Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 21.03.2013, 18:14 Uhr

arbeiten im haushalt für kinder

was machen eure kinder im haushalt? bisher führen meine jungs (8 und 4) eine eher ruhiges dasein.. aber ich möchte ihnen auch aufgaben geben, um die sie sich im haushalt kümmern.

was machen eure kinder im haushalt? brauche mal tipps, was so angemessen ist in dem alter

 
13 Antworten:

Re: arbeiten im haushalt für kinder

Antwort von Minimonster am 21.03.2013, 18:35 Uhr

Also, unsere zwei (9 und 7) haben noch keine größeren Pflichten, müssen aber schon allerhand Normales mitmachen, was eben so an alltäglicher Arbeit anfällt.
Sie müssen ihre Zimmer immer mal zum Staubsaugen-können aufräumen/frei schaufeln ;-), helfen beim gründlichen Aufräumen und Putzen in den Ferien, müssen abends ihre Schmutzwäsche in den Wäschekorb bringen u.ä.
Nach dem Essen räumen sie ihr Geschirr selbst weg. Ab und zu decken sie den Tisch (auf oder ab).
Der Eine holt die Milch aus dem HWR, der andere füllt die Küchentücher bei Bedarf auf.
Im Wozi müssen sie abends ihren Kram so weit aufräumen, dass ich/wir die Sofaecke nutzen und entspannt genießen können :-).
Ab und zu müssen sie im Flur "ihr Chaos" Turnbeutel, Sportschuhe, Handschuhe usw. selbst beseitigen, das mach ich nicht immer.
Na, und so Sachen wie Frühstückssachen aus dem Ranzen holen, Turnbeutel kontrollieren usw. natürlich auch.
... das läppert sich schon. :-)
Aber da wir eine Familie sind, erwarten wir halt auch, dass sie Anteile der Arbeit mit übernehmen. Schließlich bleibt so auch mehr Zeit - und Lust - für nette gemeinsame Sachen: Spielen, Kuscheln, Lesen/Vorlesen usw.


LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten im haushalt für kinder

Antwort von dhana am 21.03.2013, 19:15 Uhr

Hallo,

mein 8jähriger ist fürs Spülmaschiene ausräumen zuständig - gemeinsam mit den Brüdern bringt er den Müll raus.
Er hilft beim Wäsche zusammenlegen (Socken sortieren) und räumt seine Wäsche selber in den Schrank.
Er staubsaugt sein Zimmer - und öfters auch Gang/Küche ...
Kümmert sich mit um den Hund.
Kocht gerne mit mir gemeinsam - Gemüse schnippseln..

Meine Jungs(14J, 11J und 8J) müssen alle 3 im Haushalt mithelfen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten im haushalt für kinder

Antwort von Mickie am 21.03.2013, 20:19 Uhr

Hi,

ganz feste Aufgaben hat unser nicht. Allerdings ist er meist fürs Tischh abdecken zuständig, andere Zeiten auch fürs Tisch decken, Zimmer aufräumen mal saugen, Waschmaschine leeren und Wäsche aufhängen geht auch immer mal.

Tja andere Tage da kocht er regelmässig mit in der Küche.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten im haushalt für kinder

Antwort von RR am 21.03.2013, 20:52 Uhr

Hallo
feste Aufgaben (regelmäßig) eher nicht.

Mein Sohn (9) macht allerdings sehr oft (von sich aus):

Waschbecken putzen
Blumen gießen
Fische füttern
Tisch decken
Geschirr spülen (wir haben keine Spülmaschine)
Spiegel putzen
sein Zimmer aufräumen wenn er nix mehr findet (das kann allerdings länger dauern bis er da dran geht, aber ich lasse ihn - ER muss sich drin wohlfühlen!....)


Wenn er da ist hilft er beim Kochen z. B. Kartoffeln schälen/Gemüse schnippeln, kehren, Staub saugen, Wäsche in die Maschine stopfen/wieder rausholen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten im haushalt für kinder

Antwort von Kaka_b am 21.03.2013, 23:39 Uhr

Meine Große (4) liebt Abtrocknen von Geschirr. Da darf sie dann immer helfen. Sie weiss mittlerweile auch was sie abtrocknen darf (Espressotassen, Löffel, Plastikmesser) und was nicht (die großen Porzellanteller, Brotmesser,...) und ist stolz wie Bolle.

Fensterputzen der Küchenglastür darf sie auch und tut es mit Insbrust, jedes Scheibequadrat eine Stunde..

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten im haushalt für kinder

Antwort von Suki am 22.03.2013, 7:54 Uhr

mein großer (10) bringt den bio-müll raus und soll sich um sein zimmer kümmern. fürs badputzen bekommt er 2€ zum taschengeld dazu.
mit tischdienst udn spülmaschine ausräumen ist jeder mal dran.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten im haushalt für kinder

Antwort von Häsle am 22.03.2013, 8:11 Uhr

Ich hab nur eine 7-jährige Tochter. Feste Pflichten hat sie nicht. Sie hilft aber gerne bei allem, was wir Eltern machen. Wir haben ja auch keinen festen Plan. Jeder macht das, was gerade anfällt.

