Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.03.2013, 8:51 Uhr

2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Hallo,

welche Turnschuhe trage Eure Kinder beim Schulsport?

Meine Tochter hat normale Schnürturnschuhe. Jetzt will sie welche mti Klett, weil die alle haben und es schneller ginge....
Sie kann Schleife binden, aber a) nicht so fest und b) dauert es eben noch etwas länger und c) sei sie wohl immer die letzte, die dann in die Halle kommt.

Wie ist es bei Euch?

Zweitens: Religionsunterricht fällt aus, seit 2 Wochen immer mal wieder. Pfarrer verhindert. Nun ist seit der letzten Woche bis Ostern auch kein Religionsunterricht. Es handelt sich um 3 Wochenstunden.
Grund: Pfarrer wurde Vater.

Find ich ja nicht soo schlimm, aber irgendwie dennoch komisch. Einfach den Unterricht streichen, weil er Vater wird... was haltet Ihr davon?

melli

 
14 Antworten:

Re: 2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Antwort von Sonntagskinder am 18.03.2013, 9:41 Uhr

Also uns wurde damals von der Sportlehrerin mitgeteilt beim Elternabend vor der Einschulung das wir möglichst Turnschuhe mit Klett besorgen sollen, weil es eben einfach schneller geht. Die Kinder haben immer nur einen Stunde Sport (an 3 Tagen) und da hält das ganze schnürsenkel binden schon auf.

Habt ihr keine Lehrkräfte die den ev. Reli Unterricht leiten können? Ich mein was machen die da groß? Wenn ich in den Ordner meines Sohnes schaue sind die nur am ausmalen oder sie ließt Bibel Geschichten vor. Wenn man nicht extrem gläugig ist denke ich mal das man auch mal auf ein paar Reli Stunden verzichten kann. Aber das ist nur meine Meinung.

Bei uns unterrichten die Lehrer Reli. Nur die 3.Klässler werden in der kath. Religion vom Pfarrer unterrichtet aber auch nur weil er sie auf die Kommunion vorbereitet. Danach machen das auch wieder die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von sojamama am 18.03.2013, 9:42 Uhr

Religion fällt aus, aber dafür machen sie sozusagen Nachhilfe in anderen Fächern. Es ist eine Vertretung da, die macht dann Mathe, schreibt mal ein Diktat oder so.
Kann die Vertretung nicht, ist komplett Ausfall, also frei.

Es ist nicht tragisch, nur irgendwie fand ich es seltsam.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von lali77 am 18.03.2013, 10:39 Uhr

Also wenn es keine Note für den Reli-Unterricht gibt, dann wäre mir Ausfall egal. Ist ja kein Hauptfach.

Zu den Schuhen: bei uns tragen die meisten Kinder Klett; eben wie überall aus Bequemlichkeit. Bei uns werden auch Kinder gelobt, die schnell fertig umgezogen sind. Sie bekommen sogar hin und wieder einen Lob-Eintrag ins HA-Heft für schnelles Umziehen.
Meine Tochter möchte auch an den Tagen wo sie Sport hat, nur Sachen anziehen, die leicht an- und ausgehen. Also z.B. ein Leggings unter der Skihose statt einer Strumpfhose etc.! Ich finde das dermaßen doof.....
Aber was sagen, hilft sowieso nichts. Ich nehme es als Mutter jetzt einfach so hin. Und sie wird dann auch SOLANGE Klett tragen, wie sie es möchte. Mir ist das eigentlich schnuppe.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, Religion wird benotet und auch Arbeiten geschreiben

Antwort von sojamama am 18.03.2013, 10:46 Uhr

Ich habe vereinbart, mit den Schuhen zu warten.
Wenn die jetzigen klein sind, dann gibt´s neue, aber dann eh, weil dann ist auch wieder Außensport.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Antwort von RR am 18.03.2013, 11:57 Uhr

Hallo
hier trägt auch die ganze Klasse mit Klett Turnschuhe, daher haben wir uns halt angepasst, wobei die mit hellen Sohlen manchmal schwer zu kriegen sind.

Hier fällt seit Fasching Mathe aus - was ich persönlich schlimmer finde als Reli..... Grund: Lehrer ständig krank bis auf ab u. zu mal (unregelmäßig) 1-2 Tage die Woche..... Nun sind ab Mi eh Ferien u. dann sind es noch rund 60 Schultage bis zu den Sommerferien u. sie sind erst in der Hälfte des Buches..... da kann man sich vorstellen, in welchem Tempo es dann nach Ostern durchgehen soll!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Antwort von Caot am 18.03.2013, 12:27 Uhr

1: Schuhe mit Klett kaufen...die Argumente des Kindes kann ich verstehen
2. das wäre mir egal, das ist kein Hauptfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Antwort von kati1976 am 18.03.2013, 12:30 Uhr

Hier wird von der Schule gefordert Turnschuhe mit klett weil die Kinder oft nicht die schleifen so fest binden können und das auch zu lange dauert

Religion ist jetzt 2 mal ausgefallen weil die Religionlehrerin nicht rankommt wegen SchneeChaos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Antwort von Pamo am 18.03.2013, 12:37 Uhr

Meine Tochter wollte zum Beginn dieses Schuljahres Sportschuhe mit Schnürsenkeln. Daran fummelt sie ein bisschen rum, aber wenn sie das will - mir ist es egal.

