Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica98 am 13.12.2007, 14:31 Uhr

Schlägerei in der 3. Klasse

Hallo an Alle,
in unserer Schule ist der Teufel los, denn es sind 5 Jungs in der 3. Klasse, die die Mädchen schlagen, bzw. mit den Füßen treten. Vor längerer Zeit wurde meine Tochter die Schultreppe (ca. 20 Stufen) runtergeschupst, Gott sei Dank ist bis auf ein paar blauen Flecken nichts passiert, es werden ständig die Schuhe der Mädchen auf den Toiletten der Jungs versteckt oder vom 3. Stock übers Treppenhaus ins Edgeschoß geschmissen. Letzte Woche hat mir eine Mutter erzählt, dass drei Jungs ihr Tochter verprügelt haben, so das sie die 5 Finger im Gesicht hatte. Heute hat mir meine Tochter und noch weitere Kinder gesagt, dass ein Junge mit den Füßen auf den Rücken meiner Tochter gehauen hat, als sie sich die Schuhe anzog, sie ist dann aufgestanden und hat zurückgehauen, daraufhin ist der Junge zur Lehrerin gegangen und hat gepetzt, die Lehrerin kam dann raus und sah meine Tochter weinen, sie Fragte nach der Situation und ihre Freundin hat den Vorfall erklärt, daraufhin hat die Lehrerin den Jungen geschimpft. Die war aber nur die Religionslehrerin, unsere Lehrerin macht da eigentlich nichts dagegen sie schimpft nur ein bisschen und dann geht alles wieder von vorne los. Ich habe den Jungen gleich nach der Schule gefragt, warum er meine Tochter getreten hat, daraufhin hat er nur gesagt, dass er nichts getan hat.
Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

 
4 Antworten:

Re: Schlägerei in der 3. Klasse

Antwort von Ebba am 13.12.2007, 15:25 Uhr

Ich würde in aller erster Linie versuchen das Problem mit den jeweiligen Kindern zu klären. Möglicherweise kann man sich ja auch mal mit allen, den Jungs und den betroffenen Mädchen irgendwo treffen um das Ganze in Ruhe zu besprechen und klar zu machen, dass die Mädchen nicht gewillt sind das Geschubse und Gehaue weiter klaglos hinzunehmen u. als nächstes die Eltern und ggf. die Lehrer/Schulleitung informiert werden. Vielleicht kann man so ein Gespräch mit Hilfe der Lehrerin mal vor oder nach dem Unterricht organisieren, wenn die Kinder es nicht schaffen sich irgendwo privat zu treffen.
Und wenn das nix nutzt, dann sollte man auch die Eltern sowie Lehrer/Schulleitung offiziell informieren. Zugleich kann man evtl. den Lehrer ganz inoffiziell mal bitten in der Klasse das Thema "Gewalt" und Körperverletzung zu besprechen, ebenso wie die Gefahren von Schubsereien im Treppenhaus oder vielleicht auch mal einen Polizisten einzuladen, der mit den Kindern diese Thematik bespricht.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlägerei in der 3. Klasse

Antwort von Sommerhut am 13.12.2007, 15:59 Uhr

Hallo,

ich habe auch ein Kind in der Grundschule.

Ich würde mein Kind zuhause lassen,mit der Klassenlehrerin sprechen,einen Brief an den Direktor schreiben und mein Kind erst dann wieder zur Schule schicken,wenn das Problem gelöst ist.
Das die Kleine die Treppen runtergeschupst wird,darf nichgt sein.Da hätte wer weiß was passieren können.Schule macht eigentlich viel Spaß.Also mit Angst in die Schule gehen,kann man nicht akzepzieren.Die Psyche der Kleinen soll schließlich erhalten bleiben,oder?

Gruß Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlägerei in der 3. Klasse

Antwort von MamaMalZwei am 13.12.2007, 18:11 Uhr

Hallo Jessica, das ist ganz klar eine Sache, die die Lehrerin regeln muss. Es kann nicht sein, dass die Kinder Angst haben, zur Schule zu gehen. Kinder können das auch nicht untereinander regeln, sondern wenn die Gewalt so weit fortgeschritten ist wie bei Euch, muss die Schule handeln.
Tut Euch zusammen, redet mit der Lehrerin und fordert sie auf, Abhilfe zu schaffen. Wenn das nichts nützt, redet vereinbart Ihr einen Termin mit dem Rektor, behaltet Euch aber weitere Schritte vor. Das würde ich dem Rektor auch genau so sagen.
Als letzter Schritt bleibt das Schulamt, aber das will der Rektor bestimmt vermeiden.
Du kannst auch die Polizei informieren, jetzt nicht um eine Anzeige oder sowas zu machen, das bringt nichts. Es gibt aber bei der Polizei Broschüren und Material in dem es um Konfliktlösungen bei Gewalt geht.
Das kann man im Unterricht einsetzen, um die Situation zu klären. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlägerei in der 3. Klasse

Antwort von mandala67 am 13.12.2007, 20:29 Uhr

nun gut, bald sind 1. Ferien und 2. es ist Winter...
In der Klasse meines Kindes besserte sich die Situation, nachdem wir gemeinsame Ausflüge/ Nachmittage im Frühjahr/ Sommer zu Spielplätzen/ Bächen o.ä. gemacht haben (teils mit Eltern, wichtig war halt, das soviel wie möglich Kinder gern dran teilgenommen haben) - so lernten die Kinder =außerhalb der Schule= Andere zu respektieren.
Es hat zumindest bei uns geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.