Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzka am 15.03.2013, 10:54 Uhr

Übereifrige Lehrerin?

Hallo

Seit Beginn der Grundschule gibt es Probleme mit meinem Stiefsohn (9Jahre, vierte Klasse).

Bereits zur Einschulung ließ der Direktor verlauten, das unser Sohn aufgrund der "komischen Familienverhältnisse" ( Patchwork) bestimmt noch nicht reif wäre für die Schule. Wir haben ihn dann aber trotzdem Einschulen lassen.

In den ersten zwei Jahren hatte er eine Lehrerin, die immer wieder wollte dass er die Klassen freiwillig wiederholt ( Notenmäßig nicht nötig...).

Und das neueste ist jetz, dass sie uns empfehlen, ihn auf eine Förderschule zu schicken.
Nach langen Gesprächen zuhause und allen Abwägungen haben wir uns dagegen entschieden, da wir nicht wollen, dass unser Sohn "abgeschoben" wird ( wäre von morgens um 7.15 Uhr bis abends 16.30 ausser Haus...)
Wir haben das der Lehrerin mitgeteilt und trotzdem hat sie gestern unseren Sohn aus der Klasse geholt und Ihn versucht ihn zu überzeugen, dass die Förderschule besser sei für ihn. Als er nach Hause kam war er total aufgelöst...
Darf die Lehrerin so ein Gespräch überhaupt ohne unser Wissen mit unserem Sohn führen?

Mit freundlichen Grüßen

(und sehr starken Magenschmerzen...)

 
9 Antworten:

Re: Übereifrige Lehrerin?

Antwort von Ninaaa am 15.03.2013, 10:58 Uhr

Was genau sind denn die "Probleme", die sie dazu bewegen ihn eher auf der Förderschule zu sehen?
Du schreibst die Noten sind ok.
Warum wollte man ihn dann eine Klasse zurückstufen?
Ist er vom Verhalten her unreif?

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übereifrige Lehrerin?

Antwort von franzka am 15.03.2013, 11:02 Uhr

Die Gründe liegen daran, dass uns gesagt wurde, er wäre zu klein für sein Alter (und die daraus resultierende unreife für die Hauptschule)
Dickes ??? Was hat die Größe mit der Reife zu tun??
Und dass er mit dem Schulstoff nicht mitkommt. Allerdings sind seine Leistungen immer ausreichend um die nächste Jahrgangsstufe zu erreichen. Er tut sich zwar schwer mit den Anforderungen, aber deswegen gleich jedes Kind in eine Förderschule schicken?

Wäre es nur Vormittags (wie eine "normale" Schule) wäre es eine wirkliche Alternative, aber ich verstehe nicht, warum dort auch das ganze Freizeitprogramm mit den Kindern verbracht wird. Habe ein wirkliches Problem damit Kinder abzuschieben wenns mal etwas schwieriger wird... und doch habe ich das Gefühl dass mir Druck gemacht wird von Seiten der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übereifrige Lehrerin?

Antwort von Joti77 am 15.03.2013, 11:20 Uhr

Hallo..mein Neffe mußte die 1 .Klasse wiederholen und ist nun seid gut 1 Jahr auf einer Förderschule..er kamm überhaupt nicht in Mathe mit ,hatt immer schlechte Zensuren mitgebracht und hat sich selber geärgert weil es nicht so klappte im Unterricht.
Am Anfang war er natürlich nicht begeistert das er die Schule wechseln soll..aber meine Schwester hat oft mit ihm geredet und haben sich auch gemeinsam die Schule angeschaut und an einem Probeunterricht teilgenommen.Alle Lehrer und auch die Schüler haben ihn herzlich aufgenommen..nun bringt er ständig gute Zensuren mit nach Hause..hat mir sogar auf dem Halbjahreszeugnis seine erste 1 in Mathe ganz stolz gezeigt.
Ich will damit sagen..das ich es hier sehr sinnvoll fand die Schule zu wechseln..aber bei euch kann ich es auch nicht verstehen..zumal ja die Zensuren kein wirklicher Grund ist.Im Notfall wird ich einen Schritt weiter gehen zum Schulamt oder wie das heißt..und da auf Unterstützung hoffen.
Also kämpft weiter..viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übereifrige Lehrerin?

Antwort von Ninaaa am 15.03.2013, 11:38 Uhr

Was habt ihr denn für ein Gefühl?
Fühlt er sich überfordert?
Hat er in allen Fächern ein "ausreichend" oder gibt es auch welche, in denen es besser läuft?

"Zu Klein " als Begründung finde ich etwas schwach.....
Es gibt halt auch kleine Leute...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So...

Antwort von susip1 am 15.03.2013, 14:08 Uhr

Also ich würde mich dagegen wehren, wenn es geht und vor allem, wenn es mit der Leistung ungefähr paßt, weil es einfach in meinen Augen oft ein Abschieben ist und keinen Sinn macht - vor allem, wenn er schulisch mithalten kann??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übereifrige Lehrerin?

Antwort von kati1976 am 15.03.2013, 14:16 Uhr

Wenn zu klein ein Grund wäre, dann hätte ich auch nicht auf die normale Grundschule gedurft

Wie sind denn die Leistungen? Schafft et grade so die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übereifrige Lehrerin?

Antwort von MarieChristine am 15.03.2013, 14:30 Uhr

In unserem Landkreis gibt es Beratungslehrer, die die Schule anfordert, damit sie "Problemschüler" testen. Wurde das bei Euch überhaupt gemacht? Aufgrund des Ergebnisses wird entschieden, wie es weitergeht.

