Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrispi am 15.12.2007, 9:33 Uhr

Augendominanz

Hi Tine,
ich habe vor einiger Zeit schon einmal etwas dazu geschrieben, mein Sohn hat genau das Problem auch gehabt, er ist "linksäugig" (nach kinesiologischer Theorie):


"Es ist so, dass "normaler Weise" Rechtshänder auch rechtsfüßig und rechtsäugig sind und die linke Gehirnhälfte ist dominant. Ist das nicht so, helfen Übungen, die die Verschaltung der beiden Gehirnhälften fördern, z.B. "Überkreuzübungen".
Linksäugige Kinder lesen natürlicher Weise von rechts nach links statt umgekehrt (wie z.B. im Hebräischen) und müssen Einiges an Mehraufwand aufbringen, um so zu lesen, wie es bei uns üblich ist, von links nach rechts.
Deswegen die Verdreher.

Das gibt sich im Laufe der Zeit, weil auch diese Kinder das Schreiben und Lesen automatisieren, aber man kann es eben unterstützen. Verändern kann man die Augendominanz nicht.

Ändern kann man das nicht, nur unterstützen und lesen und schreiben ohne Verdreher werden die Kinder auch so lernen - nur erst einmal etwas langsamer. Ich fand es schon hilfreich, eine Erklärung für diese Verdreher zu haben.

Hier noch mal die Seite, die das genauer erklärt:
http://www.ergonetz.de/lateralitaet/uebersicht.html

100% ist keiner und keine - zum Glück.
Es geht ja um Dominanzen, also mit welchem Ohr man eher hört, mit Fuß man eher tritt etc. .. bei manchen Menschen ist das uneindeutig und bei Erwachsenen natürlich auch schon sehr durch die Umwelt geprägt.

Beim Sehen allerdings gibt es einen Test, der eindeutig ist, nur etwas kompliziert zu erklären. Einfacher geht es, wenn man das Kind durch ein Schlüsselloch oder Fernglas schauen lässt, Schaut es mit dem linken Augen, ist es wahrscheinlich linksäugig.

Ist letztlich ja auch wurscht, nur wenn bei Kindern der Zusammenhang zwischen Schreibschwierigkeiten und der Lateralität deutlich ist, ists gut zu wissen, um den Kiddies helfen zu können."

Mittlerweile ist mein Sohn in der zweiten Klasse und liest sehr flüssig. Das Scgreiben ist für ihn etwas mühsam, aber letztlich unproblematisch. Nur das b und d verwechselt er noch hin und wieder.

Grüße
Chrispi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.