Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 15.03.2013, 21:14 Uhr

Wackelzahn- Rückschluss auf Reife

Mich würde mal interessieren, ob ihr irgendeinen Schluss ziehen könnt, je nach dem ob Eure Kinder eher früh oder eher spät ihren Zahnwechsel hatten...ob sie eher früh oder eben eher später "schulreif " waren.
Es heißt ja eigentlich, der Zahnwechsel ist genetisch bedingt, meinen Großen sind eigentlich eher spät die Zähne ausgefallen, da waren sie auf jeden Fall schon in der Schule.
Bei den Zwillingen (5) sind jetzt schon die ersten Zähne gepurzelt, wobei auch interessant ist, dass obwohl eineiig (also genetisch gleich) die Zähne bestimmt 2 Monat versetzt rausgefallen sind...
Und im Kindergarten haben wir ein unfassbar eloquentes und "reifes" 4-Jähriges Mädchen, das schon 2 Zähne draussen hat.
Deshalb kam mir irgendwie die Frage, ob es da irgendeinen Zusammenhang geben könnte ??
Was habt ihr bei Euren Kindern so beobachtet?
Freu mich auf Erfahrungen!
LG Andi

 
30 Antworten:

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Pamo am 15.03.2013, 21:18 Uhr

Ich habe mit 13 Jahren meinen letzten Milchzahn verloren, da war ich bereits eingeschult und ausserdem geschlechtsreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Steffi528 am 15.03.2013, 21:19 Uhr

Bei meiner Großen haben die ersten Zähne mit 4 Jahren gewackelt, am Tag ihrer Einschulung fiel der 8 Zahn heraus. Sie wurde regulär mit 6 Jahren eingeschult.

Nein, am Zahnstatus würde ich das nicht festmachen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von platschi am 15.03.2013, 21:21 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mein Sohn hatte seinen ersten Wackelzahn mit 4,5 Jahren, aber ich würde ihn nicht als besonders reif bezeichnen. Eloquent auf jeden Fall und das sogar in zwei Sprachen, aber besonders früh schulreif nicht. Gemäß den Regelungen hier wurde er zwar mit fünf eingeschult (woran auch ein Komplettausraster bei der Einschulungsuntersuchung nichts geändert hat), aber still sitzen, konzentrieren und all die Dinge die für ein Schulkind wichtig sind, waren bei ihm noch lange nicht so entwickelt, wie wir als Eltern und auch die Lehrer es sich gewünscht hätten. Damit hat er auch jetzt mit acht noch Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Ninaaa am 15.03.2013, 21:26 Uhr

Bei uns ist es nicht so.

Meine Tochter hat später angefangen sie Zähne zu wechseln als mein Sohn.
Sie wurden beide etwa im selben Alter mit gerade 6 eingeschult und ihn hätte ich gern noch ein Jahr im Kindergarten gelassen, wohingegen sie fit für die Schule war.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Loraley am 15.03.2013, 21:47 Uhr

Definitiv nein. Da gibt es keinen Zusammenhang.

Das krasseste was ich je erlebt hatte, waren Zwillinge, die an exakt den gleichen Zähnen Füllungen hatten. Sowas gibts.

Aber von Wackelzähnen auf Reife zu schließen, der Gedanke ist mir trotz meiner Arbeit als Zahnfuzzi noch nie gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Mickie am 15.03.2013, 21:49 Uhr

Wenn es so wäre, dann hätte meiner erst jetzt die Reife haben müssen. Er hat als Baby ein Spätzahner und hat seinen ersten Zahn erst mit Sieben verloren.

Von der Schulreife wurde uns nahegelgt ihn früher einzuschulen und selbst jetzt wo er regulär eingeschult wurde gilt er als weiter als er sein müsste. Zähne und Reife scheinen unabhängig voneinander zu agieren.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von roxithro am 15.03.2013, 22:10 Uhr

Hallo,

Mein Sohn, 10 Jahre alt, hat keinen Milchzahn mehr. Im Vergleich zu seinen Schulkameraden kam mir das so früh vor. Habe mal die Zahnärztin bei der Kontrolle darauf angesprochen, ob es ein Hinweis sein könnte,dass er allgemein " früh" dran ist.
Das hat sie entschieden verneint. Da bestünde kein Zusammenhang....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Snaffers am 15.03.2013, 22:30 Uhr

