Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerlaune am 15.09.2011, 6:01 Uhr

Probleme konzentration, schnell abgelenkt....2.klasse

Hallo
als stille Mitleserin in diesem Forum muß ich jetzt mal eine Frage stellen bzw. mal unser Problem schildern....
Mein Sohn (7) hat mit 3 seinen Namen geschrieben und dann kamen weitere Wörter hinzu, er hat die Vorschulbücher bearbeitet sehr intensiv und konzentriert und man mußte ihn da regelrecht wegholen damit er was anderes machte. Als er letztes Jahr in die Schule kam konnte er schon etwas lesen, einzelne Wörter schreiben , alle Buchstaben+Zahlen bis 20 schreiben, Zählen bis 100.
Nachdem er in die Schule kam fingen die Probleme an er fiel auf durch laut sein, stören des Unterrichts, unkonzentriert sein, schnell ablenkbar und dadurch das er andere ärgert oder auch haut. Oft macht er im Unterricht nur Blödsinn. und schafft den Unterrichtstoff kaum was nicht daran liegt das er es nicht kann, sondern daran das er nicht mitmacht oder stört.
Seine Lehrerin meint er könne nur die leichten Aufgaben...
Am Anfang dachten wir alle das es die veränderte Familiensituation ist war von Geburt an mit meinem Sohn alleine, habe dann letztes Jahr im Januar eine Beziehung begonnen und im Juli geheiratet. Mein Sohn hat auf seinen Wunsch den Namen meines Mannes angenommen und kam von Anfang an mit der neuen Situation problemlos klar. Zumindest wirkt es so nach außen, kann ja nicht in ihn reinsehen.
Langsam mache ich mir echt Sorgen er muß im Moment ständig nacharbeiten...und ist stark unkonzentriert. Der Kinderarzt hat jetzt Ergotherapie aufgeschrieben für die Graphomotorik und die Konzentration.
Die Nachmittagsbetreuung sprach mich auf eine Unterforderung an, die Lehrerin sagt auf keinen Fall.
Woran kann es bloß liegen?
Das letzte Schuljahr war echt chaotisch, es sollte zwei Lehrerinnen geben dann gab es zusätzlich noch eine Lehramtsanwärterin . Dann noch eine Musiklehrerin, dann hörte die eine Lehrerin plötzlich auf weil sie ein Kind adoptierte, dann bekamen die Kinder einen Ersatz und dann noch einen. Und jetzt ab 2 Schuljahr wieder eine neue Lehrerin die hoffentlich zusammen mit der Klassenlehrerin und der Lehramtsanwärterin dieses Schuljahr bleibt.
Hat jemand einen Rat? eine Idee oder irgendetwas was mir hilft?
Lieben Gruß Sandra+Tim

 
4 Antworten:

Re: Probleme konzentration, schnell abgelenkt....2.klasse

Antwort von teddy.666 am 15.09.2011, 6:17 Uhr

hallo sandra,

sowas hört man immer wieder, wenn die kinder vor der schule schon viel können, ist es ihnen im unterricht langweilig und somit lenken sie sich ab, egal ob sie laut sind oder unkonzentriert etc....
das problem an der sache ist, das sie dann auch manchmal nicht mitbekommen, wenn neuer stoff kommt, den sie noch nicht beherrschen.
kannst du nicht mal mit den lehrerinen reden, meine sie könnten ihn doch fördern mit schwierigeren aufgaben. bei meinem sohn in der klasse bekommen z.b. die kinder die schneller lernen oder weiter sind, wie die anderen aufgaben die anspruchsvoller sind und somit sind sie beschäftigt und kommen nicht auf dumme gedanken.
ich denke nicht dass es an der hochzeit liegt, einfach nur , dass er unterfordert ist in der schule.

wünsche noch gute nerven und drück die daumen das ihr eine lösung gemeinsam mit der lehrerin beifügen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme konzentration, schnell abgelenkt....2.klasse

Antwort von Graupapagei3 am 15.09.2011, 6:24 Uhr

Sagen wir mal so, zumindest am Anfang von Klasse 1 könnte er durchaus unterfordert gewesen sein und manche Kinder reagieren darauf mit stören.

Auf der anderen Seite führt das Stören dazu, dass die Lehrerin nicht erkennen kann, auf welchem Leistungsstand er wirklich ist, denn was er nicht zeigt kann sie nicht sehen und Kaffeesatzlesen kann sie auch nicht.

Hinzu kommt, dass Lehrern heute oft Mütter begegnen, die meinen, dass ihr Kind unterfordert sei und sie deswegen auch nicht alles glauben, was Eltern erzählen.

Wie die Situation jetzt in Bezug auf den Leistungsstand der Klasse ist, kann man so nicht beurteilen, denn durch sein schlechtes Arbeiten sind vielleicht die anderen vorbeigezogen und er hat etwas den Anschluß verpasst oder aber alles ist ihm noch zu einfach, vorbei er dann eben auch lernen muss, die Anforderungen zu erfüllen.

