Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 20.03.2013, 12:36 Uhr

Einmaleins

Hallo zusammen,

nun ist es auch bei unserer Tochter so weit, sie muss die 1x1 Aufgaben auswendig lernen. Obwohl sie ein gutes Gedächnis hat und auch ganz gut in Mathe ist, hasst sie es...
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man das sture Pauken möglichst spannend gestalten kann, Internetseiten zum Üben nennen oder 1x1 Lieder oder was auch immer?

Herzlichen Dank!
Sabine

 
12 Antworten:

Re: Einmaleins

Antwort von liha am 20.03.2013, 13:22 Uhr

Von "Jungen Dichter und Denker" gibt es eine CD, die fand meine Tochter toll.
Ich glaube, die ist zur Zeit bei mytoys im Angebot.

Ansonsten habe ich ihr immer mal zwischendurch (z.B. beim Kochen oder beim auto fahren) Quatschaufgaben gestellt.
Zum Beispiel:
Der Bauer hat 6 Kühe. Jede Kuh legt pro Woche 5 Eier.
Wie viele Spiegeleier kann er Sonntags braten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmaleins

Antwort von Aprilbaby am 20.03.2013, 13:28 Uhr

Ich finde auch, so etwas kann man zwischendurch immer wieder spielerisch üben. Die Dichter und Denker oder wie die heißen waren bei uns nicht der Renner.

Wir haben jeden Tag eine oder zwei Reihen genommen und die haben meine Kinder vorwärts, rückwärts und gemischt geübt. Auf den Toiletten hängen immer noch je eine Tabelle mit dem 1mal1.

Wichtig ist, dass ihr wenn möglich sehr regelmäßig übt, dafür nur wenige Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CD

Antwort von roxithro am 20.03.2013, 13:49 Uhr

Ja, die CD hatten wir auch und die war super! Mein Sohn hat den ganzen Tag das 1x1gezwitschert. Das sitzt noch heute...

Unbedingt kaufen!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CD

Antwort von RR am 20.03.2013, 19:09 Uhr

Hallo
die CD haben wir auch u. hin u. wieder hört sie mein Sohn (3.kl. jetzt) immer noch zum Auffrischen.....

Er möchte jetzt unbedingt "Das große 1x1" zu Ostern....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3x4 Klatsch

Antwort von Leseratte am 20.03.2013, 19:38 Uhr

Von Haba - fand unsere immer toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu....

Antwort von bummi-mama am 20.03.2013, 21:27 Uhr

Wieso muss man das den auswendig lernen? Entweder man kann rechnen oder nicht, oder sehe ich das falsch? Mein Sohn 2. Klasse muss es können. Auswendig bringts doch gar nicht! Da erschließt sich mir der Sinn nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmaleins

Antwort von marie74 am 20.03.2013, 21:50 Uhr

Guck mal hier:

http://www.mathetools.de/einmaleins/

Meine Kinder haben auf dem Nintendo ganz gerne mal bei Professor Kageyamas Mathetraining die Einmaleinsreihen geübt.

Das Gedicht bekamen meine Kinder zum Auswendiglernen in der Schule:

1 mal 1 ist 1 1 ist mehr als keins!

2 mal 2 ist 4 Ja, das merk ich mir!

3 mal 3 ist 9 Na, soll mich das freun?

4 mal 4 ist 16 Und wer kann da schlecht sehn?

5 mal 5 ist 25 Das weiß auch der Fritz aus Danzig.

6 mal 6 ist 36 Unsere Klasse ist heut fleißig.

7 mal 7 ist 49 Wer uns das nicht glaubt, der irrt sich!

8 mal 8 ist 64 Unsere Lehrerin, die macht sich.

9 mal 9 ist 81 So alt ist unser Opa noch nich`.

10 mal 10 ist100 Weißt du, was mich wundert?

Dass du so gut rechnen kannst,

kannst das 1 mal 1 fast ganz!

Eigentlich sind es gar nicht soviel schwere Aufgaben: Die 10-er Reihe ist ja klar, die 2-er Reihe ist einfach, genau wie die 5-er. Wenn man dann z.B. als nächstes die 4-er Reihe lernt, kennt man schon die Aufgaben 1 mal 4, 2 mal 4, 4 mal 4 (durch das Gedicht), 5 mal 4 und 10 mal 4. Bleiben zum Lernen nur noch 5 Aufgaben der 4-er Reihe. Bei den anderen Reihen kennt man durch Umkehraufgaben wiederum mehr Ergebnisse.

Zur 9-er Reihe gibt es noch einen Trick mit den Fingern: Man legt die Hände vor sich auf den Tisch. Bei z.B: 3 mal 9 nimmt man (von links gezählt) den dritten Finger (weil man mal 3 rechnet) und "knickt" ihn ein. Die Finger links davon sind die Zehner (2), die Finger rechts davon die Einer (7). Der umgeknickte Finger wird nicht mitgezählt. Außerdem kann man die 9-er Aufgaben natürlich gut von der 10-er Reihe ableiten, wenn man sie vergessen hat. Meinen Kindern hat das Rechnen mit den Fingern aber Spaß gemacht, bis sie die Aufgaben ganz auswendig konnten.

Die CD mit den 1mal1 Liedern kam bei uns nicht wirklich an.

Wir haben zum Üben auch mal Aufgaben geklopft: klopf, klopf, klopf Pause klopf, klopf, klopf wäre z.B. 2 mal 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu....

