Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sleeping_venus am 25.01.2013, 7:57 Uhr

Sohn 9 Jahre ist aggresiv...

Hallo...
ich habe da ein Problem das mich wirklich fertig macht. Mein Sohn ist 9 Jahre und geht mittlerweile in die dritte Klasse. In der ersten Klasse gab es immer mal wieder kleinere Reibereien, meistens mit ein und demselben Mitschüler. Mal einen Schubser hier, mal ein zwicken da. Seine damalige Lehrerin meinte, sie wisse das er nicht immer derjenige ist der anfängt, sondern das ihn auch andere Kinder mal provozieren. Mein Sohn sei aber eben nicht so geschickt und macht es auch wenn sie hinschaut. Das hat sie mit einem lächeln gesagt. In der zweiten Klasse kam der Mitschüler in eine andere Klasse und das Problem hat sich weitgehend gelöst.
Jetzt in der dritten Klasse geht es aber wieder los. Vor kurzem bekam ich z.B. einen Anruf, ich solle meinen Sohn abholen das er sich am Penis weh getan hat. Von der Lehrerin habe ich dann erfahren, das er Streit mit einem Mitschüler hatte. Der Mitschüler musste aber nicht geholt werden. Mein Sohn hat mir dann erzählt der andere Junge sei ihm immer nachgelaufen und er hätte ihn irgendwann angeschrien er soll aufhören. Daraufhin hat der andere ihn zwischen die Beine getreten und mein Sohn ihm ans Schienbein. Die Lehrerin meinte wenn er nicht sowieso wegen den Schmerzen nach Hause gewollt hätte, hätte sie ihn trotzdem holen lassen. Es war auch nicht das erste mal das was vorgekommen ist.
Ich muß noch erzählen das mein Sohn vor iniger Zeit von einem erwachsenen Mann eine Treppe runtergezerrt, auf den Boden gedrückt und dann geschlagen wurde. Angeblich weil er seinen Sohn angespuckt hätte, was sich im nachhinein als falsch rausgestellt hat. Wir wollten den entsprechenden Vater auch anzeigen. Da es sich um einen Nachbarn handelt, hat uns die Polizei von einer Anzeige abgeraten mit der Begründung es würde dann nie ein Ende geben und der leidtragende wäre am Ende wieder mein Sohn. Auch ist mein Sohn jemand der nicht zur Lehrerin geht wenn ihm was getan wird.
Wir warten im Moment noch auf einen Platz beim Kinderpsychologen um das vergangene zu verarbeiten.
Was soll ich tun, wie würdet ihr euch verhalten?

Vielen Dank...

 
15 Antworten:

Re: Sohn 9 Jahre ist aggresiv...

Antwort von Mutti69 am 25.01.2013, 8:25 Uhr



Ich würde denken, in erster Linie solltest du und dein Mann vielleicht einen *Elternkurs* machen. Der wird z.B. vom Kinderschutzbund angeboten...
Ich spüre wenig Einfühlungsvermögen von deiner Seite. Allein dein Betreff....

...und ansonsten bin ich gelinde gesagt sprachlos - was hier eigentlich seltener vorkommt - über deine Erzählung des Konfliktes mit dem Nachbarn und dass ihr das *unter den Tisch gekehrt habt*.....;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre ist aggresiv...

Antwort von Fredda am 25.01.2013, 8:28 Uhr

Ich schließe mich an, das Kind muss sich ja völlig schutzlos fühlen. (Natürlich ist therapeutisches Aufarbeiten gut, aber wenn der Täter einfach weiter alles darf und das Kind zum "Reparieren" gebracht wird, muss es sich doch furchtbar fühlen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre ist aggresiv...

Antwort von sleeping_venus am 25.01.2013, 8:47 Uhr

Ich glaube nicht das wir zu wenig Einfühlungsvermögen haben. Ich rede oft mit meinem Sohn über die Situation, frage wie er sich fühlt, wie es ihm geht usw. Wir haben die Sache auch nicht unter den Tisch gekehrt, sonst hätten wir wohl kaum versucht einen Psychologen einzuschalten, um ihm die Chance zu geben alles zu verarbeiten. Außerdem stehen wir nach wie vor in Kontakt mit der Polizei und haben dem entsprechenden Vater auch aufgefordert sich zu entschuldigen. Ich liebe meinen Sohn über alles und er tut mir unendlich leid, weil ihm so etwas schreckliches passieren musste. Manchmal findet man eben, wenn man hier schreibt nicht die richtigen Worte. Am Ende möchte ich ihm doch nur helfen und das richtige tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre ist aggresiv...

Antwort von Fredda am 25.01.2013, 8:55 Uhr

Immer wieder durchkauen ist auch nicht das Richtige und gut gemeint halt oft nicht gut gemacht. HAT der "entsprechende Vater" sich entschuldigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre ist aggresiv...