Spülmaschine ausräumen, putzen, aufräumen, im Garten usw.

Seltsam finde ich es, wenn die Kinder feste Aufgaben haben, die Väter daheim aber nur die Füße hochlegen. Das ist bei einer Freundin so. Fraglich, ob die Kinder dadurch das Richtige lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei us gibt es keine pflichte für die kinder, ich möchte einfach

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.03.2013, 8:31 Uhr

das sie , we sie etwas tun, dies von sich aus machen und weil sie dahinter stehen und nicht weil ich das einforder.

sie haben mit der zeit gelern8mehr oder weniger, weil sie unterschiedlich alt sind/die grossen 8,die kleine5) dinge zu sehen und sie vielleicht auch dann zu machen.

da ich zu hause bi und nur 1x die wo arbeite, gehört es ja erstmal zu meinen aufgaben. ich würde es vielleicht anders sehen, wenn ich jeden tag arbeite.

ich glaube nicht das es von erfolg geprägt ist, kidern aufgaben aufzuwingen. wenn dann sollen sie es ger bzw aus überzeugung tun, dan finde ich macht es sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten im haushalt für kinder

Antwort von kravallie am 22.03.2013, 9:08 Uhr

die einzige pflicht, die meine 8jährige hat, ist ihr zimmer einigermaßen in ordnung zu halten und ihre in der wohnung verteilten sachen wieder zurückzubringen.

die große muß seit ein paar jahren den biomüll entsorgen.

ich finde, die kinder haben so viel mit der schule zu tun, da müssen es nicht auch noch aufgedrängte haushaltspflichten sein.
kleine handlangerarbeiten sind natürlich ausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Pflichten.....

Antwort von Caot am 22.03.2013, 9:31 Uhr

....in dem Sinne wie Müll rausbringen oder staubsaugen oder Geschirr abwaschen.

Gemacht wird, was ich vorlebe. Putze ich das Bad steht unter Garantie ein Kind daneben und will mithelfen. Nehme ich die Wäsche ab, auch. Wäsche in die WM stopfen geht auch noch ganz gut. Selbstverständlich ist, sein Zimmer aufzuräumen und den Teller auf die Anrichte zu stellen, wenn man fertig gegessen hat. Und wer etwas verschüttet muss es selber sauber machen, in dem Rahmen wie es geht.

Aber alles Dinge die man macht, weil man es ein unabänderliches Ding ist (Zimer aufräumen) oder aber weil man es gerne macht, wenn Kind mag (Wäsche abnehmen). Meine Kinder haben nur eine Pflicht - SCHULE!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten im haushalt für kinder

Antwort von kinga251 am 22.03.2013, 10:36 Uhr

Mein bringt ihren Teller nach dem essen in die Küche ,ich weiß nicht warum aber sie will seit paar Tagen den Müll unbedingt runter bringen mir ist das nur etwas zu gefärlich wegen der Strasse neben uns .Sonst soll sie versuchen ihr Zimmer ordentlich zu halten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

§ 1619, BGB... Dinestleistung in Haus und Geschäft... ;-)

Antwort von juli2004 am 22.03.2013, 10:39 Uhr

Guten Morgen,

die Großeltern zitieren gerne einmal den §1619, BGB....

§ 1619
Dienstleistungen in Haus und Geschäft.


Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.


Aber Spaß beiseite, unsere haben je nach Alter verschiedene Aufgaben, zum einen, damit sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und zum anderen, damit sie wiederum ihre Freiheiten genießen können.

Die Aufgaben sind z.B.:

- Tisch decken, während ich koche
- für Getränke sorgen
- Sporttaschen selber packen und später auspacken & in die entsprechenden Wäschekörbe selbst zusortieren
- Wäsche zusammenlegen und in die Schränke legen (zumindestens Unterwäsche & Socken)
- Laub harken
- kleiner Einkäufe erledigen
- in den Ferien oder am Wochenende für die Brötchen sorgen
- den kleineren beim Shampoonieren helfen
- am W´ende mal fegen oder saugen

Je älter die Kinder sind desto mehr Aufgaben haben sie bekommen. Und während der Älteste natürlich immer mal wieder mit seinen Aufgaben hardert, stürzt sich der Jüngste begeistert auf die Dinge, die er noch gar nicht machen soll...


Je mehr Hände mit anpacken, desto mehr Zeit bleibt für alle...

