Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 20.04.2012, 18:14 Uhr

Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Hallo,
wir haben die CD auch, weil ich schon oft gelesen habe, dass die CD so gut ist. Also entweder hab ich da ne falsche gekauft. Bei uns ist das extrem schnell gesungen und meiner Meinung nach so viele Stimmen/Instrumente und ein Hin- und Her, da komm ich sogar durcheinander.
Habt Ihr da eine andere CD??
Kathi

 
16 Antworten:

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von liha am 20.04.2012, 19:19 Uhr

Meine tochter findet die toll.
Wir hatten zuerst die mit Englisch. Da ist zwischendrin immer genug Zeit, die Wörter selbst nachzusingen.
Bei der 1x1 CD singt sie auch immer mit. Klar, das ist schnell, aber sie sollen es ja auch schnell können.
Die Reihen prägen sich dadurch sehr gut ein, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von biggi71 am 20.04.2012, 19:51 Uhr

unsere tochter hat sie zum 7ten geburtstag geschenkt bekommen.
sie lernt lieder schnell auswendig - egal wie schnell - egal wieviele instrumente. und auch diese cd kann sie schon fast auswendig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von Bosna am 20.04.2012, 20:20 Uhr

Für unseren Sohn war die CD auch zu schnell gesungen.
Hat uns nicht viel geholfen.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find´s auch schrott

Antwort von mams am 20.04.2012, 22:08 Uhr

viel zu überfrachtet, viel zu schnell, zu undeutlich.

die beste methode ist tägliches üben mit karteikarten. darauf schwöre ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von engelinchen am 20.04.2012, 23:12 Uhr

wir haben genau die ... und es geht ja nicht darum, gleich beim 1. mal alles zu können. Kinder lernen durch diesen Singsang die Folgen schneller, hab ich bei meinen Jungs auch gemerkt - mein jetziger 2.-Klässer konnte die Folgen letztes Jahr schon, mein jetziger 5-jähriger kann die ersten Reihen nun auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von aenneli am 21.04.2012, 9:03 Uhr

Hallo,
wir haben die CD damal gehört und gleichzeitig ein Werfspiel mit einem kleinen Ball gemacht.
Im Rhythmus den Ball hin und her geworfen und dazu die CD mitgesungen.
Bewegung und Musik also. Sie hatte das innert kürzester Zeit drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von dhana am 21.04.2012, 9:19 Uhr

Hallo,

das kommt sehr auf die Kinder an.

für meinen mittleren Sohn war die CD nichts - war ihm zu schnell, er konnte sich da den Text nicht einprägen.
Bei ihm hat einfach nur Zeit geholfen - alles auswendig lernen und üben brachte nichts, er konnte es dann einfach nicht anwenden. Plötzlich in der 4. Klasse hats klick gemacht und er kanns - ohne üben, ohne weiteres auswendig lernen.. er hat einfach die Zeit gebraucht. Das schriftlich Mal-nehmen klappt da auch sehr gut - beim Dividieren braucht er einfach mal wieder die Zeit, bis er das verinnerlicht hat... da hilft alles üben und lernen nix... er braucht einfach Zeit.

Mein ältestern Sohn hat das 1x1 eh nie auswendig gelernt (da hatten wir auch die CD noch nicht) - der kann sich das so schnell herleiten und rechnen, da brauchts kein auswendiglernen.

Mein Jüngster ist jetzt in der 1. Klasse - und er hat die CD ein paar mal gehört und kann das schon. Aber der hat auch ein ähnliches Mathematisches Verständnis wie sein ältester Bruder.. alles was ihm logisch ist kann er eh...
Aber er gehört zu den Kindern, die gehörtes sehr schnell auswendig lernen.. er braucht auch ein Gedicht nur ein paar mal hören, lesen und schon kann er es auswendig.. find ich beneidenswert wie schnell der lernt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von lotte_1753 am 21.04.2012, 10:46 Uhr

Ich hab mal reingehört, hatte aber schon so grosse Vorurteile, dass ich es natürlich nicht gut fand. Persönlich halte ich wenig von 1x1 auswendig lernen. Irgendwie passt für mich Mathe und auswedig lernen nicht zusammen (na gut, die binomischen Formeln kann man sich in der Klausur nicht so einfach herleiten). So schwer ist das nicht zu rechnen und man bekommt Sicherheit im Zahlenraum. Die kleinen Reihen lernt man sowieso mit der Zeit auswendig ... und die grossen kann man ja notfalls mit den Fingern rechnen. Gut, vielleicht ist rechnen nicht ganz so schnell, aber darauf kommt es in der Mathematik nicht an. (Und wenn es solche schwachsinnigen Klausuren gibt, bei denen man 100 Malaufgaben rechnen muss, mein Gott, dann hat das Kind eben ein paar Punkte weniger.)