Nein, da kann ich nu keinen Zusammenhang erkennen. Mein Großer hätte, von den geistigen Fähigkeiten her, locker mit 4,5 in die Schule gekonnt. Da saßen alle Zähne bombenfest. Mit 5,5 hatte er die Anforderungen an Lernstoff Klasse 1 durch - die Zähne saßen immernoch bombenfest. Mit 6,5 als er in die Schule kam hatte er grade den ersten bleibenden Zahn dastehen. Inzwischen ist er 8, hat eine Klasse übersprungen und top, und kommt auf 6 bleibende Zähne (die meisten nur im Ansatz da) - sein einer Kumpel, gleich alt, hatte schon zur Einschulung diese 6 Zähne im Wechsel (also 2 da 4 weitere Milchzähne draußen) - der ist in Klasse 2 im "hinteren Mittelfeld".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Princess01 am 15.03.2013, 22:44 Uhr

Es hat eher was damit zu tun wann das Kind die Zähne bekommen hat. Meine Beiden mit 10 Monaten, sie ist 25 Monate und es fehlen noch 7 Zähne...
Er ist jetzt 6,5 Jahre und unten wackelt der erste Zahn leicht. Er ist letztes Jahr in die Schule gekommen und ist ein sehr vernünftiger Junge der sehr zuverlässig und gewissenhaft ist etc. Also wenn es danach gehen würde, wären die Zähne schon lange draußen.
Er ist in Kieferorthopädischer Behandlung und es liegt eben an der Anlage der Zähne etc, wann die Wurzeln aufgebraucht sind etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Pamo

Antwort von krummenau am 16.03.2013, 9:28 Uhr

Da bist Du aber hoffentlich trotz Geschlechtsreife noch nicht gleich Mama geworden, oder?
LG von Silke (nicht bös gemeint, ich liebe Deine schönen Kommentare)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Pamo

Antwort von Pamo am 16.03.2013, 9:30 Uhr

Nein, da würde ja die Gefahr bestehen dass spätes Zahnen in direkter Korrelation mit früher Elternschaft stünde.

Ganz im Gegenteil kriegte ich mein Kind ähnlich spät wie meinen letzten bleibenden Zahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Pamo

Antwort von krummenau am 16.03.2013, 9:38 Uhr

Besser spät als nie, oder?
Immerhin hast Du doch jetzt offenbar genug bleibende Zähne, um Dich durchs Leben im Allgemeinen und hier durchs Forum im Besonderen zu beißen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Pamo

Antwort von Pamo am 16.03.2013, 9:45 Uhr

du scheinst auch mit einem vollständigen Satz funktionstüchtiger Zähne ausgestattet zu sein. gut beiss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Namens-Fee am 16.03.2013, 10:07 Uhr

Ich habe bereits fünf Kinder, die den Zahnwechsel (zumindest teilweise) hinter sich haben - drei davon wurden als Kann-Kinder eingeschult, sie waren dafür absolut reif und haben erst gegen Ende des ersten Schuljahres, also mit mehr als 6,5 Jahren, die ersten Zähne verloren.
Die anderen beiden waren junge Muss-Kinder (April und Mai) und beide schon mit ca. 5,5 Jahren die ersten Milchzähne los. Schulreif wären sie da auch gewesen....

Ich bezweifle, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anthroposophisch gibt es einen

Antwort von Fröschli am 16.03.2013, 10:21 Uhr

"Wackeln die Zähne, wackelt die Seele"

heißt das Buch. Ich habe es nicht gelesen, aber viel davon gehört.
Soll etwas wahres dran sein.

Meiner ist Spätzahner, hatte den ersten Wackelzahn kurz vorm 7. Geburtstag. Jetzt mit neun erst sechs bleibende Zähne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anthroposophisch gibt es einen

Antwort von Sternspinne am 16.03.2013, 10:29 Uhr

Bei den Antros gilt der Zahnwechsel als EIN Merkmal für die Schulreife, aber nicht als alleiniges, das würde dem nicht gerecht werden.

Die Argumentation dahinter ist die "Erneuerung" des Körpers, kann es auch nicht ganz genau wiedergeben.

Aber auch da werden Kinder mit und ohne Zahnwechsel eingeschult, je nachdem, wie die anderen Kriterien erfüllt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumdeutung

Antwort von Pamo am 16.03.2013, 10:32 Uhr

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es finanziell ein schlechtes Zeichen ist, wenn man davon träumt einen Zahn zu verlieren.

Mit der Logik von Batman schliesse ich:

"Der Zahn sitzt fest, der Mensch ist geizig, Gotham City braucht meine Hilfe!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sternspinne

Antwort von Fröschli am 16.03.2013, 10:36 Uhr

Die Waldorfschulen haben ja auch eine Klasse vor der ersten oder so?
Ich höre das nur von meiner Kollegin, deren Kinder eine Waldorfschule besuchen. Manches klingt echt toll.

