Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christineu am 03.05.2010, 1:42 Uhr

Als Katholik in den evangelischen Religionsunterricht?

Hallo!
Ist es eigentlich möglich, daß man als Eltern sein Kind in den "anderen" Religionsunterricht schickt, also, z. B. kann ein Katholik in den evangelischen Religionsunterricht gehen? Ich bin evangelisch, mein Mann katholisch und unsere Kinder sind auch katholisch. An der Schule gibt es aber leider nur zwei schreckliche kath. Religionslehrerinnen und ich frage mich, da ich unsere Erziehung auch mehr ökumenisch gestalte, ob die Kinder nicht auch in den evangelischen Religionsunterricht gehen könnten. Wer weiß da Bescheid?

Christi

 
5 Antworten:

Re: Als Katholik in den evangelischen Religionsunterricht?

Antwort von liha am 03.05.2010, 7:30 Uhr

Bei uns findet im Katholischen Religionsunterricht teilweise auch die Vorbereitung auf die Kommunion statt, da wäre es nicht sinnvoll, sein Kind woanders hin zu schicken.
Ob es rein rechtlich möglich wäre, weiß ich nicht.
Bei uns haben nur die nicht getauften Kinder die Wahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Katholik in den evangelischen Religionsunterricht?

Antwort von magistra am 03.05.2010, 8:26 Uhr

Hier an unserer Schule ist das nicht möglich. Nur die ungetauften Kinder dürfen wählen.
Die Konfessionskinder dürfen nur in Ethik wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Katholik in den evangelischen Religionsunterricht?

Antwort von golfer am 03.05.2010, 9:00 Uhr

mein Sohn ist nicht getauft und geht in ev. Religionsunterrricht.....ich war mal kath.....mein Mann war mal ev......der Unterricht ist sehr schön.....die Kath. drehen momentan total durch wegen der Kommunion....nur noch termine....das bracuh ich wirklich nicht.....aber wenn du das durchziehen möchtest wirst um den Unterricht nicht rum kommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Katholik in den evangelischen Religionsunterricht?

Antwort von celmin am 03.05.2010, 9:30 Uhr

Gerade in der Grundschule ist der kath. Reliunterricht eine Vorbereitung auf die Kommumion in der 3. Klasse. Wenn man daran teilnehmen möchte, sollte man natürlich auch die Vorbereitung dazu mitnehmen.
Lehrer kann man sich nicht einfach aussuchen. Wie willst Du das überhaupt begründen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Katholik in den evangelischen Religionsunterricht?

Antwort von Namens-Fee am 03.05.2010, 15:04 Uhr

An unseren Schulen wäre es möglich, sowohl Grundschule als auch Gym.

Ich selber war auf einer evangelischen Schule und selbst da hatten wir Katholiken in der Klasse - so wie auch an der katholischen Schule Protestanten zu finden waren.

Sollen denn Deine Kinder zur Kommunion? Wenn es bei Euch so ist, dass der kath. Rel.unterricht auf diese Feier vorbereitet, würde ich die Kinder dann auch dort hinschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.