Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nadajo am 18.03.2014, 21:40 Uhr

bei uns ähnlich...

Unsere Tochter will auch nicht (in die 10 km entfernte Stadt) auf´s Gymnasium. Sie möchte auf die örtliche Regelschule (Real- & Hauptschulabschluss möglich), die gleich neben der Grundschule ist. Sie möchte gern Lehrerin werden. Ihre Klassenlehrerin hat auch erst den Realschulabschluss gemacht und danach Abi. Das hat sie auch den Kindern sowie den Eltern mehrmals erzählt. Also kein Problem... Außerdem geht ihre beste Freundin auf die Regelschule und Bus möchte sie auch nicht fahren!!!
Aufgrund ihrer Noten gab es ca. zur Weihnachtszeit Gespräche, ob sie nicht auf´s Gymnasium gehen sollte. Wir einigten uns darauf das Halbjahreszeugnis ab zu warten und dann zu entscheiden. Sollte sie dato 2,0 oder besser stehen, sehen wir uns das Gymnasium an und vielleicht hätte sie ja doch gefallen gefunden. Wenn der Schnitt schlechter ist, geht sie auf die Regelschule.

Bei uns (Thüringen) muss Kind in Ma, Deu und HSK 1 oder 2 haben, damit es auf´s Gymnasium darf. Bei einer 3 in den Hauptfächern muss man einen Antrag auf eine Empfehlung stellen, die dann zu 99 % erteilt wird. Mit zwei 3en kann man noch zum Aufnahmetest, den aber nur wenige Kinder bestehen.

Ab da kamen in Deu noch zwei 4en und eine 3 (und ich unterstelle ihr einfach mal, dass da ein wenig Absicht dabei war) und sie stand nun auf 2,4 also noch 2. HSK auch 2 und in Ma hatten sie vor den Weihnachtsferien eine Arbeit geschrieben. Danach war die Mathe Lehrerin bis letzte Woche krank und nun haben sie auch endlich ihre Arbeit zurück bekommen, die allerdings wohl ins Halbjahreszeugnis eingeflossen ist. Sie stand auf 2,5 und bekam die 3 im Zeugnis.

Also steht nun fest - Tochter geht auf die örtliche Regelschule. Und was soll ich sagen, bisher hat sie im 2. Halbjahr in Deu eine 1 und eine 2 mit nach Hause gebracht. Sie ist glücklich, dass sie nicht auf´s Gymnasium MUSS und erzählt überall ganz stolz, dass sie nächstes Jahr auch auf die Regelschule DARF.

Nun, vier Wochen nach dem Übertrittszeugnis, läuft hier wieder alles ganz harmonisch und ich bin froh, dass wir damals diese Regelung getroffen hatten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.