Antwort von marie74 am 20.03.2013, 22:03 Uhr

Die Kinder müssen natürlich grundsätzlich verstehen, was sie beim Multiplizieren machen, also die Rechenoperation an sich begreifen. Trotzdem sollten sie die Ergebnisse des Einmaleins möglichst schnell parat haben, um Aufgaben lösen zu können. Sonst müsste man, um beispielweise 6 mal 8 auszurechnen, ja wirklich im Kopf rechnen: 8+8+8+8+8+8. Das macht man normalerweise nicht, weil es recht umständlich ist.

Manche Lehrer legen heute nur noch auf die Kernaufgaben Wert (1 mal, 2 mal, 5 mal 10 mal und die Quadratzahlaufgabe): wie etwa 5 mal 8 und sagen, wenn man diese kennt, rechnet man 8 dazu und hat das Ergebnis von 6 mal 8. Dann brauchen die Kinder nicht alle Aufgaben auswendig zu lernen. Ich persönlich finde das nicht so gut, aber das ist Ansichtssache.

Gerade später, wenn in der weiterführenden Schule z.B. Bruchrechnen dazu kommt, ist es von Vorteil, alle Aufgaben möglichst schnell parat zu haben. Das wird durch das Auswendiglernen der Einmaleins-Aufgaben einfach schneller automatisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu....

Antwort von lotte_1753 am 21.03.2013, 9:10 Uhr

6*8 ist mit (10*8/2)+8 recht einfach und schnell zu rechnen. Kommt aber aufs Kind an. Mein halbwegs mathebegabter Grosser kommt damit sehr gut zurecht. Mein weniger mathebegabter Mittlerer fängt dann an mit 8+8+8 und "sieht" nicht unbedingt wie es schneller gehen könnte. Er lernt es vielleicht besser auswendig, weil es sonst zu lange dauert. Er macht dann 8+8=16, 16+16 =32, 32+16=48 und zählt die Anzahl der 8er mit den Fingern mit. Dauert ein bissl und ist fehleranfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmaleins

Antwort von Carmar am 21.03.2013, 9:58 Uhr

http://www.abfrager.de/grundschule/klasse2/mathematik/kleines1mal1.htm

http://www.amazon.de/Larsen-AR1-Multi-Puzzle-Multiplikation/dp/B000BKJPDW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363855792&sr=8-1

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=1x1+lernen&_sacat=0&_from=R40

http://www.lernwerkstatt8.de/
(wir haben die CD über die Schule gekauft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmaleins

Antwort von JoMa am 21.03.2013, 10:05 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, ich werde die CD und das Spiel mal ausprobieren.

Ausrechnen, auch mit ein paar Tricks (damit es eben nicht 8+8+8+8+8+8 wird), kann sie alle Aufgaben, aber das ist eben trotzdem zu langsam. Aus meiner Sicht ist das 1x1 auswendig zu können genauso wichtig, wie Additionen und Subtraktionen von Zahlen im 10 er Raum und beim 10er Sprung. Das wird zwar nicht so gebüffelt, aber trotzdem sollte doch jeder am Ende des 1. Schuljahres 3+4 oder 8+5 spontan beantworten können ohne 3+1+1+1+1 oder 8+1+1+1+1+1 zu rechnen. Es sind eben die Grundlagen für kompliziertere Rechenvorgänge.

Abgesehen davon müssen bei unserer Tochter in der Klasse die Kinder die Lösung 1x1 Aufgaben innerhalb von 20 Sekunden aufgeschrieben haben, da bleibt für rechnen nicht viel Zeit.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmaleins

Antwort von mams am 07.04.2013, 9:38 Uhr

es sind ja gar nicht so viele aufgaben.

die 10er reihe und die 1er reihe muss man nicht üben.
die 2er eigentlich auch nicht.
bleiben also von den 100 aufgaben nur 70 aufgaben (die reihen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9).

von diesen 70 aufgaben kannst du schon mal die umkehraufgaben abziehen (weil 3x4 das gleiche ist wie 4x3), bleiben also nur 35 aufgaben.
nicht wirklich viel.

wir arbeiten hier mit karteikarten, damit geht es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Hallo, wir haben die CD auch, weil ich schon oft gelesen habe, dass die CD so gut ist. Also entweder hab ich da ne falsche gekauft. Bei uns ist das extrem schnell gesungen und meiner Meinung nach so viele Stimmen/Instrumente und ein Hin- und Her, da komm ich sogar ...

von kathi1a 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmaleins

Einmaleins Lernhilfen

Hallo Meine Familie und ich leben für ein paar Jahre in China!Unsere Große fängt in der Schule nun gerade mit dem Einmaleins an!Ich wüsste gerne da es von hier aus schwer ist an Lern CD`s oder Spiele zu kommen wie wir ihr sonst beim lernen helfen können! Liebe Grüsse und ...

von C.K 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmaleins

Kleines Einmaleins - Lernhilfen !??

Hallo ! Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und nun fängt so langsam das Lernen des Kleinen Einmaleins an. Ich sag mal so, ich merke die Unlust meiner Tochter das zu lernen... obwohl sie mit Gedichten etc. keine Probleme hat bzw. macht. Ich meine irgendwo mal gesehen ...

von Simone-01-03-07 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmaleins

Einmaleins Rechnen

Hallo! Ich bin verzweifelt, da ich aus der Aussage des Lehrers nicht schlau werde und ich mir keinen Rat weiß, was ich machen kann. Unser Sohn 2. Klasse hat in einer Mathearbeit folgende Aufgabe gelöst: 9 Kinder sind in einer Klasse. Wieviele Hände hat die Klasse? Er ...

von Majo 1304 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmaleins

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.