Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 02.11.2014, 18:25 Uhr

Balance...

Also, meine Jungs sind jetzt 6. und 7. Klasse, der Ältere im Juni 12 geworden, der jüngere wird im Januar 10.

Als sie früher - Anfang / Mitte Grundschule - noch in der Phase waren, wo sie Baustellen interessant fanden und jedem Handwerker in unserem Haus über die Schulter geschaut haben, wobei sie feststellten, daß man denen zwar nett zugucken kann, daß sie das später aber beruflich ganz bestimmt nicht machen wollen, habe ich das zum Anlaß genommen, ihnen zu erklären, wie es schulisch nach der Grundschule weitergehen kann, in groben Zügen das deutsche Schulsystem erklärt (wirklich sehr vereinfacht) und was die künftige Schullaufbahn mit den späteren beruflichen Möglichkeiten zu tun hat. Das kann doch wohl schon ein Grundschulkind verstehen, wieso sollten das Kinder erst mit 14 Jahren verstehen und mit sich in Verbindung bringen? Spätestens, wenn es auf den Übertritt zugeht, sollten die Kinder wissen, worum es geht.

Hausaufgaben halten meine Jungs beide für überflüssig, und bei den allermeisten Hausaufgaben stimme ich ihnen bei dieser Beurteilung zu. Trotzdem machen sie sie (mal mit mehr, mal mit weniger Gemaule), da sie keinen Strich und ggf. schlechtere Noten bekommen wollen.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu, daß man seinem Kind (und in diesem Fall die AP ihrem Kind) vermitteln sollte, daß Schule nicht immer Spaß macht, daß es Dinge gibt, die man machen muß, auch wenn man sie nicht mag und daß es Sinn macht, das schnell hinter sich zu bringen.

Wenn meine Jungs Hausaufgaben machen (immer am Küchentisch), mache ich ganz bewußt in Hör- und Sichtweite Haushaltssachen, also Spülmaschine ausräumen, Kochen, Wäsche waschen oder Aufhängen, Saubermachen, Aufräumen - alles Dinge, die ich nun so gar nicht mag. Wenn dann einer schimpft, was sie wieder ach so Blödes aufhaben, gucke ich mir das an, stimme ihm zu, bedauere ihn und lasse so ganz nebenbei einfließen, daß das, was ich gerade mache, auch nicht meinen Neigungen entspricht, aber eben gemacht werden muß. Mit dieser Art Solidarität bekommen sie dann die Hausis und ich den Haushalt geschafft und nachher geht es uns dann gemeinsam besser... Klappt bei uns prima.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.