Antwort von sleeping_venus am 25.01.2013, 9:03 Uhr

Klar, aber wie gesagt, ich möchte meinem Kleinen nur helfen... Leider hat sich der entsprechende Vater noch nicht entschuldigt. Sind jetzt dran zum Täter-Opfer Ausgleich zu gehen. Wir haben eben auf die Polizei gehört. Die hatten solche Fälle schon öfter und bei einer Anzeige geht es nur noch hin und her. Der zeigt den an, der zeigt den an. Möchte ja nicht das mein Kleiner am Ende wieder der leidtragende ist. Eines haben wir aber schon geschafft, der Mann ist jetzt aktenkundig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre ist aggresiv...

Antwort von maxwell am 25.01.2013, 9:15 Uhr

Es ist doch egal, wie oft man redet. Wichtig ist, daß Ihr hinter ihm steht und ihm zeigt, daß Ihr ihn beschützt.
Und manchmal hilft es mehr, zu sagen: "Ich bin immer für Dich da. Du kannst immer mit mir reden!", als selber von dem Vorfall anzufangen. Dann hat das Kind nämlich keine Chance, selber damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre ist aggresiv...

Antwort von maxwell am 25.01.2013, 9:17 Uhr

Warum kann man eine eindeutige Körperverletzung nicht anzeigen? Und warum hast Du Angst, daß der Mann dann Euch anzeigt? Verstehe ich nicht. Ihr erweist Eurem Sohn einen Bärendienst. Und der Mann lacht sich wahrscheinlich in seinen vier Wändern über Euch kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr solltet das Verhalten des Sohnes mal überprüfen.....

Antwort von Caot am 25.01.2013, 9:20 Uhr

.....warum es immer wieder Probleme gibt.

1. würde ich den Mann anzeigen, mit allen Konsequenzen. Selbst wenn dein Sohn gespuckt hätte, ein Erwachsener kann sich so nicht wehren. DAS geht gar nicht. Mir wäre dabei auch egal was die Polizei mir rät. Eindeutig hat der Mann eine Grenze überschritten.

2. würde ich mir überlegen wie es zu diesem Vorfall kam. Warum wurde dein Sohn verdächtigt? War er überhaupt nicht beteiligt? Schlug der Vater einfach wirld drauf los? Was ging das also genau vor sich?

3. wenn ein Kind zu gewalttätigen Auseinandersetzungen neigt, dann gehört das in die Hände von Experten. Wenn Ihr schon einen Termin beim Psychologen habt, dann würde ich genau DAS ansprechen. Ihr könntet auch zur Diakonie gehen. Dort werden Eltern kostenlos in Erziehungssachen beraten und betreut.

4. würde ich mit der Schule die Vorfälle abklären. Ich würde auf eine Gewaltpräventation in der Schule für alle Schüler drängen. Ich würde bitten das zur nächstne Schülerkonfernez das Thema Gewalt auf die Tagesordnung kommt.

5. würde ich meine eigene Erziehung auf den Prüfstein setzen. Erziehen ist nicht leicht, nicht nebenbei erledigt und keiner hat es uns beigebracht. Siehst du ein Problem dann hol Dir Hilfe. Prüft also auch den familiären Umgang. Auch wenn dein Kind "nur" schlägt wenn es provoziert wurde, auch das geht nicht. Er muss lernen sich anderweitig Hilfe zu suchen.

6. VHS bieten Gewaltpräventationskurse für Kinder im Grundschulalter an. Die sind auch zur Selbstbehauptung gedacht. Also wie verhalte ich mich im Konfliktfall als Kind richtig. Trete ich zurück oder signalisiere ich wie ein eindeutiges Hör auf. Was mache ich, wenn der Gegenüber nicht aufhört.....

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ich auch

Antwort von Fredda am 25.01.2013, 9:20 Uhr

vor allem richtet ein Kind sich dann wahrscheinlich nach den Eltern, um es "richtig" zu machen

und: wie kann man Angst haben, dass ein Neunjähriger angezeigt wird, weil er gespuckt hat? das ist zwar unfein aber keine Straftat - ich nehme mal an, wir lesen hier einfach nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamtbildes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre ist aggresiv...

Antwort von sleeping_venus am 25.01.2013, 9:27 Uhr

Genau das machen wir ja. Wir sagen ihm das wir hinter ihm stehen und immer für ihn da sind. Und darüber reden machen wir nur wenn er von sich aus damit auf uns zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr solltet das Verhalten des Sohnes mal überprüfen.....

Antwort von sleeping_venus am 25.01.2013, 9:34 Uhr

Danke, das sind echt gute Ansätze. Mit der Schule haben wir natürlich über den Vorfall gesprochen und ich habe diese Woche uach wieder einen Termin mit der Lehrerin. Wir gehen jetzt erst mal zum Täter-Opfer Ausgleich und dann werden wir wohl doch die Anzeige machen. Ich bin ja auch der Meinung das der Mann nicht einfach so davonkommen kann. Egal ob etwas vorher war. Ein Erwachsener kann und darf kein Kind schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,

Antwort von pickpick am 25.01.2013, 12:00 Uhr

aber wenn ein Erwachsener Mann mein Kind zu Boden reißt und es schlägt, der würde von mir Schläge bekommen und zwar bis er Grün und Blau ist.

