Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 02.06.2016, 9:34 Uhr

Auch OHNE Hausaufgaben weiß man als Elternhaus was in der Schule gemacht wird!

Ich muss jetzt DOCH noch mal was dazu schreiben: ich bin ein wenig erstaunt, dass in manchen Familien der Tenor herrscht, dass man allein weil es die Hausaufgaben gibt, gewusst wird, was in der Schule gemacht wird.

Als interessiertes Elternhaus ist es mir persönlich egal, ob meine Tochter in Mathe LB. S. 15 Nr. 4 auf hat. Ich lasse mir die Hefte/Hefter und Bücher in regelmäßigen Abständen zeigen und wir lernen zusammen für Kontrollen oder Klassenarbeiten. Auch außerhalb des Lehrbuches löst meine Tochter oft (von sich aus) Aufgaben, die altersentsprechend sind (zB aus Rätselheften).
Man ist doch nicht allein durch die HA up to date was im jeweiligen Schuljahr gelehrt und gelernt wird!
Wenn mir die Heftführung meiner Tochter nicht gefällt (was nun zwar selten vorkommt), aber WENN, dann sag ich ihr das. Ich erkenne doch beim Durchgucken, ob die Matheaufgaben hingekliert sind oder ob sie ordentlich untereinander gerechnet wurden... usw.!

Es gibt Kinder, da kann ich mal von unserer Klasse hier sprechen, die BRAUCHEN eigentlich Nachkontrolle und Aufarbeiten, es MACHT nur zu Hause keiner mit ihnen. Und Kinder, wie zB. meine Tochter, die es nicht müßte, macht alles immer schnell und ordentlich. Es gibt Kinder, die haben bereits das 20. Mal die HA vergessen und unzählige Sanktionen der Lehrer erhalten, sowie Gespräche mit den Eltern...und hat es was genützt? Nein!

Ich finde es sollte einen Mittelweg geben: bestimmte Projekte könnten Kinder hin und wieder machen, um damit indirekt den Stoff zu verinnerlichen (wäre in Deu oder SU sinnvoll). Oder mathematische Figuren zu Haus bauen (mussten unsere neulich und fand ich sehr gut), damit wird das logische Denken und Berechnen geschult.
Einfache HA braucht es zu Hause eigentlich nicht!
Da würde eine zusätzliche Stunde in der Schule wohl wirklich mehr bringen, um mit lernschwachen Kindern den Unterrichtsstoff zu wiederholen!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulende am letzten Schultag - Infozettel ohne jeden Inhalt

Hallo zusammen, ich habe gestern einen sehr amüsanten Zettel bekommen zum Unterschreiben: der Unterricht am letzten Schultag endet "früher". Die Kinder gehen erfahrungsgemäß "nach der Zeugnisausgabe" nachhause. Aha. Ich konnte es natürlich nicht lassen heute morgen in ...

von lilly1211 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, ohne

Schule ohne Noten?

Hallo!Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, wir haben uns vor kurzem eine öffentliche Reformschule angeschaut, die gleichzeitig auch Gemeinschafts- und Ganztagsschule ist. Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Benotung, nur eine mündliche und schrifliche Beurteilung. ...

von didi777 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, ohne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.