In dem Buch geht es um das Verhalten, wenn du Zähne wackeln, einiges, was meine Kollegin erzählte, war tatsächlich so, wie sich meiner verhielt.
Sie hatte das Buch auch nur geliehen, ich hätte es gern gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von ninsche am 16.03.2013, 10:48 Uhr

aus meiner erfahrung nicht.

meinem großen fiel der erste zahn mit 6 raus. mit knapp 7 kam er in die schule. er war kann-kind und hätte wohl auch schon 1 jahr früher gehen können, war aber viel zu ruhig. da tat ihm das eine jahr kiga noch gut.

mein kleiner wird ende mai 5 und ist jetzt schon schulreif - zumindest vom kopf her. er liest wie ein 2.klässler und schreibt wie ein 1.klässler.

allerdings wackelt bei ihm noch nix ..

also bei meinen kindern kann ich an dem zahnwechsle nicht die schulreife festmachen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von HaJa am 16.03.2013, 11:49 Uhr

Ich glaube nicht, dass das so ist.
Meine Große (5. Klasse,11) hat bis jetzt nur 8 Zähne und mein Kleiner (3. Klasse fast 9) erst 3 Zähne verloren. Beide fingen mit 8 Jahren mit dem Zahnwechsel an.Mein Kleiner hat oben noch alle Zähne und so langsam sieht es komisch aus. Lt. Zahnärztin ist aber alles noch normal.

Mein Kind hat bei der Einschulung auch keine Zähne im Mund, allerdings bei der Einschulung der weiterführenden Schule im nächsten Jahr:-)))

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sternspinne

Antwort von Sternspinne am 16.03.2013, 12:56 Uhr

Also bei uns kenne ich keine solche Klasse.
Aber die Antros schulen eben gerne spät ein, da kommt dann auch das Denken in 7-Jahres-Rhythmen ins Spiel.

Meinen Sohn haben sie allerdings für schulreif empfunden, obwohl ich fast der Ansicht war, dass ihm ein Jahr noch gut tun würde (er war bei der Einschulung 6, 5 Jahre alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo ...

Antwort von joso1 am 16.03.2013, 14:03 Uhr

... darf ich davon ausgehen, dass du "Schuh des Manitu" kennst?

liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Hexenmami79 am 16.03.2013, 14:13 Uhr

Tochter fast 8 Jahre, 2. Klasse "gute" Schülerin" wackelt noch nichts, kein Milchzahn verloren. Allerdings hat sie schon 2 hintere neue Backenzähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Carmar am 16.03.2013, 14:17 Uhr

Mein Kind wäre dann rechtsseitig schulreifer links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo ...

Antwort von Pamo am 16.03.2013, 15:44 Uhr

Selbstverständlich! Herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Maxikid am 16.03.2013, 15:54 Uhr

Meine Große wäre dann mit 4,5 Jahren Schulreif gewesen. Da wackelten dann auch schon die Zähne 3 und 4. Mit 5,5 Jahren hatte sie 8 neue Zähne.

Eingeschult wurde sie 3 Wochen vor dem 7. Geburtstag. Die Lütte ist 4,5 Jahre alt und da wackelt noch gar nichts.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch

Antwort von Carmar am 16.03.2013, 16:32 Uhr

"Mein Kind wäre dann rechtsseitig schulreifer links."

Soll natürlich "als links" heißen.
Ob das schon ein Zeichen dafür ist, dass mir bald die bleibenden Zähne ausfallen werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von Graupapagei3 am 18.03.2013, 8:32 Uhr

Mein Großer verlor seinen ersten Milchzahn in der 3.Klasse - er war da noch 6 Jahre alt. Bei seiner Schwester war es ähnlich, jetzt sitzt sie in der 7.Klasse und hat noch 10 Milchzähne.

Unsere Nr.4 verlor die ersten Zähne mit gerade 5 und nein er war nicht reifer als seine Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von FelisMam am 18.03.2013, 12:59 Uhr

3.Klasse und 6 Jahre? Wie geht das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn- Rückschluss auf "Reife"

Antwort von FelisMam am 18.03.2013, 13:06 Uhr

Ein Rückschluss auf die Reife könnte man evtl. ziehen! Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht!
Das würde erklären warum mein Mann seinen letzten Milchzahn vor 2 Monaten verloren hat (wurde nun gezogen). In ihm steckt noch seeeehhhr viel Kind im Manne!

Nein im Ernst! Mein Sohn verlor seinen ersten und zweiten Zahn mit 7 und der dritte wackelt jetzt (knapp 8).
Der Entwicklungsstand ist laut Kinderarzt und unserer Meinung absolut i.O.
Unsere Angst ist aber immer ob ein 2.Zahn nach kommt.
Wie gesagt mein Mann hat mehrere nicht veranlagte 2en Zähne und entsprechende Kronen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.