Patchworkfamilie: Davon gibt es viele, da müssten die Förderschulen überfüllt sein, wenn jedes Kind aus so seiner Konstellation "schwierig" wäre.

Körpergröße finde ich auch eigenartig. Ich kenne einen Fall, da durfte das Kind nicht auf die Realschule, weil es zu klein war. War dann auf der Hauptschule. Das war allerdings in den 80er-Jahren. Ich dachte immer, man wäre heutzutage weiter? Wie groß ist Dein Sohn denn?

Was auch noch sein kann: Auf der Förderschule sollen Lehrerstellen wegen zu geringer Schülerzahlen eingespart werden. Dann versucht man auf Biegen und Brechen Schüler zu holen. Ich weiß nicht, ob das bei Euch der Fall ist. So etwas habe ich mal in meinem Bekanntenkreis gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übereifrige Lehrerin?

Antwort von Supermama2013 am 19.03.2013, 23:22 Uhr

Wie ist denn sein Verhalten? Welche Noten hat er denn in den Hauptfächern, Mathe, Deutsch, Sachunterricht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übereifrige Lehrerin?

Antwort von heidi1962 am 21.03.2013, 22:12 Uhr

Patchwork Familie ist kein Grund einen Schüler auf eine Förderschule zu schicken.Die KL hat kein recht ohne eure zustimmung alleine mit dem Jungen zu rede.Dagegen würde ich angehen.Musst die an Stellen wenden die höher sind wie die Direktorin sind.
Kannst mir ja gern schreiben ob du diesen Schritt machen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

"Die Lehrerin kann mich nicht leiden!" (auch an Lehrerinnen!)

Hallo, habt Ihr diesen Satz schonmal von Eurem Kind gehört? Und war er berechtigt? Ich höre den Satz bei Kindern (z. B. Freunden meiner Kinder) immer mal wieder - aber auch von Eltern, die sagen: Die Lehrerin oder der Lehrer hat mein Kind auf dem Kieker, er kann es nicht ...

von Astrid 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage zu ungerechter Anschuldigung und Ungerechtigkeit der Lehrerin

Liebe Forengemeinde, ich stelle eine Frage zu einer Sache, die mir echtes Kopfzerbrechen bereitet. Meine Tochter, 8 Jahre, 3 Klasse fühlt sich von ihrer Lehrerin ungerecht behandelt. Bisher waren es (aus meiner Sicht) eher Kleinigkeiten. Eben Kinderkram und ich konnte ...

von Joy1 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Hallo zusammen Wir sind auf einer Waldorfschule, 2. Klasse. Unser Sohn hat am Dienstagnachmittag seinen Kindergeburtstag in einem grossen Indoorspielplatz gefeiert. Natürlich waren die eingeladenen Kinder schon ganz aufgeregt. Obwohl wir in der Einladung geschrieben haben, ...

von Swissmaus 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin reisst Blatt aus dem Arbeitsheft meines Sohnes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) kam heute ganz aufgeregt aus der Schule. Seine Deuschlehrerin hat ihm aus dem Schreibheft ein Blatt rausgerissen, da er nicht mit dem dünnen sonderm dem dicken Bleistift geschrieben hat. Er hat sie dann gefragt, warum sie das macht ...

von mamamanu 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage zu Schulempfehlung, 4. Klasse, Bayern -- gern an LehrerInnen

Hallo, ich hab mal zu o.g. Thema eine Frage. Es gibt übernächsten Freitag einen Zwischenbericht über den aktuellen Notenstand in allen Fächern, kurz & bündig, ohne Kommentare. So weit alles verstanden. Nun sagt meine Freundin (auch BY, 20 km weg, auch Elternsprecherin) in ...

von HeikeB1969 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin hat keine Lust mehr

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich bin Klassenpflegschaftvorsitzende und habe es mit der Lehrerin nicht besonders leicht. Es ist ihr letzter "Durchlauf", heisst sie geht in Rente, wenn unsere Kinder die Grundschule verlassen. Alles scheint ihr zu "anstrengend", so ...

von yamyam74 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Drohung der Lehrerin

Hallo! Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit einigen Wochen ist er -das merken wir selber zu Hause- oft hibbelig und unkonzentriert. Er war immer sehr zurückhaltend, findet jetzt aber nach und nach Freunde und freut sich darüber sehr. Natürlich wird dann auch schon mal im ...

von carisma21 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen

Meine Tochter ist im 2. Schuljahr. Im ersten Schuljahr wurden vermutlich 4 Tests geschrieben. Den ersten haben die Kinder zur Unterschrift der Eltern mit nachhause gebracht und wieder bei der Lehrerin abgegeben. Es wurden weitere Tests geschrieben (nach den Erzählungen der ...

von Carmar 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin krank

Hallo, die Lehrerin unseres Sohnes (2.Klasse Baden-Wü) ist wohl länger krank,ErsatzlehrerIn wurde beantragt. Weiß jemand, wie lange das in der Regel dauert, bis man dann eine neue KlassenlehrerIn hat? Im Moment haben sie gekürzten Unterricht (21 Stunden) und wechselnde ...

von rabe71 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Hallo, alle zusammen, ich brauche mal einen Rat. Unsere Tochter ist jetzt in der 3. Klasse. Mit ihrer Klassenlehrerin verstand sie sich schon nach dem 1. Halbjahr Kl 1 nicht mehr. Gut, als Eltern weiss man ja, man kann nicht dauernd in die Parallelklasse wechseln oder sogar ...

von Suse2004 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.