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von Petra28 am 21.04.2012, 13:10 Uhr

Wir haben die CD "Rock me 1x1". Das sind richtig pfiffige Lieder drauf, das Einmaleins wird nebenbei und durcheinander gelernt und nur die schwierigen Rechnungen sind dabei. Kein Mensch braucht "Reihen".

Hier mal ein zwei Ausschnitte:
http://www.youtube.com/watch?v=5qy8ziV2GH4
http://www.youtube.com/watch?v=LNpVRcUR8yM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast nichts...

Antwort von Henni am 21.04.2012, 13:58 Uhr

bin ja mathelehrerin und hab das Ding auch...furchtbar finde cih...MAL kann man ja EINE Reihe so üben, aber ansonsten echt penetrant und musiklisch..naja... also unsere liegt hier nur rum,meine eigenen Kinder verweigern das *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von sonnenschein 110 am 22.04.2012, 12:42 Uhr

Ansich find ich die CD`s nicht schlecht. Manchen fällt das auswendig lernen schwer, da macht es mit Musik vielleicht etwas mehr Spaß.

AAAAAAAAAAAber was nützt es das alles auswendig zu wissen, wenn man nicht weiß warum 6x4 = 24 ist. Den Rechenweg lernt man damit nämlich nicht.das darf man nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist da gut dran??----nichts!!

Antwort von Caot am 23.04.2012, 9:55 Uhr

Es ist lediglich eine nette Ergänzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix!

Antwort von haima am 23.04.2012, 10:32 Uhr

Ich find Spiele besser, um die Zahlen auch vor Augen zu haben und aktiv damit umzugehen statt nur zu hören.

Wir haben (von Kidoh?) ein quadratisches Brett mit losen 1X1 Würfeln. Damit kann man prima mit Spaß üben. Ich weiß leider nicht mehr, wie es heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist relatv...

Antwort von wickiemama am 23.04.2012, 13:37 Uhr

kommt auf den Lerntyp an. Mein Sohn ist auch eher der visuelle Typ, er lernt viel leichter wenn er etwas geschrieben vor sich sieht.. ICh bin eher der auditive Typ. Mir würde so eine CD helfen...
Ich habe die damals auch gekauft weil jeder hier im Forum meinte dass die so toll wäre. Mein SOhn hat sie nur einmal angehört, fand sie blöd und hat das 1x1 wieder auf die herkömmliche art gelernt. Aber auch für ihn war das viel zu laut und schnell und einfach zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von marie74 am 23.04.2012, 23:23 Uhr

Ich finde die CD nicht gut, war ein Fehlkauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Dichter - Kleines Einmaleins - Was ist da gut dran??

Antwort von zahlenzauber am 30.04.2012, 17:59 Uhr

hallo petra,
das freut mich sehr, war meine mühe nicht umsonst!
die diversen CDs im stil der JDD waren der grund, warum ich selber eine produziert habe, freut mich wenn sie auch in deutschland gut ankommt (falls du in D bist!)
mich hat einfach genervt dass ich das nicht anhören wollte, und als ehemaliger DJ bin ich bei musik ganz heikel...
rock on!
liebe grüße,
andrea
(PS warst du auf der homepage? hab grad vor kurzem wieder neue rechentricks hinzugefügt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einmaleins Lernhilfen

Hallo Meine Familie und ich leben für ein paar Jahre in China!Unsere Große fängt in der Schule nun gerade mit dem Einmaleins an!Ich wüsste gerne da es von hier aus schwer ist an Lern CD`s oder Spiele zu kommen wie wir ihr sonst beim lernen helfen können! Liebe Grüsse und ...

von C.K 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmaleins

Kleines Einmaleins - Lernhilfen !??

Hallo ! Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und nun fängt so langsam das Lernen des Kleinen Einmaleins an. Ich sag mal so, ich merke die Unlust meiner Tochter das zu lernen... obwohl sie mit Gedichten etc. keine Probleme hat bzw. macht. Ich meine irgendwo mal gesehen ...

von Simone-01-03-07 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmaleins

Einmaleins Rechnen

Hallo! Ich bin verzweifelt, da ich aus der Aussage des Lehrers nicht schlau werde und ich mir keinen Rat weiß, was ich machen kann. Unser Sohn 2. Klasse hat in einer Mathearbeit folgende Aufgabe gelöst: 9 Kinder sind in einer Klasse. Wieviele Hände hat die Klasse? Er ...

von Majo 1304 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmaleins

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.