistens weit voraus, hat mit 4 ...

von Millaluna 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.