Was den Religionsunterricht betrifft, so finde ich sowenig wie möglich gut. Bei uns gibts gar keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Antwort von Snaffers am 18.03.2013, 14:04 Uhr

Mein Großer hat es innerhalb von 3 Monaten geschafft an zwei Paar Klettschuhen einen der Verschlüsse abzureißen (und das waren nicht mal so arg billige Dinger). Seither trägt er wieder Schnürschuhe, da schafft er das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Antwort von biggi71 am 18.03.2013, 15:28 Uhr

unsere trägt turnschuhe von lico (klettverschlüsse und helle sohle).
unterrichtsausfall finde ich generell nicht gut, egal in welchem fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Antwort von golfer am 18.03.2013, 15:57 Uhr

Klett und es passt...

wen interssiert Reli,,,mal ganz ehrlich....warte mal ab wenn am Gym 8 Wochen kein Englsich ist...dann wird es spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an kati

Antwort von krummenau am 19.03.2013, 19:23 Uhr

"Religion ist jetzt 2 mal ausgefallen weil die Religionlehrerin nicht rankommt wegen SchneeChaos"

Von einer Relilehrerin hätte ich einen besseren Draht zu Petrus erwartet.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die religiöse Ausrichtung an.

Antwort von krummenau am 19.03.2013, 19:28 Uhr

"Grund: Pfarrer wurde Vater.
Find ich ja nicht soo schlimm."

Wenn es sich um einen evangelischen Pfarrer handelt, ist es nicht schlimmer als bei einem Normalsterblichen, wenn er Vater wird.
Bei einem katholischen Pfarrer hingegen dürfte das ganz andere Konsequenzen nach sich ziehen, als daß der Reliunterricht eine Weile ausfällt.
Kommt also drauf an, was für einer religiösen Ausrichtung er angehört, ob das nun schlimm ist oder nicht.
LG von Silke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin zwar etwas spät, antworte aber trotzdem

Antwort von ninsche am 20.03.2013, 8:43 Uhr

mein sohn hat zum sportunterricht seine fußballschuhe an. die er auch im hallentraining nutzt. die sind zum schnüren und ich habe bisher noch keine beschwerden gehört. beim fußball (training oder turnier) kommt er allerdings immer zu uns, um sich die schuhe binden zu lassen.. in der schule klappt es wohl auch so.

und wenn reli ausfallen würde, würde sich mein sohn sehr freuen. ich fänd es auch nicht schlimm. und mal ehrlich: ich kenne ganz viele väter, die 2-4 wchen urlaub nach geburt des kindes haben. und da fällt diese person eben aus. wenn bei uns mal reli ausfllt, schauen die kinder in der schule auch mal tv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ich soll doch tatsächlich andere Turnschuhe kaufen!!!!!!!

Bin gestern aus allen Wolken gefallen. Steht doch tasächlich im Mitteilungsheft meiner kleinen Tochter 2 Klasse, dass ich schnellstens andere Turnschuhe für den Schulsport besorgen soll. (es waren keine besonderen vorgegeben) ?????????? Erstmal hab ich gar nicht kapiert ...

von Reni+Lena 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Turnschuhe

Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

machen eure mit? natürlich ist diese frage an ev.oder kath. gemeint. oder denkt ihr man wird als kind deswegen gehänselt in der heutigen zeit. ich meine damit, das nachher nur 4-5 kinder aus allen 4 klassen dran teilnehmen. wie ist das ...

von amilyzauberfee2005 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Als Katholik in den evangelischen Religionsunterricht?

Hallo! Ist es eigentlich möglich, daß man als Eltern sein Kind in den "anderen" Religionsunterricht schickt, also, z. B. kann ein Katholik in den evangelischen Religionsunterricht gehen? Ich bin evangelisch, mein Mann katholisch und unsere Kinder sind auch katholisch. An der ...

von Christineu 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Schmale Füße, welche Turnschuhe?

Meine Tochter hat leider superschmale, aber große Füße: Gr. 35, Däumling S geht gerade noch, könnte noch schmaler sein (2. Klasse). Jetzt brauchen die Kinder ständig Turnschuhe, die in der Schule verbleiben, plus ein Paar für Nachmittagssport. Ich bin immer nur wild am Suchen, ...

von Pauline2 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Turnschuhe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.