Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 05.10.2017, 19:49 Uhr

Auswendiglernen und üben ist Elternarbeit

"zum anderen ist keiner - weder Staat noch sonstwer - bereit, das zu bezahlen, was voll ausgebildete Lehrkräfte auch für den nachmittäglichen Betreuungsteil der Schule kosten auszugeben."

Ja, und genau das ist das Traurige daran. Da wird die (gebundene) Ganztagsschule den Eltern als super und toll verkauft, von wegen Chancengleichheit etc.. Aber wie ich unten schon schrieb, ist es eine Mogelpackung. Wieso muss ein Kind den ganzen Tag in der Schule verbringen, wenn es dort nicht optimal gefördert werden kann? Nicht alle Eltern arbeiten beide immer genau zu den Zeiten der Ganztagsbetreuung. Zuhause alleine oder allenfalls mit den Geschwistern und einem Elternteil hätte das Kind wesentlich mehr Ruhe und Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Aber nein, das Kind ist auf einer Ganztagsschule und da ist es auch völlig egal, ob ein Elternteil an 2 oder 3 von 5 Nachmittagen zuhause ist und das Kind selber betreuen und beim Lernen unterstützen könnte.

Ich würde mal sagen Chancengleichheit nach unten, also gleich schlechte Chancen für alle.....

Hier sind übrigens die meisten Horte (gibt es überhaupt noch welche in NRW?) zugunsten der OGS abgeschafft worden. Die schlechte Betreuung durch schlecht oder gar nicht ausgebildete Ehrenamtler ist natürlich billiger als qualifiziertes Hortpersonal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.