Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 14.09.2011, 14:51 Uhr

Unterrichtsbeginn 09:30 Uhr zulässig?

Hallo,
ist ein Unterrichtsbeginn um 09:30 Uhr an einem Tag pro Woche in der GS (Bayern) zulässig. Von der Schule wird für die Zeit von 8 Uhr bis 9:30 Uhr keine Früh-Betreuung der Kinder bis zum Unterrichtsbeginn übernommen. Jetzt habe ich ein größeres Betreuungsproblem, da ich arbeiten muss!!
Ist das überhaupt rechtens in der Grundschule?
Kathi

 
15 Antworten:

Re: Unterrichtsbeginn 09:30 Uhr zulässig?

Antwort von charty am 14.09.2011, 14:57 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere gibt es sog. garantierte "Betreuungszeiten" von spätestens 8 Uhr bis 13 Uhr, damit die Eltern arbeiten gehen können. Was aber nicht gleichbedeutend ist mit Betreuung, sondern i.d.R. werden die Kinder dann in eine andere Klasse gesetzt.

Bei der Einschulung 2009 habe ich hier München so eine Information von der Stadt erhalten.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn 09:30 Uhr zulässig?

Antwort von KölscheMädche am 14.09.2011, 15:06 Uhr

Ob das Rechtens ist weiß ich selber auch nicht.
Einfach mit der Lehrerin sprechen. Bei uns war das überhaupt kein Problem, die Kinder waren dann für die erste Stunde in einer anderen Klasse!

LG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Reni+Lena am 14.09.2011, 15:08 Uhr

zuverlässige betreuungszeitem kann aber muss die Schule nicht anbieten.
ich nehme mal an, dass es sich um 2 stunden religion handelt vermutlich kath. und dein Kind den religionsunterricht nicht besucht. kann das sein?
Du kannst ihn auf Antrag trotzdem teilnehmen lassen, dann ist er aufgeräumt:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. mt

Antwort von momworking am 14.09.2011, 15:27 Uhr

Denn wenn eine Schule keine verlässliche Öffnungszeiten hat, dann kann sie machen was sie will.
Mein Sohn (3. Klasse!!!!!!!!!!) hat VIERMAL in der Woche erst um 8:30 Uhr Unterrichtsbeginn.
Ist auch ein Fiasko für mich, aber der Schulleitung ist das relativ egal.

Du kannst versuchen dein Problem zu schildern und darum bitten, dass dein Kind in der Zeit in einer anderen Klasse beaufsichtigt wird.
Das ist weder schön für das Kind noch eine gute Lösung aber vielleicht die einzige Option?

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, keine Religion

Antwort von kathi1a am 14.09.2011, 16:13 Uhr

Es ist Handarbeit. Hier ist die Klasse in zwei Hälften getrennt. Die einen haben Mittwochs Nachmittags und die anderen Donnerstags früh. Diejenigen, die Mittwochs Unterricht haben, sind Donnerstags früh erst um 09:30 Uhr mit der Schule dran, weil dann die andere Hälfte Unterricht hat.
Kathi
PS. Nein, wechseln geht nicht, weil Donnerstags voll ist und keine weiteren Kinder genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Religion

Antwort von Joni76 am 14.09.2011, 16:32 Uhr

Oh gott das hab ich ja noch nie gehört
Da würde ich aber richtig ins Schleudern kommen (Arb.beginn 8 Uhr).

Bietet die Schule denn garnichts an? In andere Klasse setzen? Frühbetreunng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Religion

Antwort von dhana am 14.09.2011, 17:06 Uhr

Hallo,

leider ist es möglich, das die Schulen das machen - die verlässlichen Betreuungszeiten müssen die Schulen nicht anbieten.

Da kann man nur versuchen mit der Schule zu reden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt. Bei uns wurde jetzt die Möglichkeit geschaffen, die Kinder im benachbarten Kindergarten zu betreuuen - gegen Bezahlung. Der Kindergarten schickt dann die Kinder rechtzeitig los (gibt eine direkte Verbindung zwischen Schule und KiGa).

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn 09:30 Uhr zulässig?