Was ist denn das für ein asoziales verhalten? Weil er sein Kind angespuckt haben soll? Wo leben wir eigentlich?

So jemand dürfte sich mit mir nicht anlegen. Da wäre die Anzeige noch mein kleinstes Problem. Und weis den Sohn daraus gelernt hat ist nur eins, mir tun andere weh und denen passiert nichts also warum soll ich es anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel Ursachenforschung...

Antwort von Bonniebee am 25.01.2013, 12:32 Uhr

Hallo,

was dieser andere Vater getan hat, geht natürlich gar nicht, aber das ist ein eigenes Thema, und es wurden ja auch schon einige Anregungen dazu gegeben.

Trotzdem hat Dein Sohn offenbar momentan ein Aggressionsproblem. Er braucht Hilfe, sonst wird er zunehmend Probleme bekommen, auch auf der weiterführenden Schule. Ich würde daher zwar hören, was der Kinderpsychologe sagt, aber vielleicht auch eine Erziehungsberatung wahrnehmen. Denn das Problem hat Euer Sohn ja nicht allein, sondern die ganze Familie. So dass auch Du und Dein Partner Anregungen bekommt, was Ihr zu Hause ändern könnt, damit Euer Sohn das auffällige Verhalten ablegen kann.

Vielleicht kannst Du auch selbst schon ein wenig Ursachenforschung betreiben. Zum Beispiel werden Kinder oft dann aggressiv, wenn der Vater die Mutter herablassend, abschätzig oder aggressiv behandelt. Wie ist bei Euch zu Hause der Tonfall? Achtet, repektiert und schätzt Dein Partner Dich? Oder verhält er sich oft ungeduldig und unterschwellig gereizt? Auf so etwas reagieren Kinder sehr stark. Wichtig ist daher nicht nur, wie Dein Partner mit Eurem Sohn umgeht, sondern auch, wie er mit Dir umgeht. (Muss bei Euch nicht die Ursache sein, ist nur eine Anregung.)

Wichtig ist natürlich auch die Lebensweise des Kindes. Kinder, die zuviel vor der Playstation sitzen oder zu wenig Bewegung und Sport machen, werden auch oft verhaltensauffällig, gerade Jungs. Sie wissen nicht wohin mit ihrer Energie. Und ihr Gehirn ist überladen und überreizt mit unechten, fiktiven Bildern und der Scheinwelt aus dem PC, wo's oft ja ebenfalls gewalttätig zugeht. Der Bildschirmkonsum ist einer der Hauptverursacher, wenn Kinder kein gutes Sozialverhalten entwickeln - denn bei PC-Spielen lernen sie das nicht, auch nicht bei den harmlosen.

Das alles muss bei Euch nicht zutreffen. Es kann auch an etwas Anderem liegen. Trotzdem gilt: Kinder werden vor allem zu Hause erzogen. Wenn ein Kind sich auffällig verhält, ist dies kein Zufall, sondern es ist ein Hilferuf des Kindes. Aggressives Verhalten zeigt fast immer, dass irgendwo etwas im familiären Getriebe oder auch beim Freizeitverhalten des Kindes nicht in Ordnung ist und verändert werden muss. So gesehen ist es auch eine Chance.

Der Sohn einer Freundin von mir war auch auffällig aggressiv. Meine Freundin wurde zeitweise fast wöchentlich in die Schule bestellt. Sie machte dann mit ihrem Mann eine Erziehungsberatung, was schon sehr half. Zusätzlich ging der Sohn in einen Fußballverein. Dort lernte er Teamgeist, sich auch mal zurückzunehmen, Konflikte fair zu lösen und den Trainer als Autoritätsperson zu akzeptieren. Das hat ihm unheimlich geholfen. Beides, die Beratung und der Sport hatten das Problem nach einigen Monaten deutlich entschärft. Zusätzlich wurde der PC-Konsum auf eine Stunde am Tag beschränkt. Das Ganze ist jetzt einige Jahre her, und der Sohn ist inzwischen längst überhaupt nicht mehr aggressiv, sondern sogar ziemlich beliebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,

Antwort von sleeping_venus am 25.01.2013, 13:22 Uhr

Genau das ist es ja... Wenn er jemand weh tut passiert nichts, also passiert mir auch nichts wenn ich jemanden weh tue. Deshalb will und muß ich etwas unternehmen. Den Typen jetzt grün und blau zu schlagen bringt ja auch nichts, dann sind wir kein Stück besser als er. Als mein Mann direkt nach dem Vorfall bei ihm war hat er auch gemeint, er hätte ihm am liebsten eine reingehauen, aber wie gesagt, das bringt ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,

Antwort von pickpick am 25.01.2013, 13:36 Uhr

Ich weis das es nichts bringt. Aber ein Erwachsener der einen 9 jährigen verprügelt. Da könnte ich selbst als gewaltverabscheuender Mensch glaub nicht mehr an mich halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.