Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von emil08  am 30.05.2016, 8:10 Uhr

Schülerbeförderung

Moin

Also wir wohnen in der Bauernschaft.... Schulweg 8 km
Bisher gibt es schülerspezialverkehr.....Kinder werden direkt von zu Hause abgeholt
Ich weiss Luxus.... bin sehr dankbar dafür
Nun soll das eingestellt werden.....Linienbus.....Kind soll zur Bushaltestelle 2 mal über stark befahrene Bundesstrasse
Mittags hab ich das Problem das sie umsteigen muss und an der Haltestelle alleine....es steht da kein Mensch.... allerdings fahren da viele Autos....
Ist das zumutbar?
Sie ist Grundschüler


Vielleicht hat jemand Erfahrung

Lieben Dank

 
4 Antworten:

Re: Schülerbeförderung

Antwort von lali77 am 30.05.2016, 8:18 Uhr

Hallo,

was zumutbar ist, fragt doch heute keiner mehr .

Wie weit ist die Schule weg und wie kannst du dir die Zeit einteilen?
Wenn alles passt, würde ich mein Kind nur noch bringen und holen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung

Antwort von Karl07 am 30.05.2016, 8:35 Uhr

Hallo!

Bei uns (Sachsen) regelt der Landkreis die Schülerbeförderung. Der rechltiche Rahmen wird in einer Schülerbeförderungsverordnung geregelt.

Manchmal steht das doch etwas informatives drin.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung

Antwort von germanit1 am 30.05.2016, 17:07 Uhr

Ist dein Kind das einzige, was diesen Schulweg hat? Ansonsten koennt ihr ja mal probieren mit den Leuten zu reden. Sonst muesst ihr die Kinder eventuell abwechselnd zur Haltestelle begleiten oder gleich selbst fahren.

Bei uns faehrt der Schulbus auch nicht mehr vorbei. Wir muessten Kind zur Hauptstrasse bringen (das ist auch eine vielbefahrene, unuebersichtliche Strasse wo die Leute oft auch viel zu schnell fahren). Da fahren wir Kind gleich selber zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung

Antwort von dhana am 31.05.2016, 16:43 Uhr

Hallo,

wir wohnen auch sehr ländlich und bei uns müssen die Kinder den öffentlichen Nahverkehr nutzen, wenn es einen gibt. Wege bis 2km sind zu Fuß zumutbar - darüber muss die Buskarte gestellt werden.
Nachdem es keinen öffentlichen Nahverkehr gibt, gibt es einen regulären Schulbus. Weg bis zur Haltestelle sind allerdings auch bis zu 2 km zumutbar.
Ab der weiterführenden Schule wirds es eher noch schlechter (da sind dann auch bis zu 3km zumutbar.)

Geregelt wird das für jedes Bundesland selber.

Wobei ich sagen muss man unterschätzt die Kinder sehr leicht - die können da wirklich sehr viel.

Starkbefahrene Strassen gibt es hier auch - und meine Kinder mussten schon sehr früh lernen die richtig und sicher zu überqueren - klappt hier sehr gut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.