Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shelpy am 04.03.2015, 19:00 Uhr

bei uns österreich

also mein sohn geht in die regelschule 3. klasse, die klasse hat nur 15 kinder (auch die parallelklasse hat 15 kinder). die lehrerin ist eine ganz liebe, die aber auch eine gewisse strenge hat, aber keinesfalls irgendwie richtung bös oder so, sie ist sehr gerecht, verschenkt aber auch keine noten usw.

bei uns gibt es im stundenplan keine einteilung in mathe, deutsch etc, ausser religion, sport und werken wird alles als gu (gesamtunterricht geführt), da kann die lehrerin je nach schülerverfassung auch drauf eingehen, was sie grad macht, wenn gar nichts mehr geht zb. macht sie eine spazierrunde und dann geht es wieder.

es gibt natürlich frontalunterricht, aber auch gewisse dinge die die kinder dann nach dem erklären selber erarbeiten müssen. mein sohn wäre ehrlich gesagt in einer anderen schulform verloren, er braucht den ansporn und die herausforderung der lehrerin, er ist ein minimalist, kann aber mehr...,

die lehrerin geht auch auf unterschiedliche stärken, so weit es ihr möglich ist ein.

auch gibt es noch eine spielecke, wenn die kinder mit der arbeit fertig sind, dürfen sie sich dort ruhig beschäftigen, dass klappt ganz gut.

natürlich habens hausaufgaben, meist rechnen, schreiben und lesen und seit diesem jahr auch sachunterrichtstests, wo schon mal was zum lernen ist, also einfach nur im unterricht zuhören, dass spielt sich heuer nicht mehr, dafür ist zu viel stoff, dass hab ich zb. gemerkt wie mein sohn 3 tage krank war, unglaublich was der in der zeit versäumt hat.

sportunterricht wird sehr unterschiedlich gestaltet, im winter zb. rodeln, eislaufen, ansonsten unterschiedliche sportarten wie zb. auch nordic walking und wenns geht und warm genug ist, ist sport auch schon im freien.

so was ich den eindruck von unserer klasse aber auch von den anderen kindern mitbekommen habe, gehen die kinder sehr gerne in diese schule und es gibt auch sehr sehr wenig wo es wirklich mal richtig kritisch zwischen den schülern wird (pausenaufsicht ist sehr dahinter zb.).

aber was es sehr wohl gibt, ist das bei extremen verstößen schon mal eine kleine strafarbeit geschrieben wird oder halt was im unterricht nicht geschaft wird, muss entweder zuhause oder eben im förderunterricht nachgemacht werden.
da gibt es bei uns witzigerweise auch seitens der eltern keinen einwand, weil sowas nur gemacht wird, wenn wirklich schon öfter und gröbere dinge vorfallen.

soooooooooooo das war jetz lange, hoffe es hilft dir etwas weiter, aber natürlich auch von mir die aussage, es fällt und steht alles mit der lehrkraft.

lg
shelpy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.