Antwort von golfer am 14.09.2011, 17:22 Uhr

alles ist gesagt...für die iner ist es doch herrlich.....jeder Schulbeginn vor 8.30 ist pädagoischer Unsinn......viel blöder ist doch wen die kinder schon um 11 oder 12 wieder auf der Matte stehn ,...da kann sicher auch keienr arbeiten.....kann man nciht zu einer Klassenkammeradin gehn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Religion

Antwort von Reni+Lena am 14.09.2011, 17:43 Uhr

ich würde fragen ob er sich in der zeit mit ins Klassenzimmer setzen darf und ein buch lesen etc. Solange er die lehrerin und die Klasse nicht stört müsste das doch möglich sein.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von kathi1a am 14.09.2011, 18:52 Uhr

Tolle Aussage von Dir, äußerst hilfreich.
Mittags gibts in den meisten Schulen einen Hort, so auch bei uns. Dann kann man schon arbeiten, wenn man morgens um 08:00 Uhr wegkommt. Ich kann meinem AG nicht sagen, ab sofort komm ich einen Tag pro Woche dann erst um 09:30 Uhr.
Das mit dem Reinsetzen in die Klasse ist so eine Sache. Es handelt sich schließlich um ca. 12 Kinder und die müssten sich dann alle reinsetzen,weil fast alle Mütter morgens arbeiten gehen.
Die Schule hat bis jetzt noch nichts angeboten. Bin mal gespannt, ob der Stundenplan geändert wird.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von wickiemama am 14.09.2011, 21:35 Uhr

wie machen es denn die anderen Eltern,wenn die doch alle berufstätig sind?

bei uns richtet sich die Öffnungszeit des Hortes nach den stundenplänen der Kinder.
wenn Kinder aus einer Klasse (sind in der Regel ja mehrere) erst um 9.30 uhr schule haben dann können die Kinder bis dahin in den Hort gehen....

Sprech mit dem Hort, sprech mit anderen betroffenen Eltern, sprech mit der schule. Es wird schon eine Lösung geben...

Und natürlich ist das zulässig... Die Schule richtet sih in der Regel nicht nach den Arbeitszeiten der Eltern.... Auh wenn um 11.15 Uhr aus ist sind viele Eltern noch nicht zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn 09:30 Uhr zulässig?

Antwort von berita am 15.09.2011, 8:22 Uhr

Ich denke schon, dass das erlaubt ist. Bei uns gibt es auch Schulen, die erst später anfangen (meine Tochter wäre übrigens seelig *g*). Je nachdem, wie selbständig dein Kind ist, wäre es eine Möglichkeit, dass es selbständig zur Schule los geht. Macht eine Kollegin von mir so. Sie ruft dann von der Arbeit immer noch mal an zur Kontrolle, dass er los ist... klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEi UNS nciht zulässig

Antwort von Henni am 15.09.2011, 9:44 Uhr

aber das ist Ba Wü..verlässliche Grundschule min von 2.-5 Stunde!! Also WENN mal was ausfällt oder so muss die Schule in den stunden betreuen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn 09:30 Uhr zulässig?

Antwort von Birgit67 am 15.09.2011, 9:46 Uhr

garantierte Grundschulzeiten heißt, dass die Kinder immer genauso lange in der Schule sind wie es der Stundenplan sagt auch wenn irgendwas ausfällt.

Wenn ein Hort da ist dann frag mal nach um wieviel Uhr sie mit der Betreuung beginnen - da ist jede Schule anderst - bei uns wurde über die Elterninitiative eine Grundschülerbetreuung organisiert die jetzt sehr groß ausgebaut ist und auch div. AG anbietet d.h. die Kinder konnten dort bereits um 7.00 Uhr abgegeben werden und waren bis 14.30 Uhr dort betreut d.h. nach dem Unterricht war HA-Betreuung und dazu wurden noch div. Koch und Garten AG angeboten. Es hat aber gedauert bis alles funktionierte und jetzt wird Hand in Hand gearbetet mit der Schule und der Betreuung - nur die Mitarbeiter der Betreuung sucht der Verein aus nicht die Schule.

Ich weis es hört sich blöd an - aber man muss sich daran gewöhnen und je früher desto besser - wenn ich sehe wieviele Stunden bei meinen immer ausfallen mal die ersten zwei mal die letzten 3 (sind bereits auf der Weiterführenden) und da gibt es gar keine Betreuung einer meiner Söhne hat 1x die Woche auch erst um 9.30 Uhr Schule - ist nicht so einfach aber es klappt und viel müssen sie halt dann selber machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEi UNS nciht zulässig

Antwort von RR am 15.09.2011, 14:45 Uhr

Hallo
bei uns (Rhl.Pfalz) ist es auch so, wenn man unterschreibt, dass die Kinder während der "normalen" Zeit (also 8-12 h, 1 Tag in der 2. Kl. bis 13 h) betreut werden MÜSSEN in der Schule - dann gehen sie hin u. die Schule muss halt sehen wie sie diese Betreuung bei ausfallenden Std. gestaltet.

Ich hätte an bestimmten Tagen auch ein Problem, wenn der Schulstart plötzlich dann gerade dort später wäre - also ich würde das offen ansprechen, du wirst bestimmt noch mehr Eltern finden die dieses Problem haben!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.