Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 25.01.2013, 16:01 Uhr

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Hallo!

Ich heiße Manuela bin 27 und habe 2 Kinder (7 und 2 Jahre)
Mein Großer geht zwar nicht auf eine Regelschule, aber dennoch bin ich mir sicher, hier richtig zu sein.

Mein Sohn fing nach dem KiGa-Wechsel mit Schimpfworten an. Ich bekam die Mitteilung, wir sollen seinen privaten Umgang überprüfen!
Das es aus dem KiGa kommt, wollte keiner wahr haben :-(

Weiter ging es in der ersten Klasse.
Dort kam er dann nach Hause mit Sätzen:
Ich bring dich um!
Ich schlag dich tot!
usw.

Nun hat er einen Schulwechsel hinter sich, besucht die 2. Klasse und kommt mit
Fuck you/Fick dich, Huren.... usw.

Was tut ihr gegen Schimpfworte/Ausdrücke?

Ich sag ihm, dass ich es nicht hören will und kläre ihn darüber auf was es zum Teil heißt etc.
Meistens fallen diese Sachen dann zu Hause auch nimmer, aber ich weiß ja nicht, wie es aussieht wenn ich nicht dabei bin.

 
5 Antworten:

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt?

Antwort von dhana am 25.01.2013, 16:32 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs, und bis zu einem Gewissen Grad haben alle 3 so eine Phase durchgemacht.

Teilweise ignorier ich das einfach, wenn es als Provaktion mir gegenüber gemeint ist. Dann weiß das Kind aber das die Ausdrücke nicht ok sind.. es provoziert damit nur eine Reaktion.. wer drauf einsteigt ist selber Schuld,

Zum anderen erkläre ich sehr deutlich was die Wörter bedeuten. Fuck you, ficken ect. ist ja recht eindeutig und den Kindern dann meist eher peinlich.
So Sätze wie "ich bring dich um" werden ganz deutlich thematisiert, was heisst das eigentlich, warum möchtest du das, warum kann man da nichts anderes sagen? Also eher neutral darüber reden, nicht werten, aber miteinander darüber reden, warum mache Wörter, Ausdrücke, Sätze andere verletzen und man auch nicht möchte, das sie gesagt werden - weder zu anderen, noch selber gesagt bekommen.

Und ich geh natürlich auch mit guten Beispiel voran - von mir/unserer Familie hören die Kinder die Wörter sicher nicht. Auch dann nicht wenn ich mich beim Autofahren über jemand ärgere oder so.

Zum letzen hab ich anscheindend auch Glück mit dem Freundeskreis meiner Kinder - wirkliche Totalaussetzer gab es da noch nicht, im Gegenteil, die Jungs distanzieren sich eher von Kindern, die solche Ausdrücke benutzen.

Aber das wichtigste ist Reden, miteinander.. du hast es doch selber im Griff, welchen Wortschatz dein Kind bekommt - Bücher vorlesen, gute Hörbücher, Hörspiele in denen Kinder normal reden, ... und reden, erzählen lassen, miteinander diskutieren, die Kinder ihre Sichtweise darstellen lassen, in Worte fassen und ernst nehmen. Lass sie auch mal einen Diskussionserfolg haben, wenn sie etwas wirklich begründen können. Dann verstehen sie die Macht der Sprache sehr schnell.


Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt?

Antwort von 3fachMama am 26.01.2013, 11:21 Uhr

Bei uns ist es so, dass unser Sohn (auch 2.KLasse), solche wörter auch benutzt, ABER nur in Schule und Freizeit, wenn mama oder papa nicht dabei sind.
Zu Hause nicht, weil er genau weiß, dass wir dann auch anfangen mit ihm darüber zu reden und natürlich auch schimpfen. Denn solche Wörter und ausdrücke möchte ich auch nicht hören. leider ist es so, dass sie solche sachen natürlich auch überall hören. egal ob in schule oder verein.

wir hatten ein gespräch mit dem lehrer, der uns auch erzählte, dass er wohl arschloch, fick dich und und und benutzt (zu den kindern , nicht zu den lehrern).
Allerdings ist es an der schule ja auch so, dass sie sich nicht wehren dürfen. das heisst, wenn ein kind meinem sohn ans bein tritt, darf er NICHT zurücktreten. macht er es, bekommt er eine strafe. anfangs hat er sich gewehrt, mittlerweile wirft er halt mit worten um sich.
ich denke, manchmal wissen die kinder auch nicht, WIE sie in manchen situationen reagieren sollen. wehren sie sich, werden sie bestraft, sagen sie : Lass mich BITTE in ruhe, werden sie ausgelacht und sind das gefundene Opfer.

Wir wissen in dieser situation auch oft nicht , wie wir reagieren sollen. klar, reden wir (genau wie ihr auch) mit ihm und erklären, dass solche wörter nicht schön sind und sagen auch, dass er es doch auch nicht schön findet, wenn ein anderer zu ihm sowas sagt; aber mal ganz ehrlich, in den fällen, wo sie solche wörter benutzen, sind sie anscheinend doch ganz schön emotional aufgeladen. dann sprudet es aus ihnen raus und im nächsten moment wissen sie, dass sie es eigendlich gar nicht sagen sollen.

kinder in dem alter denken oft erst nach, wenn schon was passiert ist.

halt immer wieder reden und erklären. was anderes können wir wohl nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von aby am 26.01.2013, 13:29 Uhr

Da bin ich froh, dass ich nicht ganz falsch handle.

Bisher hab ich ihm auch alles versucht zu erklären, was es auch tatsächlich heißt, bis auf Huren... da weiß ich nicht genau wie ich das erklären soll.
Da hab ich nur gesagt, dass es ein ganz ganz böses Schimpfwort ist.
Aber auch so, wenn dann Kinder kommen und sagen, er hat das gesagt oder das gesagt, rede ich mit ihm auch normal und sag dann aber auch, möchtest du das auch von anderen Kindern hören, dass sie das zu dir sagen. Meistens kommt dann ein NEIN und dann läßt er es auch.

In der Schule meines Sohnes gibt es die Stop-Regel, aber auch da ist es so, dass er 2x Stop sagt und wenn dann nicht reagiert wird, dann wehrt er sich eben auch.
Leider nicht nur mit Worten :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt?

Antwort von Hofi2 am 26.01.2013, 15:03 Uhr

Zum Glück findet mein Sohn so eine Ausdrucksweise selbst blöd und sagt sowas nicht. Aber sein bester Freund liebt solche Worte. Seine Mutter hat inzwischen eine Strichliste für solche Ausdrücke. Beim 5. Strich darf er etwas (was er total gerne macht) einen Tag nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi2

Antwort von 3fachMama am 26.01.2013, 17:37 Uhr

mit der strichliste find ich ne super idee. allerdings klappt das nur, wenn die kinder das auch zu hause sagen.
unser sohn sagt es nur auf schulhof oder in freizeitaktivitäten. und da bekomm ich es ja live nicht mit. und nur auf aussagen anderer kinder schimpf ich meinen sohn nicht mehr. die sind mittlerweile so gewitzt, dass sie etwas sagen, was er angeblich emacht haben soll und es kommt dann irgendwann raus, dass es gar nicht gestimmt hat. ( auch von lehrerin schon so bestätigt).

aber trotzdem ne gute idee für andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.