:-) Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: § 1619, BGB... Dinestleistung in Haus und Geschäft... ;-)

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.03.2013, 13:15 Uhr

Hallo,

feste Aufgaben hat unsere Tochter, 8 Jahre alt noch nicht, aberr ich ärgerre mich immer wieder, wenn sie ihre Sportsachen nicht ausräumt und aus ihrem Schulranzen die Vesperdose und die Trinkflasche nicht raus holt. Ich hole es inzwischen nicht mehr raus.
Den Paragraphen kannte ich leider nicht. Wir hatten mit unserer Großen ganz massive Probleme, weil sie meinte, sie wird alas "billige" Arbeitskraft ausgenutzt, weil sie ihr Zimmer aufräumen musste, den Müll raus tragen musste und ab und zu mal eine Spülmaschine ausräumen musste. Da war sie aber schon 13 oder 14. Unabhängig davon, kam sie mal mit einem Hausaufgabenheft von der Schule nach Hause, in dem die Rechte der Kinder drin standen. Sie war damals ca. 10 oder 11 Jahre. Die hielt sie uns sofort unter die Nase. Es waren aber wie geschrieben, nur die Rechte der Kinder und unsere Große hat uns dann erklärt, dass nur die Kinder Rechte haben. Die Kleine fängt auch langsam an, dass sie ja Rechte hätte und wenn ich sie dann nach ihren Pflichten Frage, hat sie keine. Sie ist aber erst 8 und wenn ich das hier jetzt weiß, kann ich ihr gleich den Wind aus den Segeln nehmen , natürlich nicht böse.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie kann man Genauigkeit beim Arbeiten trainieren?

Kennt jemand vielleicht das Problem? Sohni ist in der zweiten Klasse und von den Leistungen her völlig ok. Er versteht alles, kommt gut mit - und verhaut sich regelmäßig bei schriftlichen Dingen alles dadurch, dass er nicht genau hinschaut oder genau liest. Das sieht dann ...

von tina14 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Gibt es Richtlinien über die Anzahl der Arbeiten pro Halbjahr?

Gibt es sowas für 3. Klasse NRW? Oder ist das dem Lehrer/ der Schule selbst überlassen, wie viele Arbeiten geschrieben werden? Wir hatten bis jetzt: 2 Mathe-Arbeiten 1 Deutscharbeit 3 oder 4 Lernwörterabfragen und ich glaube 1 Test zum Leseverständnis Ist das so ...

von liha 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

wie schnell sollte ein GS arbeiten können?

blöde Frage, aber wonach kann ich mich richten? Mein Sohn braucht halt in der Schule für alles länger. Vor allem beim Schreiben, er hat eine Sauklaue. Nun dürfen sie wieder in Druckschrift schreiben, darüber ist er heilfroh. Aber das dauert immer viel zu lang. Beeilt er ...

von Bengelengelmama 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie klappt das auf dem Land mit dem Arbeiten??

Ich lese ja immer wieder, dass es auf dem Land keinen Hort und keine Nachmittagsbetreuung gibt. Ich lebe ja auch "nur" in einer Kleinstadt, aber Hort u.ä. ist doch schon bis zu uns vorgedrungen. Wie funktioniert das denn dann mit Arbeiten? Arbeiten auf dem Land alle nur am ...

von Joni76 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

2 Arbeiten an einem Tag

Google hat mir nicht geholfen, darum frage ich mal hier: gibt es Richtlinien oder gar Vorschriften zur zeitlichen Verteilung von Klassenarbeiten? Ich weiß, Gemecker über Schule und Lehrerin kommt hier nicht besonders gut an, aber ich finde nicht gut, wie es in der Klasse von ...

von Kija 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Wollte mal nachfragen, ob bei euch auch von der Direktorin die Klassenarbeiten mit abgezeichnet wreden. Die letzen 2 Klassenarbeiten in der 3 Klasse, wurden von der Direktorin, gegengezeichnet. Nicht bei allen Kindern, aber die letzte am Freitag, unter anderem auch bei ...

von mosel1 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Werden Arbeiten korrigiert wenn der Lehrer sich vertan hat????mt

HAllo Wußte nicht wie ich die Überschrift schreiben soll. Wie ist es wenn der Lehrer sich zu gunsten oder zu ungunsten bei einer Arbeit verrechnet? Wie werden da die Noten verändert, grundsätzlich immer egal ob schlechter oder besser oder nur die besser??? LG ...

von Drillingsmama 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben...

Hallo, unsere Kinder haben eine unangekündigte Arbeit geschrieben, ich pers. habe damit kein Problem, denn ändern kann man es eh nicht mehr und ggf. ist halt eine Arbeit mal etwas anders ausgefallen. So nun gut - nun sagte mir eine andere Mutter, das sei verboten und ich ...

von Sonnenkinder22 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Zählen diese Arbeiten noch dazu?

Hallo, am Do bekommen unsere Kinder ihre Zeugnise, nächste Woche haben wir das Gespräch mit dem Lehrer wg. der Grundschulempfehlung. Diese Woche schreibt die Klasse noch drei Arbeiten, logisch das die nicht zum Zeugnis dazu zählen, aber werden dei eventuell zur GSE dazu ...

von sari00 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Mama geht arbeiten

Guten Abend, wie ist das eigentlich, wenn Mama abends arbeiten geht? Ist das regelbar mit den Hausaufgaben und Co. in der 1. Klasse? Gibt es viele Elterntreffen die abends stattfinden? Ich habe ein Jobangebot für abends bekommen, ich wäre dann von 16:40 ausser Haus und ...

von Hummelbiene 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.