Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 29.10.2014, 16:32 Uhr

Tag der offenen Tür

Die beiden Schulen, die wohl ab nächstem Jahr für meinen Sohn in Frage kommen, haben demnächst am gleichen Tag "Tag der offenen Tür". Toll!!!
Es ist unser erstes Kind, gerade diese beiden Schulen wollten wir uns auf jeden Fall ansehen. Was nun? Das interessante an so einem Tag ist ja die Begrüßung mit Erklärung über die Schulen etc. Und das findet bei beiden zeitgleich statt.

Was nun?

LG Rosi

 
8 Antworten:

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von Vanessa1704 am 29.10.2014, 16:52 Uhr

Vater geht zur einen, Mutter zur anderen Schule, Kind geht bei einem mit.So hatten wir das gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von frotteemonster am 30.10.2014, 14:13 Uhr

Das ist bei uns auch der Fall und das war auch schon bei den älteren Geschwistern so.

Hier läuft es allerdings eher so, dass die Erklärungen der Schule an einem gesonderten Elternabend stattfinden.
Der Tag der offenen Tür ist dann eher dafür, einen Einblick in den Ablauf und einen Eindruck von der Atmosphäre der Schule zu bekommen. Natürlich wird auch etwas erklärt oder es werden Fragen beantwortet. Aber es macht nichts, wenn man nicht von Anfang an dabei ist. Ich würde noch mal schauen, wie das bei euch konkret geplant ist.

Wir werden zu Beginn an der ersten Schule sein und uns dann im Laufe des Vormittags die zweite Schule ansehen - alle zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von Maxikid am 30.10.2014, 17:48 Uhr

Deswegen gucken sich hier die Familien die ersten Schulen in der 3. Klasse an. Die restlichen dann eben in der 4. Klasse. Wir werden jetzt auch 2 Schulen und angucken dann noch in der 4. Klasse. Bei uns gibt es einige zur Auswahl. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von Carmar am 30.10.2014, 20:57 Uhr

Wir haben auch schon letztes Jahr (3. Schuljahr) Schulen angesehen und jetzt geht es wieder los.

Es ist seit Jahren so, dass die Schulen ihren Tag der offenen Tür im November oder Dezember haben. Manchmal 4 Schulen an einem Tag. Warum die sich nicht gescheit verteilen, ist mir ein Rätsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von Jule9B am 30.10.2014, 21:45 Uhr

Naja, bei den Schulen kommen viele Termine und Raum- und Personalverfügbarkeiten zusammen, da muss alles passen, daher ist man da im Endeffekt gar nciht so flexibel mit dem Termin. Oft werden die Räumlichkeiten ja noch von anderen Gruppen genutzt, z.B. VHS, Sportgruppen, verschiedene Gremien, es finden Konferenzen etc. statt.

Ich würde mir ohnehin nciht alzu viele Schulen ansehen, ich lese da vorab das Schulprogramm auf der Homepage durch und da haben dann nur noch 2 für uns gepasst. Die eine haben wir bereits in der 3. Klasse angeschaut und sie schied aus, die zweite kennt meine Tochter durch häufigere Besuche (Sommerfest und so) und will da unbedingt hin, von daher steht es fest. Auswahl hätten wir auch noch sehr viel, aber mal stimmt die Sprachenfolge, mal der Ruf für uns überhaupt nicht, mal scheidet eine Schule wegen konfessioneller Trägerschaft aus (mehrere). Da muss ich nicht persönlich hin. Dass sie sich am Tag der offenen Tür alle von der Schokoladenseite zeigen, sit ja ohnehin klar. ;)

Als Lehrerin habe ich ohnehin heir und da Einblick und konnte einiges vorab ausschließen, das ist natürlich ein Vorteil. Total perfekt ist keine Schule, dafür ist unser Schulsystem im Moment einfach zu sehr in Bewegung, aber leider nicht in die richtigen Richtungen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von Geisterfinger am 31.10.2014, 10:08 Uhr

Bei uns gibt es auch so kleine "Messen" bei denen sich die weiterführenden Schulen des Umfeldes vorstellen. Ich vermute mal da hat dann jede einen kleinen Stand. Ich könnte mir vorstellen, dass ich da erstmal hin gehe um mich vorab zu informieren.

Aber auch hier gehen viele Eltern schon in der 3. Klasse auf die Tage der offenen Tür, um Terminüberschneidungen vorzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von mama von joshua am tab am 31.10.2014, 13:02 Uhr

Bei uns stellen sich die Schulen an einem Infoabend bereits in der Schule vor, reden ueber ihr Konzept etc....

Beim Tag der offenen Tuer interessiert mich die Begruessung herzlich wenig. Mir wars bei der ausgesuchten Schule wichtiger, dass ich gesehen hab wie die Kimder miteinander umgehen, wie das Verhalten Lehrern und fremden Eltern ggü ist. Beide Schulen die wir uns angesehen hatten haben einen hervorragenden Ruf, aber in der einen Schule, war einfach untereinander ein respektvolleres, freundlicheres Verhalten der Schueler da als bei der anderen Schule. Das war dann fuer uns alle der ausschlaggebende Punkt. Er fuehlt sich dort sehr wohl-es war die richtige Entscheidung.

Bei meiner Tochter (3.Klasse) schauen wir uns erst gar keine Schulen mehr an, sie hat ihre Entscheidung bereits gefaellt und moechte zu ihrem Bruder auf die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der offenen Tür

Antwort von sun1024 am 01.11.2014, 21:09 Uhr

Der Tipp, schon in der 3. Klasse zu gucken, hilft dir ja nun heute nicht mehr weiter.

Ich würde mir die inhaltlichen Infos - Fächer, Sprachenfolge, besonderes Profil, AGs, etc. - auch über die Homepages der Schulen holen. Und dann am Tag der offenen Tür jeweils den halben Vormittag an jeder Schule verbringen und die Atmosphäre miterleben und mit Kindern und Eltern der Schulen reden.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.