Was du machen kannst - erstens mit ihm reden und versuchen herauszufinden, warum er nicht richtig mitarbeitet. Zweitens mit der Nachmittagsbetreuung reden, wie sie zu der These Unterforderung kommt. Drittens selbst versuchen, den Leistungsstand zu ermitteln, in dem du ihm vielleicht mal schwierigere Aufgaben anbietest. Und dann wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist, in welche Richtung das vielleicht geht - gemeinsam mit der Lehrerin nach einer Lösung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme konzentration, schnell abgelenkt....2.klasse

Antwort von Mandy2 am 15.09.2011, 10:03 Uhr

Hallo,

ich würde mit ihm zu einem (Schul)psychologen gehen, einfach um zu schauen, woran es liegt. Bei meinem Sohn gab es auch von Anfang an Probleme, obwohl er eigentlich ein helles Köpfchen ist. Wir haben ihn in einer Psycholog. Beratungstelle testen lassen und können ihm nun gezielt helfen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme konzentration, schnell abgelenkt....2.klasse

Antwort von Caot am 15.09.2011, 12:19 Uhr

Wenn Du(ihr mit der Situation in der Schule nicht klar kommst, die einen sagen, der kann was, die anderen sagen, der kann nichts, dann solltet ihr nach externen Rat suchen. Das wäre im Schulfall eine a) Beratungslehrerin und/oder b) der Schulpsychologe.

Wenn Du die These der Unterforderung vertrittst, dann prüfe das ab, was dein Sohn kann. Das wird Dich eh jeder fragen. Kontrolliere auch ob er zu Hause problemlos mal sitzen bleiben kann, ob er ein Ding durchzieht, ob er aufmerksam ist.

Und wenn Dir da etwas auffällt, was die Angaben der Lehrerin nicht bestätigt, dann musst du das klären. Vorzugsweise erst einmla mitd er Lehrerin selber und wenn das nichts hilft, dann eine externe Beratung.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ADHS und Konzentrationsprobleme.

Hallo, ich möchte zu diesem Thema sagen, dass ich selber einen Sohn habe, der seit seinem 3. Lebensjahr unter AD(H)S leidet. Im Kindergarten fing es schon an, dass er sich nicht länger als 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren konnte. Er musste dort schon immer im ...

von Aries1982 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Teilleistungsschwäche / Konzentrationsschwäche /...

Hallo Mädels, bei meinem Sohn war mir schon als er noch ein Säugling war klar, dass er anders ist... Er war ungewöhnlich viel wach, schien alles mit seinen Augen aufzusaugen, sprach und lief früh. Im Kindergarten war er den Altersgenossen meistens weit voraus, hat mit 4 ...

von Millaluna 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

frage unten wegen konzentrationsprobleme

weil es so weit runtergerutscht ist setzte ich es nochmal nach oben. wir waren bereist mit unserer tochter mehrmals beim HNO arzt und beim kia auch. sie wurde zwei mal (2007 und 2008) an den ohren operiert. sie ist von 2006 an bis zur einschulung 2009 zur logo gegangen wegen ...

von Stubenzicke03 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration - wurde doch etwas länger -

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und hat extreme Probleme sich in der Schule zu konzentrieren. Ich bin mit meinem latein echt am Ende, denn zuhause klappt es wunderbar. Nach einem Gespräch mit der Lehrerin meinte diese dass er sich ganz leicht ablenken lässt. Problem ...

von Janaja078 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

welche guten konzentrationspiele?

hallo. mien sohn wurde gerade eingeschut ( 6 ) und ist in der stunde leicht abgelenkt der träumt. mir wurde von der leherin zu konzentrationsspielen geraten. außer memory, differix kenn ich keine guten spile. wer kann mir schöne konzentrationsspiele ( kein Schreib oder ...

von kleinlivi 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsfehler

Wie kann man solche Fehler vermeiden bzw. was kann man mit einem Kind üben das es besser wird. Unsere macht soooo viele Konzentrationsfehler. Sie ist in der 2. Klasse und bei den Hausis etc. konzentriert sie sich nicht richtig. Gestern hatten sie z. B. auf, Nomen ...

von Leseratte 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

suche konzentrations übungen.....

hallo,mein sohn geht in die 2.klasse und ist 8jahre.er ist ein super zappelkasper und lässt sich dementsprechend ständig von allem und jeden ablenken, und deshalb hat er auch probleme mit dem schreiben. ich suche gezielte übungen für die konzentration,hat da jemand was für ...

von XYSilke2 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration und Eigenmotivation

Hallo, ich mache mir Gedanken darüber, welche Eigenmotivation mein Sohn (7) hat,, die Rechtschreibung zu perfektionieren? Er ist in Mathe sehr gut, in Deutsch sehr gut in Gedichten und in Texten, in Rechtschreibung gut. Die Lehrerin meinte, er hätte manchmal noch Probleme ...

von laufendemama 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsprobleme

Hallo :o) Die Lehrerin unserer Tochter (2.Schj.)hat mich heute angesprochen, weil unsere Tochter Probleme hat sich zu konzentrieren und lässt sich sehr leicht ablenken. Sie ist ist eine gute Schülerin (vom Können her schätz die Lehrerin könnte sie eine 1er Schülerin ...

von bigwusch 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration :-(

Hallo, wer kann mir einen Rat geben bzgl. mangelnder Konzentration --> mein Sohn ( 7 Jahre -2.te Klasse) hatte bisher keine Probleme mit der Konzentration und da er dazu auch immer sehr gut in allem war bzw. ist, war er bisher immer bei den Besten in der Klasse

von kiara1234 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.