Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Finale am 05.10.2017, 18:13 Uhr

Auswendiglernen und üben ist Elternarbeit

Genau damit wurde aber für die Ganztagesklasse geworben, bei einem 8-Stunden Tag muss es doch möglich sein, Übungsaufgaben zu machen. Dass man nicht mit jedem Kind einzeln stundenlang üben kann, ist klar.
Es gibt in der Klasse einige Kinder, deren Eltern zuhause gar nichts mit ihnen machen, die sind jetzt schon abgehängt. Die bleiben auf der Mittelschule, schaffen oft den Abschluss nicht und bekommen dann keine Lehrstelle und sind wie ihre Eltern von Sozialhilfe abhängig. Viele Eltern, gerade die, die selbst nicht gut deutsch sprechen, haben geglaubt, sie würden ihren Kindern was Gutes tun und sie fördern, bekommen jetzt um 16.00 Uhr ein müdes Kind, mit dem sie doch noch alles machen müssen. Meine Tochter hat eine Freundin, wo sich die Eltern mit dem Schulstoff schwer tun, aber trotzdem den Ehrgeiz haben, das aus dem Kind was wird und sitzen jetzt jeden Tag mit ihr bis 18.00 Uhr an Übungen. Schöne Kindheit, aber was anderes bleibt einem ja fast nicht übrig, außer man sucht sich Nachhilfelehrer, was aber für viele finanziell nicht drin ist.

Auch Kinder ausländischer Eltern wollen nicht nur an der Kasse sitzen oder putzen, die werden aber kpl. allein gelassen. Warum nicht für diese Kinder speziellen Förderunterricht anbieten? Es wird doch so viel von Integration und Chancengleichheit gesprochen, man schafft es ja noch nicht einmal mit denen, die schon länger hier sind. Klar, viele wollen auch nicht, da sind aber auch wieder die Kinder die Leidtragenden.
Wenn man es nicht hinbekommt, muss man halt was anderes anbieten, ich wäre heilfroh, wenn es nur eine Nachmittagsbetreuung wäre, wo ich nach Bedarf abholen könnte.
Der Staat hat ein massives Interesse daran, dass beide Elternteile arbeiten, dann soll er doch bitte auch dafür sorgen, dass die Kinder während dieser Zeit gut versorgt sind. Ich kenne mittlerweile sehr viele Mütter, die gekündigt haben oder ihre Stunden massiv gekürzt haben, weil es mit der Ganztagesklasse nicht funktioniert hat. Und die wenigsten, die hier leben, könnten eine private Betreuung bezahlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.